Beiträge von pomnitz26

    Ich habe heute gesehen das Wischroda nun neu auch LTE auf 900MHz bekommen hat. Bisher war dort 800MHz und 700MHz hauptsächlich für Daten zuständig. Im 2G GSM Netz konnte ich aber auch testweise Webradio hören.


    Tatsächlich ist wie von Oller83 geschrieben am Göttersitz/Blücherstein etwas deaktiviert worden. Die 2100MHz auf 231947:51 konnte ich nicht mehr holen. Das Handy zeigt aber trotzdem noch 5G in Verbindung mit NSA B28 an. Ich will da auch gar nicht weiter darauf rum reiten. o2 wird schon wissen was sie da tun. Grundsätzlich läuft es in Bad Kösen sehr gut.


    Außerdem ist in Fränkenau heute auch wieder ein größeres Auto am Telekom / o2 Standort.


    Vor 2 Jahren wurde mir noch gesagt das sich nicht mal die Telekom für unsere Gegend hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen interessiert. Insofern gut das o2 erst einmal von der Ferne Verbesserungen macht und dann das letzte lokale Loch zumindest mal geplant hat.


    Ich denke auch das ich nie alles was da passiert verstehen werde und auch nicht verstehen muss. Das kann o2 sowieso besser. Ich sehe aber immer wieder immer mehr Verbesserungen. Meistens spielt der Zufall die Hauptrolle. Je kleinzelliger das Netz wird je mehr verschwindet auch der Fernempfang mit solchen ungewöhnlichen Erscheinungen.

    Alles genau richtig. Hier theoretisch zu erklären ist aber quasi unmöglich.


    Ich kann nur feststellen das o2 aus dem vorhandenen Equipment so schlecht und alt es auch sein mag und auch wenn etwas neu eingefügt wird das Optimum heraus holt. Mehr zählt erst einmal nicht. Bis alles mal umgebaut sein wird und das alles noch lange nicht so auf Sendung ist wie es in der Bundesnetzagentur geplant steht bleibt hinzunehmen.

    Das sind doch alles Zellen einer gNode mit gleicher Ausrichtung(100°). :21-L8, :41-L18, :51-L21.

    Warum sollten da wie man mir schreibt keine 2100MHz dabei sein?

    Hm. 5G auf 2100 MHz gibt es nicht bei o2. Wenn dann auf 1800 MHz. Aber in der ländlichen Umgebung ist eher 700 MHz aktiv. Jesenfalls ist das ja nicht unbedingt relevant, wo man eingebucht ist, denn das 2. Band wird ja sowieso im CA genutzt.

    Keine Ahnung was das Handy da zusammenrechnet. Die 300/50MBit werden jedenfalls erreicht. Bei 4G werden die nicht ganz erreicht und der Upload ist nur bei 20MBit. Die Zelle und die Anzeige sind die selben, nur eben ohne 5G Symbol.


    Die Zellen variieren von 231947:51 zu 231947:41, manchmal weiter weg zu 231947:21 und lange nicht mehr so schnell.


    Als ich in Leipzig war gab mein Handy N87 NSA und B7 LTE als Verbindung mit dem 5G Symbol an. Das ganze ging ebenfalls bis zur Drossel durch den Vertrag.

    Vodafone kommt nur von der Wilhelmsburg und nicht aus Fränkenau.

    Vodafone hat es von da nie bis zu uns geschafft. Die müssen MCON über die Telekom verwenden. Vodafone geht bei mir ausschließlich über LTE 800MHz, kein GSM wenn wir mal von Indoor ausgehen.


    o2 selber ist mir ja klar. Deren Antennen sind in Fränkenau auf 40,1m. Nur wie so oft, die Antennen wurden noch nicht getauscht, bleibt wie es ist. Zwischen dem was möglich wäre und dem was da wirklich auf Sendung ist liegen Welten. Aber das was dabei ist ist eben auch immer im beantragten Rahmen und kann erweitert werden. Historisch gewachsen von Fränkenau nach Bad Kösen auf 1800MHz LTE und GSM und der Rest nur GSM 900MHz. Nebenan beim Napoleonstein hat o2 ja das neue System gesetzt und das alte E-Plus Zeug wahrscheinlich in die Ukraine geschickt. Das versorgt Bad Kösen schon mal sehr gut obwohl es deutlich weiter weg ist. Die Handys mögen sich seit dem also lieber auf die 5G 2100MHz in weiter Entfernung einbuchen wie auf das LTE 1800MHz aus Fränkenau, selbst wenn man darunter steht.


