Weder o2 noch E-Plus wären doch in der heutigen Situation einzeln überlebensfähig geblieben. Die Frequenzen und die Bandbreite werden der Situation kaum noch gerecht. Außerdem ist es auch vollkommen utopisch auf jeden Masten noch ein viertes Netz zu bekommen. o2 hat alles von E-Plus am Laufen und ausgebaut um dem Bedarf outdoor wenigstens einigermaßen zu decken.
Beiträge von pomnitz26
-
-
o2 wittert genau hier und jetzt die letzte Chance die Preise zu erhöhen bevor ein neuer günstiger Mitbewerber wieder mit günstigeren Preisen um die Ecke kommt. Stellt euch vor 1&1 hätte seine Ziele erreicht, o2 hätte sicher die Preise nicht so erhöht.
-
Ich habe eine FritzBox 6850 5G und glücklicherweise einen o2 700/800/1800/2100MHz Sender hier. Alle Frequenzen zusammen bündelt die Box auch auf 4 Antennen laut eigener Anzeige. Leider kommt nicht viel an. Wer aber denkt es liegt an o2 der denkt falsch. Die Xiaomi kommen auf Festnetzniveau, reine LTE Phones mit LTE+ sind auch zweistellig. Das ganze hinter dem Berg bei 120db. Nun die Frage warum die normalen Geräte so viel besser sind wie die FritzBox? Auch in Sendernähe wo man die 300/50MBit locker erreicht hackt es deutlich. Noch viel schlimmer, auf dem Land wo man 5G auf 700/800MHz aufteilt bekommt man LTE auf 900MHz und kann die Box auf 800MHz zwingen. 5G mit 700MHz macht die Box gar nicht, nur bei weiteren Bändern. Auch hier sind die 11er Xiaomi ungefähr 30% im Speedtest besser wenn die 700MHz dazu kommen. Es liegt also definitiv nicht an o2. Schaut euch diesen Zauber an, da ist selbst die alte 6890 v1 besser.
-
Alles mit den gleichen o2 Karten.
Windows Phone, Xiaomi LTE.
Huawei 4G bei o2 und LTE bei Congstar.
Android Auto mit dem Xiaomi was LTE anzeigt 4G.
-
Nicht zu vergessen die hier teilweise vertauschten Sektoren, also 1 und 3 mit 3 und 1 vertauscht. War wohl auch nicht ganz offensichtlich und führte in kurzen Abständen immer wieder zu weiteren Teilausfällen einzelner Frequenzen. Mancher Tilt soll sich nicht steuern lassen haben und die Gesamtreichweite war nur ein Bruchteil dessen was möglich ist. An manchen Stellen war die Verbindung trotzdem mit knapp 200MBit recht ordentlich, manchmal hat sich alles ausgelöscht. Nun rennt es.
-
Was hat eigentlich das Android Update für den Cellmapper dieses Wochenende gebracht?
-
Weil hier Polen als Beispiel für Zuverlässigkeit angepriesen wird.
Ein Kollege meinte er hat dort zwar überall Empfang und auch LTE aber das unterwegs oftmals der Stream abgebrochen ist oder gar nicht mehr erreichbar war kennt er von unserem o2 Netz so nicht.
-
Wenigstens der Ping sollte in Messwerten minimal besser geworden sein. Wahrscheinlich nur wenige ms.
-
Wie sagte Herr Haas doch? Wir verwenden Huawei Komponenten ausschließlich nur in unserem dummen passiven Netz. Das gilt zwar für o2, wird aber bei der Telekom nicht anders sein. Im Kern Netz dagegen gäbe es nichts mehr von Huawei.
Grundsätzlich muß ich sagen das meine eigenen Huawei Geräte auch nach 4 Jahren noch sehr gut funktionieren.
-
Was muss man für ein Phone oder Soc haben damit Cellmapper so gut arbeitet. Bei Samsung mit Snapdragon muss ich immer in den Servicemode
um zu sehen welches Band bei NSA genutzt wird.Ich habe da das Xiaomi 11T Pro 5G von o2 und ein Redmi Note 11 Pro 5G. Beide sind relativ ähnlich.