Wenn man dem o2 Tweet von heute glauben darf wird 5G doch auf 1800MHz verwendet. Ich meine mein Handy hat mir das neben der E-Plus LTE Zelle auf 1800MHz auch schon angezeigt. Zu Anfang wollte das nicht so richtig funktionieren aber dann hat o2 wie auch immer nachgebessert. Beides nebeneinander zusammen laufen zu lassen sollte also klappen.
Beiträge von pomnitz26
-
-
Danke für den Tipp.
Ich habe dort bereits früher mal eine Anfrage gestellt und daher ist mir bekannt das die o2 Antennen auf 40,1m sind. Diese sind wie nebenan am Fürst Heinrich Stein mit 5 Frequenzen pro Sektor eingetragen. Problem ist die Umsetzung wobei das nebenan schon geschehen ist. Damit wäre o2 sogar deutlich vor der Telekom. Sollte man tatsächlich 2 solche Sender von oben nebeneinander auf Bad Kösen feuern lassen? Stören die sich nicht dann gegenseitig?
Im Grunde ist das mein Haussender aber wegen den 2G mögen ihn die Handys weniger. Oft ist er aber alternativlos.
-
Wer mag da wohl das Rennen machen?
Das reichenweitenstarke und stark ausgelastete o2 oder die kleinzellige flotte Telekom?
-
Kann mir jemand etwas zur Basisstation 06628 Fränkenau mit der Stob 881066 vom 5.9.2022 sagen? o2 hält sich da bedeckt.
Die o2 Antennen hängen auf 40,1m.
Man dürfte seit 2011 auf LTE 800MHz senden. Die Realität geht auf 1800MHz GSM/LTE nach Süden über einen Sektor und GSM 900MHz über 2 Sektoren nicht hinaus. Das ganze auch noch aus einem alten und einem neuen Schrank nebeneinander und das so lange bis die Antennenfelder getauscht werden. Nun wäre die Umsetzung natürlich toll aber nebenan am Fürst Heinrich Stein hat man vor ein paar Wochen erst eine richtig gute Aufrüstung in Betrieb genommen und nun befürchte ich das die nördlichen Dörfer von 4G abgetrennt bleiben. Die Station sendet schließlich schon auf die zu versorgende Stadt.
-
Wir hatten im o2 Shop schon von einen Privat Kundentarif zum Geschäftskunden Tarif wechseln können. o2 möchte dann aber auch die Bescheinigung zumindest nachträglich sehen. Überlege aber genau ob dein Arbeitgeber das wirklich bekommen soll, ob es nötig ist sich so sehr von ihm abhängig zu machen und ob dir die Nummer im Fall der Fälle egal wäre.
-
Hohe Netzlast ist keine Störung. Da würde es wohl bei allen Betreibern sehr schlecht aussehen und bei o2 ganz besonders.
Wenn 100 Geräte in deinem WLAN sind und die Speedtest nicht mehr den gebuchten Wert erreicht ist der Router auch nicht kaputt. Besonders dann wenn jeder seine eigenen Videos anschaut.
-
Ich bin froh wenn meine LTE Haussender der mir vor 5 Jahren noch 40MBit bei maximal 40ms Ping geliefert hat heute noch 2 MBit liefern würde. Da hilft auch die Erweiterung um LTE 900MHz bei 5MHz Bandbreite nicht viel. 60ms Ping sind schon kaum noch erreichbar. Die Nutzerzahlen steigen. B20 ist heute nicht mehr ausreichend. Nebenan steht noch eine weitere Basisstation von o2. Trotzdem reicht es nicht mehr. Das Handy möchte sich da trotz - 60dbm nicht mehr einbuchen und wechselt lieber auf Sender von weiter weg wo die Bandbreite noch stimmt.
Die Station in Richtung meiner Arbeit war nur GSM, dann LTE 800MHz. Schon ein halbes Jahr später kam LTE 700MHz und ein dritter Umbau hinzu. Um das effektiv zum Kunden zu bringen hat man zu N28 mit B20 gestellt. Die 5G Xiaomi lieben das so. Höhere Frequenzen bekommt man da sowieso nicht ins Umland. Die Station war schon von E-Plus auf 900MHz übernommen worden weil 1800MHz viel zu hoch sind. Ein originales E-Netz Telefon hatte dort noch nie Empfang.
Also weiter so o2. Da diese Entwicklung aber lange absehbar war und das Festnetz brauchbar geworden ist habe ich mir das zu Hause gegönnt.
-
Ich habe den o2 Blue All-in-Special mit 1 GB für 5€ im Monat mit Mobilfunk- und Festnetznummer. Da kann außer zu Sonderrufnummern überall hin also auch zu Vodafone oder Telekom kostenlos telefoniert werden. Ist mit den 5€ schon bezahlt. Ein wenig ausbauen sollten die ja auch noch. Nach dem 1GB drosselt man auf 64kBit. Natürlich funktioniert VoLTE oder WIFI Calling damit auch.
-
Ich habe 3 Multicards mit der selben Nummer auf die man anrufen kann. Natürlich eine Handynummer und eine Festnetznummer. In der App kann ich einstellen welche wie und ob sie überhaupt klingeln sollen. Meinst klingelt die im WLAN sofort, die im 2G etwas später. Bei mir sollen alle gleichzeitig klingeln.
Der Rest des Vertrages sind Datenkarten mit einer eigenen Rufnummer für SMS / WhatsApp die natürlich auch gesondert bei Extrakosten auf der Rechnung stehen. Also alles übersichtlich.
Das man einige Karten nicht zu lange Offline lassen sollte habe ich auch schon gehört. Es hat etwas mit der Netzwerkkommunikation der SIM-Karten untereinander zu tun so sagte o2 mir.
-
https://twitter.com/telefonica…&t=YInhedQr5gihBHkcQ7040A
Leider konnte ich in Bad Bibra nirgends 5G finden.