    Der Feuerwachturm auf 2G wird bei mir daheim nur noch von einem E-GSM Handy aus den Anfängen der 90er genommen und ist sehr schwach weil logischerweise nur auf 1800MHz. In manche Richtungen ist er aber tatsächlich der einzige Versorger. Ohne den wäre ich weg von o2.


    Aus Eckartsberga hat o2 wirklich nur 1800MHz, kein einziges weiteres Band sonst hätte man in Gernstedt Indoor sicher auch kein Funkloch.


    Was mich an Fränkenau doch noch interessieren würde wären die 42,6m und die 42,9m.


    Trotzdem helfen mir deine Angaben schon mal weiter. Bis dahin warte ich auf die Umsetzung.

    o2 hat auch bei vollen Rabatt noch nie etwas nach verlangt. Die sind doch nicht Vodafone. Rabatt und Entschuldigung beim Kunden sehen genau so aus. Man muß nur bei einer Verlängerung aufpassen das es nicht wegfällt. Selbst bei Sonderrufnummern gibt es keine Transportgebühren oder ähnliches. Du hast eine Rechnung und diese wird wie ausgewiesen beglichen, mehr will o2 gar nicht.


    In dem Fall würde ich niemals wechseln.

    pomnitz26 ,Eckartsberga hat ganz neue (20.10.22) STOB ! Die alten e-plus-Einträge sind weg nur noch die von O² sind noch da:

    80° +190°+ 310° (ex 0°,100° +190°) mit 10,31m +10,10 m . Vodafone hat auch da stark ausgebaut.

    Du wohnst ja ca 70° von da weg und jetzt müßte nun endlich was ankommen!

    Schönes WE :thumbup:Hempe

    Danke mein lieber Freund. Rate wo ich gerade nach der Arbeit bin? An der Tankstelle in Eckartsberga. Hier läuft alles wie immer. Hier unten kommt das 5G schon aus Apolda aber auch der Rest noch von Eckartsberga selber an. Das alte LTE 1800MHz Zeug mit sehr geringer Reichweite über den Sektor für den unteren Stadtteil sofern man das schon Stadt nennen kann läuft hier eigentlich ganz gut. Ein Techniker hat den Standort über Glasfaser angebunden und wie immer müssen die Antennen noch getauscht werden.

    https://www.speedtest.net/de/result/a/8772808535


    Daheim habe ich Outdoor LTE vom Feuerwachturm, Freyburg und 5G von Wischroda und Gleina. Alles je nach Hanglage. Wenn Fränkenau endlich auch das große Update wie beantragt bekommt wäre das recht ordentlich. Noch ist dort aber nach Norden unverändert nur 2G auf Sendung und versorgt Indoor. Irgendwas muss aber passiert sein das die uralte Nokia Technik neuerdings auch in kleinen Mengen Daten übertragen kann. Am dem Napoleonstein hat man schon ungebaut und der ist hervorragend von 700 bis 2100MHz. Zum Schluß noch. Ist der Feuerwachturm mal Offline kommt tatsächlich Eckartsberga weil von weit oben häufig als Ersatz noch bis zu mir. Ansonsten ist die alte Technik aber so schlecht das in Gernstedt o2 keinen Indoor Empfang mehr erreicht. Draußen sehr weit, drinnen gar nicht.


    Vodafone hat tatsächlich LTE, wahrscheinlich über MCON auch aus Fränkenau und zusätzlich neben Eckartsberga auch in Klosterhäseler ausgebaut.