pomnitz26 schrieb:
Hier mal noch 2 weitere Vergleiche o2 vs. Telekom etwas weiter unten vom selben Standort aus Fränkenau. Das sind die alten Bilder wo nichts funktioniert hatte. Nun zur aktuellen Situation wo es funktioniert ganz unten schauen:

o2 hat mir zugehört und nun funktioniert es tatsächlich. Getestet wurde 2G, 4G und 5G mit 2 verschiedenen Xiaomi. Nachdem der Sender wieder auf Netzstörung gegangen war und die 800MHz ausgefallen sind hat man diese vorsichtig wieder in Betrieb genommen. Sie sind kaum stärker als die 1800MHz, verursachen aber nun keine Störungen mehr. Also funktioniert nun endlich alles wie erhofft.
Was nun definitiv noch so ist, der Sektor 1 auf 0° mit der 30834:21 für 800MHz zeigt für die 1800MHz die 30834:43 an und umgekehrt für den Sektor 3 auf 240° wird nun die 30834:41 angezeigt. Das war definitiv nicht so, da ist also schon etwas passiert.
Deswegen wollte ich auch mal sehen was meine FritzBox oder meine Handys bei LTE machen. Der Router versucht eine Carrier Aggegation Verbindung, bricht diese dann aber ab und verbleibt auf den 800MHz oder wenn ich ihn zwinge auf 1800MHz was dann zwar schwächer angezeigt wird aber deutlich besser funktioniert. Das die Cellmapper Apps oder NetMonster da keine Kombinationen sondern immer nur ein einzelnes Band anzeigen verwundert kaum. Es ist mir nicht gelungen das zusammen darzustellen. Ob jetzt mit oder ohne CA ist mir erst einmal egal, es läuft nun mobiles Internet bei 800MHz, 900MHz GSM wenn auch langsam, 1800MHz vorsichtig gesagt unerwartet gut. Die 700MHz werden mir nur bei 5G angezeigt. Das Phänomen das der Empfang bei aktiver Verbindung dann zusammen bricht ist verschwunden. EDGE ist so stark und stabil wie früher bevor der Umbau los ging. Telefonieren mit 2G und VoLTE ist kein Problem mehr. Bei 2G braucht man ein paar Sekunden mehr für den Rufaufbau. Alles soweit wie erwartet und erhofft.
Jetzt noch zu den Bildern oben zur Situation vorher. Jetzt kommen die Bilder wie es jetzt im Vergleich zur Telekom vom selben Standort aussieht. Ich muss anmerken das mein Handy dann gleich auf die 1800MHz geht, die 800MHz sind kaum stärker. Nun könnte man fragen warum die Telekom dort nicht auf 1800MHz wechselt obwohl deren Antennen etwas höher sind? Seht euch an wie stark und stabil es nun aussieht. Für das erste bin ich zufrieden. Vielleicht probiert o2 es dann noch mit mehr Leistung auf 800MHz da diese nicht mehr stören und schaut noch einmal nach warum die 1800MHz vertauscht sind? Das zeigen die Bilder auch. Sie sind vom selben Ort wie die oben wo wirklich nur Fränkenau auf Sektor 0° geht.

Hier noch ein Bild vom Cellmapper zur neuen aktuellen Situation. Ich wollte die vertauschten Sektoren auf 1800MHz nicht zu weit ziehen.