-
Bei deinem Bild auch gut zu sehen was mir heute an meiner Multicard aufgefallen ist, bin ich im 4G oder 5G NSA wird o2 - de+ angezeigt bin ich im 5G SA Modus verschwindet das + hinter o2 - de
Früher mit dem Windows Phone war es mal so das diese verschiedenen Basisstationen zwischen E-Plus und o2 immer mal o2-de, o2-de+, o2 - de und o2 - de+ gewechselt sind. Irgendwann habe ich mal die SIM-Karten im o2 Shop auf Mirco SIM ersetzen lassen und seit dem es gab nur o2 - de+. Nun seit SA habe ich auch erstmals wieder den Wechsel zu o2 - de wie im Bild zu sehen. Grundsätzlich funktioniert alles. Der wirkliche Vorteil ist eben im Randgebiet der stabilere Up und Download wo die 1800MHz sowieso nichts mehr wirklich ausrichten. Es verhält sich mit der Netzanzeige bei mir wie du es beschreibst. Mal sehen wann ich zu einem 3,6GHz Sender komme? Derzeit sind 7 Tage pro Woche zu arbeiten.
-
Unter MIUI mit Android 13 ist ein Toggle unter Entwickler Einstellungen. Ansonsten kann man auch per USSD Code Vonr anmachen
Gefunden und funktioniert. Ein feststellbarer Unterschied ist zwar zu VoLTE für mich nicht erkennbar aber ich verbleibe nun im 700MHz SA Netz.

Nun noch einmal bei dem anderen Xiaomi 11T Pro 5G nachgeschaut und dort war es für beide SIM-Karten schon aktiviert gewesen und funktioniert nun auch auf beiden Rufnummern. Sehr gut.
-
Das kann ich nicht bestätigen. Bei den Anrufen, die ich bisher gemacht habe, bin ich durchgängig in 5G SA geblieben.
Eventuell haben meine 11er Xiaomi und Redmi da noch nicht die passende Software für VoNR. VoLTE oder VoWiFi ist auch schon ganz in Ordnung im Vergleich zu GSM.
Ich höre mir auch immer gerne an was der Herr Haas so erzählt. Er sprach von gerade einmal 15% 5G Auslastung und damit einem praktisch ungenutzten Netz mit massig Reserven wo er auf die nächsten Geräte hofft. Das SA Thema ist also ein genialer Schachzug. Ursprünglich vor nicht mal einem halben Jahr sprach man davon das o2 vor 2025 gar keinen Sinn für SA sehe.
-
Auch noch interessant bei der manuellen Netzsuche hinzugekommen ist nachdem 2G und 4G schon immer dort standen die Auswahl für 5G. Bei den Datenkarten komme ich ins 5G gar nicht erst rein. Mit einer Multicard wie im Bild zu sehen bin ich schon im SA drinnen. Bei einer NSA Verbindung ist man im 4G. Interessant auch das nun erstmals bei Telekom 5G angezeigt wird.

Bei Anrufen geht man zu NSA zurück und verbleibt mitunter dort.
-
Bei mir kommt ich hätte die Option gekündigt......
Link
Richtig, wie angekündigt läuft das Paket ein Jahr kostenfrei wie bei uns allen.
-
Mein Fazit nach dem 2. Tag. 5G SA macht nichts schlechter. Die Geräte wählen es aber nur aus wenn die NSA Technik nicht besser ist. Das ist äußerst selten der Fall. Meist wird in NSA kombiniert wenn man das Handy nicht per Schalter dazu zwingt. Der SA Betrieb scheint nur bei 700/800/900MHz sinnvoll, ansonsten ehr in Randbereichen wo der Empfang sowieso schwach ist. Bei einer 700/800/900/1800/2100MHz Basisstation dagegen fast gar nicht wenn man dem Smartphone die freie Wahl lässt.
Ich spreche da von mir als normalen Nutzer ohne spezielle Ansprüche. Dieser Beitrag wurde mit 2G EDGE verfasst. Zu einem 3,6GHz Sender komme ich erstmal nicht. Da wo diese stehen leidet das Netz auch unter mehr Last als hier auf dem Land.
-
Mein Xiaomi 11T Pro 5G will nicht immer ins SA. Manchmal aber doch. Dieses Verhalten zeigt mir nun auch das Redmi Note 11 Pro 5G. Übrigens bekam ich eine EMail als Vertragsanpassung.
Mal ein Speedtest-Ergebnis von einem 700/800/1800/2100MHz Sender:
NSA gab es automatisch und es wollte nicht zu SA, die vertraglichen 300Mbit scheinen auch gefallen. Hier der Speedtest:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9615801912
Durch den Schalter zu SA am selben Ort gezwungen:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9615122685
Fazit:
Wenn das Handy nicht alleine zu SA wechselt dann kann es auch dort verbleiben. Scheinbar tut es das nur unter nicht mehr optimalen Sichtbedingungen zur Station. Cellmapper und NetMonster zeigen bei mir zuverlässig an was Sache ist. Manche App zeigt bei 700MHz SA nur verbunden an. Zeit diese zu deinstallieren. Daheim drinnen bleibt es weiterhin bei 2G EDGE. Ich hatte gehofft etwas von dem oben genannten Werten im 5G SA auf 700MHz zu bekommen. Mit den Multikarten funktioniert es, mit den Datenkarten gibt es kein SA.
-
Mein Redmi Note 11 Pro 5G macht brav was es soll. Die SA Funktion mit dem Schalter lässt sich deaktivieren und aktivieren. Beim Telefonieren geht es zu NSA und VoLTE und springt danach wieder zurück. Scheinbar ist die Datenübertragung wirklich akkuschonend.
Bei dem hier befindlichen 700/800MHz ist NSA gegenüber SA ziemlich identisch. Der Ping, Download und Upload funktionieren bei SA geringfügig besser. Nicht die Welt aber unter schwierigen Bedingungen scheint SA doch das Signal besser als 4G alleine zu halten.
-
Ich muss bei jedem Zellenwechsel den SA Schalter im Handy aus und wieder einschalten sonst rutscht man zurück in NSA und verbleibt dort.
-
Bei meinem Vertrag wo o2 - de+ als Netzbetreiber drin steht scheint die 5G SA Option kein Problem zu sein. Bei dem Vertrag wo nur o2 - de ohne + da steht soll man die SIM-Karte laut SMS austauschen.