Beiträge von pomnitz26

    Man will mir offenbar noch ein Weihnachtsgeschenk machen. Mein Hauptsender für 06628 Fränkenau, nördlich von Bad Kösen der bisher zu mir nur 2G sendete ist Geschichte. Es kommt alles neu, 700/800/900/1800/2100MHz. Neue Kabel kommen auch am Mast hoch. Der ganz alte Nokia Schrank für die GSM 900MHz und die Teilerneuerung mit einem weiteren Schrank für die eine GSM / LTE 1800MHz runter ins Tal nach Bad Kösen sind gefallen. Telekom ist auch noch dort, hat aber mit dem Material nichts zu tun.

    file.php?mode=view&id=7174

    In 06647 Klosterhäseler (An der Poststraße) ist am Vodafone Standort am Kindergarten nun auch o2 5G von meinem Handy angezeigt ein neuer Standort aktiv.

    Kann es sein das man nachträglich noch mit den Leitungen spielt? Bisher war ich von der Reichweite etwas enttäuscht. 2 Wochen später sieht es viel besser aus. Die Stob weist für die o2 Antennen sehr hohe Sicherheitsabstände auf. Kann es sein das der Nachbarstandort in Wischroda etwas anders abgestimmt wurde denn der sollte hier bisher versorgen?

    Aktualisierung:


    Mit dem heutigen Pixel Update inklusive Feature drop funktioniert nun auch das Senden und Empfangen von SMS over WiFi mit TEF.

    Ich vermelde das gleiche mit einem o2 Xiaomi. Bisher ging das maximal mit bekannten Chatpartnern.


    Nun, oh Wunder kommen sogar SMS vom meinen Nokia N95 aus Anfang der 2000er rein wenn das Xiaomi Offline ist und nur WLAN eingeschaltet ist. Bisher stand da immer stellen sie eine Netzverbindung her. Wahrscheinlich braucht man das letzte Update aus dem Google Playstore. Die Mulicards brauchen leider noch das o2 Netz um SMS senden zu können und bekommen keine Nachrichten, dort geht alles nur auf der Hauptkarte. Bei meiner Datenkarte im Android 10 Tablet brauche ich außerhalb von Chats noch das o2 Netz. Hier kann man nicht zum Nokia N95 senden, aber eben zum bekannten Xiaomi als Chatpartner.

    Tja, dann scheint da der Ausbau geklappt zu haben. Hier im südlichen Thüringen ist an den Standorten mit n28 und L8/G9 maximal 30 Mbits drin. Und das ist ein guter Wert. Wenn's schlecht läuft, 10-20 Mbit. Das ist dann für mich nicht gelungen, sondern absolut in die Hose gegangen.

    Andere wären über solche Werte im Festnetz begeistert.


    Ansonsten sehe ich es wie der 5G User hier. o2 verdichtet Stück für Stück, Festnetz kann jetzt auch bewegte Bilder und ich gönne mir den Luxus nun auch. Bisher war das alles Aufgabe des LTE Routers was o2 mir zwar verboten hatte aber doch akzeptierte. Der Datenhunger über Mobilfunk ist einfach zu groß geworden. Mit 100MBit ist mein Handy auch nicht schneller als mit 10MBit. Bis der letzte Sektor auf LTE umgestellt wurde kann man auch mal ins 2G oder sogar ins totale Funkloch fallen. Da wo o2 jetzt schon auf dem Land mit drauf gegangen ist hätte ich das niemals erwartet. Die 147MBit in der 5G 700/800MHz Kombination sind auch nur noch über den Sektor der Richtung Wald sendet möglich. Also wird eine zusätzliche Station in die Mitte gesetzt. Mehr kann ich aus meiner Sicht nicht erwarten.

    Steht direkt auf der Livecheck Seite von o2, auch wenn ich gar keinen Standort eingebe.

    o2 Livecheck

    Zitat

    Live Check vor Ort

    Aufgrund von notwendigen Netz-Modernisierungsmaßnahmen kann es am Mittwoch (30.11.) in Teilen von Erfurt von ca. 8 bis 17 Uhr zu vorübergehenden Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen, was wir sehr bedauern. Unsere Netztechniker:innen erweitern das Transportnetz, das die Mobilfunksignale von den einzelnen Mobilfunkstandorten transportiert. In diesem Zuge tauschen wir die bestehende Technik gegen neue Hardware aus. Durch diese technische Erweiterung der Kapazitäten für die steigende mobile Datennutzung und unseren kontinuierlichen 5G-Ausbau sorgen wir dafür, dass unseren Kund:innen in Erfurt ein noch leistungsfähigeres o2 Mobilfunknetz zur Verfügung steht.

    Ich kann mich bei WIFI-Calling absolut gar nicht beklagen. Ein Bekannter im Funkloch aller Betrieber außer o2 auch nicht. Selbst bei 2 Repeatern hinter der Box funktioniert das durchgehend. Es war mal anders, das stimmt. Von der Qualität her ist mir WiFi-Calling noch lieber wie 2G Telefonie. Bei 4G mit ein bis zwei Balken wird das sowieso sofort zurück gestellt. In meinen Xiaomi kann ich nur bei o2 Anrufe über WLAN ein- und ausschalten und zusätzlich noch entscheiden ob WLAN oder Mobilfunk bevorzugt werden sollen. Bei WIFI 6 bin ich noch nicht angekommen. Mit der FritzBox über Telekom Festnetz und entsprechenden Repeatern klappt es wunderbar, über einen WIFI 6 Speedport dagegen nur um das Gerät herum und im Übergang zum Repeater gar nicht. Huawei und Samsung verhalten sich ähnlich.


    Die Congstar SIM hat bei WIFI-Calling schon wieder im selben Gerät andere Einstellungen und wegen besserem LTE ist WLAN nicht immer nötig sondern nur wenn man das Handy in die Hand nimmt.