Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Weiß jemand, warum Telefonica diese Woche bei geschätzt 95% der GSM-Sender in München die Cell IDs geändert hat?

    Betroffen waren Standorte, die schon vorher auf SRAN umgebaut worden waren (wo die GSM-Cell-IDs schon mal geändert wurden) als auch solche, die weiterhin die alte Technik nutzen.

    Die neuen Cell IDs sind jetzt alle größer als 60000.

  • Weiß jemand, warum Telefonica diese Woche bei geschätzt 95% der GSM-Sender in München die Cell IDs geändert hat?

    Warum kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe das sowohl in München als auch in Düsseldorf beobachtet.

  • Gesamtzahl der von den Unternehmen zum Starttermin der öffentlichen EMF-Standortdatenbank gemeldeten Kleinzellen (Stand 10/2021)


    Die Kleinzellen-Standorte verteilen sich wie folgt auf die vier Unternehmen:

    Kleinzellen-Standorte in Betrieb


    Deutsche Telekom 970 Standorte

    Telefónica 955 Standorte

    Vodafone 277 Standorte


    https://www.google.com/url?sa=…79uPVn_0CFQAAAAAdAAAAABAa (Seite 9)


    Kann jemand erklären wie man bei Telefonica auf eine ähnlich hohe Anzahl wie bei der Telekom kommt?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hm, also E-Plus hatte hier einige Indoor Zellen ähnlicher Anzahl wie die Telekom. Seit der Übernahme hat o2 die meisten nicht nur weiter betrieben, sondern auch Neue in Betrieb genommen.

  • Bei Telefonica zählt hier garantiert eine Untergrundbahnversorgung wie in Berlin hier mit dazu, sonst würden die nie auf die Anzahl kommen.

  • Und Vodafone hat noch nicht einmal ein Drittel so viele Kleinzellenstandorte wie die anderen beiden. :/

    Außerdem gibt es Standorte, die sowieso von allen versorgt werden (unterirdische Bahnhöfe, große Einkaufszentren + Tiefgarage, Flughäfen, Messehallen,...), aber die Telekom setzt mit ihren ÖTEL und Litfaßsäulen nochmal eins drauf.

    Vielleicht zählen bei o2 auch die Femtozellen der Businesskunden mit?

    https://www.o2business.de/prod…f04c7178b-item-1f65110e6b

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Eine Erklärung für die hohe Anzahl an Kleinzellen bei Telefonica könnte auch der Vertrieb von 5G Campus Netzen sein. Auch wenn diese Netze nicht öffentlich sind, zählen die Antennen ja doch irgendwie zur Telefonica Infrastruktur. Zusammen mit den anderen genannten Gründen sind die Zahlen schon plausibel.



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Nachdem o2 hier ja immer mehr überlastet ist und der unlimited max nicht mehr als DSL Ersatz zu gebrauchen war,konnte ich ja meine beiden Handyverträge auf zusammen 15 Euro reduzieren und habe jetzt zusätzlich für 29,99 Euro o2 DSL mit 250 Mbit/s laufen und das läuft alles perfekt und die 250 Mbit/s kommen auch permanent an.

  • Bin gerade im ICE Frankfurt HBF. Dort ist der Download mit o2 gerade 1,46 und Upload 3,92. Dafür der Ping bei 38. Server stand in Frankfurt.


    Wird hier alles für die LTE-Verbindung für den ICE "abgesaugt"?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!