-
Bei N78 merke ich schon bei Speedtests, dass es anfangs über 300 geht und dann die Drossel kommt.
Kann ich bestätigen. Allerdings frage ich mich ob diese Geschwindigkeit auch für den Geräteakku und die allgemeine Netzlast nicht auch ausreicht. Man kennt es ja. N78 Geräte und 5G Verträge sind jetzt noch nicht so verbreitet doch in ein paar Jahren werden die 300MBit sowieso nicht mehr erreichbar sein. Tatsächlich habe ich auch ohne N78 diese Maximalwerte kurz nach der Inbetriebnahme eines Senders erreicht. Das hat sich aber auch erledigt. Nun stellt der aber noch häufig über 250MBit im 5G oder 4G+ bereit. Reicht auch noch.
-
Die Region Halle / Leipzig ist definitiv ein vorzeigbarer Spielplatz für o2. Am Beispiel Halle/Saale Voßstraße zeigen sie was sie können. Erst das alte o2 Zeug von der 4 runter, dann komplett neue Technik auf die 13 mit modernsten Mehrbandantennen. Daraus folgten dann in der Regel schon stabile dreistellige Werte im Download. Nun sind dazu noch 3,6GHz Antennen dazu gekommen. Ich habe den Aufbau auf der Voßstraße 13 von oben nach unten bis zum Stand heute in Bildern gesammelt. Dazu ein paar Screenshots mit dem Xiaomi 11T Pro vom Cellmapper. Unterwegs sind noch ein paar mehr Standorte auf 3,6GHz gesichtet worden. Das alles scheint noch nicht in der Karte zu sein. Außerdem wundert mich die Cell-ID. Ich hätte da ein 2xxxxx-xx erwartet, nicht nur eine 33214-xx. Meine Karten sind auf 300/50MBit/s beschränkt.
Bilder o2 Umbau Halle Voßstraße
-
-
Macht mein Anbieter auch so.
-
Naja, alles was von o2 kam wurde bei mir als SPAM vom Posteingang fern gehalten.
Schon vor Jahren habe ich diese Absender als vertrauenswürdig eingestuft.
-
Die 0176...@o2online am Laufen zu halten ist aber auch ein Spaß bis eine Herausforderung für sich selber. Bisher hat es der telefonische Kundenservice immer noch hinbekommen.
Hauptsache Nachrichten kommen noch rein.
-
Ein Freund mit dem Samsung S22 Ultra 5G schickte mir gerade ein Bild von seinem Handy das sich mit o2 kurz ins Telekom Netz eingebucht hat.
Der meint das Handy macht ihn noch wahnsinnig. Zeigt das echt dann das andere Netz an? Wie wahrscheinlich kann das überhaupt sein? Wir sind hier in 06628 Lanitz-Hassel-Tal unterwegs. Manchmal sind 25km bis zur nächsten o2 Basisstationen in den verwinkelten Bergen möglich. LTE800MHz ist bei allen üblich. Ich selber habe mit den Xiaomi bisher nur reine o2 Standorte empfangen und bin recht aufmerksam. Der weiß nicht mal wie man den Netzwerkstatus öffnet. Im Gerät ist auch nur die eine SIM-Karte.
-
Kein Streaming in UHD möglich. Damit musste ich auch über Jahre klar kommen bis man endlich Festnetz ausgebaut hat.
Tja, o2 kann seinen unzähligen Kunden nur durch weiteren Ausbau genügend Bandbreite bieten. Jeder der mal seinen Vertrag verlängert sollte sich dessen bewusst sein. Am Anfang läuft so ein Ausbau immer super aber mit steigender Nutzerzahl wird es teilweise echt schwierig.
-
5G besteht ja nicht nur aus N78 sondern aus bei o2 gerne aus N28, N3 und N1.
-
Und wie kann ich erkennen ob es sich bei mir um echtes 5g handelt?
Ich bin in der Waldecker Straße in 47169 Duisburg. HIER empfange ich uüberall 5g. Ist das aber echtes 5g oder nicht?
Außerdem ist doch, soweit mir bekannt, CA bei O2 noch nicht aktiviert worden...oder?
o2 zeigt auf seiner Karte wenn man nach 5G sortiert an wo man bereits ausgebaut hat. Natürlich ist da 700MHz NSA auch mit dabei.