-
Wird es TEF schaffen bis 2025 den ganzen alten Salat in DE umgebaut zu bekommen?
Ich hoffe ja. Sie müssen nur so weiter machen und dürfen sich nicht stoppen lassen. Unter dem Strich dürfte es doch billiger kommen wie jeden Standort 3x umzubauen oder ständig Techniker zu den alten Dingern zu schicken.
-
Wie viele Jahre ist die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 nun her?
Schon lange davor war klar was damit kommen wird. Hersteller die das bis heute nicht hinbekommen haben sollte man links liegen lassen.
-
Man hat die lokalen öffentlich rechtlichen Dritten nun mit aufgenommen. Für mich in Sachsen-Anhalt gab es ja um 19Uhr nur den Sachsen-Spiegel. Nun sind auch Sachsen-Anhalt und Thüringen heute dabei. BR Nord, SWR Rheinland-Pfalz, rbb Brandenburg sowie zahlreiche NDR und WDR Lokalversionen. SR und Bremen sind schon länger drin.
Man wertet das Paket also weiter auf. Leider kann ich nur noch auf o2 TV M zugreifen. Da fehlt eine ganze Menge im Vergleich zum vollen Paket. Muß wohl später auch mein eigenes buchen. Das kommt aber erst nächsten Herbst. Da läuft meine Mindestvertragslaufzeit im Festnetz ab.
-
Mein Car Net Stick kann kein LTE 900MHz. Verwechselt ist da nichts. In 06636 Laucha / Unstrut gibt es von o2 nur GSM und LTE auf 900MHz, sonst gar nichts. Einige Geräte bleiben halt bei GSM. Ich könnte mal das Windows Phone mitnehmen aber das konnte 2015 schon LTE 700MHz und sollte auch LTE 900MHz können.
Warum verschiebt man denn area 58563 plötzlich auf 900MHz? Er hätte gleich auf 800MHz noch einen Speedtest machen müssen. Mal schauen ob das bei ihm dort so bleib?
Die praktischen Erfahrungen sind tatsächlich so wenn einen o2 von 800MHz LTE auf 900MHz LTE von der selben Basisstation schickt ist dieses auch in dieser Zeit günstiger. Andere Zeit und andere Situation ist dann wieder anders. In dem Fall wäre das wieder 06632 Freyburg / Unstrut, die Station in Freyburg West.
-
In 94244 war heute plötzlich LTE900 statt dem gewohnten LTE800 aktiv:
LTE800 ist zwar noch da und ist beim einschalten kurz aktiv, aber dann wird sofort auf LTE900 gewechselt.
Bin nicht sicher ob LTE900 neu ist oder schon länger vorhanden war und nur nicht genutzt wurde, weil LTE800 ja die doppelte Bandbreite bietet. Der Umbau auf Single-RAN und 5G ist aber schon etwas länger her. Da ist mir LTE900 jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Viele Geräte können LTE auf 900MHz gar nicht und deswegen ist das oftmals sogar deutlich schneller weil weniger ausgelastet. Auf so eine Zelle ist mein LTE Router auch ausgerichtet. Einst waren 30MBit/s auf 800MHz kein Problem, heute nur noch 2 - 5MBit/s. Dann nahm man LTE 900MHz mit 5MHz Bandbreite dazu, mittlerweile zeigt der Router sogar 10MHz an. Manchmal wechselt er auch selbständig. Da ich manuell die Frequenz wählen kann habe ich probiert was besser ist. Es ist fast immer die von o2 geschaltete Variante. Das Empfangsgerät wählt also von selber was am besten ist.
-
Nur kurz zu o2 TV.
Man hat die lokalen öffentlich rechtlichen Dritten nun mit aufgenommen. Für mich in Sachsen-Anhalt gab es ja um 19Uhr nur den Sachsen-Spiegel. Nun sind auch Sachsen-Anhalt und Thüringen heute dabei. BR Nord, SWR Rheinland-Pfalz, rbb Brandenburg sowie zahlreiche NDR und WDR Lokalversionen. SR und Bremen sind schon länger drin.
-
o2 Freyburg West LTE 800MHz bei 8km hinter dem Berg: https://www.speedtest.net/my-result/d/5 ... 10b08e7271
o2 Freyburg West LTE 900MHz bei 8km hinter dem Berg: https://www.speedtest.net/my-result/d/e ... c1751a8028
Viel von damals ist nicht mehr übrig. Die Hilfe der 900MHz gab es nicht immer. Die Bandbreite kam erst mit 5MHz dazu, nun werden sogar 10MHz angezeigt.
-
Ich habe viele Geräte die auch heute noch obwohl ich original o2 Kunde bin E-Plus anzeigen. Ansonsten war die Anzeige sehr lange auch von der Basisstation abhängig. o2-de, o2-de+, o2 - de und o2 - de+ haben oft gewechselt.
-
Es soll schon Fälle gegeben haben da konnte o2 die 50MBit Begrenzung aufheben. Hier wäre der Zeitpunkt der Kündigung der Beste um eine Aufhebung zu erreichen. Sozusagen eine Voraussetzung dafür. Im alltäglichen Gebrauch wenn kein riesiger Download wie beispielsweise das Navi Kartenupdate für ein Autoradio mit 20GB ansteht wirst du den Unterschied nicht merken. Bei sowas wird das Smartphone auch sehr warm und wird alsbald nach dem Ladegerät verlangen.
5G ist kein Muss aber in Städten wo die 3,6GHz Sender schon aktiviert sind hat man sehr hohe Bandbreiten auch bei größeren Veranstaltungen.
Wenn die Netzverfügbarkeit passt sollte man sich den Wechsel überlegen. Natürlich kann man diese Erwägung beim Gespräch mit o2 einbauen. In dem Punkt ließ sich noch immer die beste Lösung für beide Seiten finden.
Für so ein Gespräch habe ich tatsächlich immer einen Zettel bereit um auch kein Argument auszulassen.
-
Es gibt o2 DSS B/N3 Standorte aber so weit ich weiß nur mit SRAN und auch da nicht immer. Es hat also bei weitem nicht jeder Standort mit B3 auch N3.
Außerdem ist die Nutzung von N3, zumindest hier im Hessischen Nokia Gebiet, meist netzseitig nicht "erlaubt".
Das ist vollkommen richtig. Worum es mir geht ist die Meinung im Forum das es auf 1800MHz grundsätzlich kein 5G geben könne weil es sich mit den älteren noch in der Luft befindlichen 4G Stationen nicht verträgt. Dem ist nicht so wie o2 ja im Tweet von heute bestätigt und du ja damit indirekt auch.
Grundsätzlich bin ich mal froh das noch das alte E-Plus Zeug da ist. Das füllt so manches Seitental. Ob da 4G oder 5G auf dem Handy steht spielt bei einem reinen 1800MHz Sender vom Datendurchsatz sowieso keine praktische Rolle.