Beiträge von pomnitz26

    Die Abdeckung in der Fläche ist viel zu gering. Man könnte sagen, Neuland kommt da einem Entwicklungsland gleich, aber Entwicklungsländer haben inzwischen bessere Mobilfunknetze.

    In welchen Entwicklungsländern sind welche Datenraten mit welchem Ping von dir gemessen worden. Fernab der Zivilisation oder nur in Großstädten oder anders gefragt wieviele Nutzer teilen sich eine Zelle? Schon mit 5G oder gleich mit 6G? Können das alle Geräte aller Besitzer, haben die also bessere Handys wo wir nicht mal N28 richtig nutzen? Welchen Versorgungsradius hat ein Standort dort, 500m wie hier oder 15km im Flachland?


    Immer wenn ich mal Videos aus dem Ausland sehe ist dort deren Netz zumindest von den Balken her auch nicht so oder ehr gar nicht.

    Vielleicht können wir ja von dir lernen was hier so falsch läuft?

    Dieses Netmonster zeigt bei mir oftmals wirres Zeug an. Auffallend ist es je mehr Stationen auf einer Höhe zum Beispiel ankommen. Mal bin ich in Köln, mal 80km von mir zu Hause weg. Alles im näheren Umkreis hier in Sachsen-Anhalt. Ich weiß das es vorkommen kann das man fernab auch mal 25km weiter eingebucht wird. Da ist der Cellmapper einfach besser. Eine weitere weil übersichtlichere App ist der Cell Signal Monitor der allerdings kein N78 anzeigt sondern immer nur das zweite Band.


    Ansonsten sehe ich das bei einem neuen 5G Umbau auch zumindest die umliegenden Sektoren noch älterer nicht umgebauter Stationen die in die Richtung des Umbaus senden dann auch wenn sie nicht umgebaut werden ebenfalls 5G signalisieren. Das hat man erst in Bad Kösen gemacht, beim nächsten Umbau dann weiter raus und nun auch in Freyburg / Unstrut. Wird sicher so gewollt sein, kann aber bei bestimmten Apps echt verwirrend werden. Man kann ja auch noch mit den Daten der Bundesnetzagentur abgleichen.

    Übrigens mittlerweile wieder behoben:

    Zitat

    09.03.2023, 8:57 Uhr
    Einschränkungen bei der mobilen Datennutzung


    Heute Morgen kann es im O2 Netz bei einem Teil der Postpaid-Kunden zu Einschränkungen bei der mobilen Datennutzung kommen, die im Zuge notwendiger Arbeiten an der Netzinfrastruktur aufgetreten sind. Damit verbundene Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. In den meisten Fällen können Kund:innen nach einem kurzen Ein- und Ausschalten des Flugmodus am Endgerät wieder uneingeschränkt mobil surfen. Unsere Netztechniker:innen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Einschränkungen sowie am Abschluss der geplanten Maßnahme.

    https://www.telefonica.de/liveticker.html

    Das sind halt die Nachteile wenn man mit höherer Sendeleistung fährt...Die Zellgröße ist höher und somit auch die Anzahl der eingebuchten Simkarten.


    Die Telekom hat halt meist deutlich geringere Sendeleistungen und damit auch stabilere Durchsatzraten, aber eben auch in einigen Regionen Indoorproblematiken.

    Was mache ich aber wenn der Haussender seit dem Umbau es genau anders herum macht? Telekom reicht doppelt soweit wie o2 das nun gar nicht mehr geht. Das war mal umgekehrt. Alles gekündigt, das wird nichts mehr. Sind bald 4 Monate bei voller Zahlung. Selbst eine Abschaltung wäre besser weil man alternative Stationen wenigstens empfangen könnte. Ich habe seit 2007 einiges in dem Netz erlebt, war in ganz Deutschland unterwegs aber den Livecheck auf grün zu setzen zeigt das keinerlei Interesse an einer baldigen Lösung besteht. Es ist ja nicht so das der Sender in der alten Konfiguration immer fehlerfrei war. Da gab es auch schon mal den einen oder anderen Monat mit Ausfällen. Ein Techniker dort meinte da haben sich schon viele vorher versucht.


    Man muß sich bei o2 auch wenn sie viel aus ihren Fehlern gelernt haben immer bewußt sein das man nicht zählt. Ich warte doch nun nicht auf 6G und hoffe das dann vielleicht mal wieder die Antennen samt Server getauscht werden. Dann ist 2035. Wer schon einen Umbau auf aktuelle Technik bekommen hat und wo es läuft könnte die nächsten Jahre mit dem Netz glücklich werden. Man tut eine Menge aber wenn was nicht läuft interessiert es keinen. Entstörung hat wenig bis keine Priorität und damit macht den Bestandskunden keine Freude. Die anderen Netze wollen ja auch bestehen.

    Da wo o2 N78 zu LTE hinzugefügt geht LTE+ Abends gerne mal unter 20MBit. Bei 5G auf 3,6GHz hat man eigentlich noch gar keine Einschränkungen.


    Vor 10 Jahren als LTE zu mir nach Hause kam war das ähnlich. Heute über Land liefert die Zelle trotz Erweiterung und Entlastung durch viele Neubauten bestenfalls die Hälfte der damals üblichen Werte.


    Es ist also eine Investition in die Zukunft.