WLAN-Call bei allen Providern gleich?

  • Bei mir geht empfangen nun ebenfalls mit iPhone 14 Pro iOS 16.1.1 (Netzbetreiberversion o2-de 52.0).

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Aktualisierung:


    Mit dem heutigen Pixel Update inklusive Feature drop funktioniert nun auch das Senden und Empfangen von SMS over WiFi mit TEF.

    Einmal editiert, zuletzt von gangsti ()

  • Aktualisierung:


    Mit dem heutigen Pixel Update inklusive Feature drop funktioniert nun auch das Senden und Empfangen von SMS over WiFi mit TEF.

    Ich vermelde das gleiche mit einem o2 Xiaomi. Bisher ging das maximal mit bekannten Chatpartnern.


    Nun, oh Wunder kommen sogar SMS vom meinen Nokia N95 aus Anfang der 2000er rein wenn das Xiaomi Offline ist und nur WLAN eingeschaltet ist. Bisher stand da immer stellen sie eine Netzverbindung her. Wahrscheinlich braucht man das letzte Update aus dem Google Playstore. Die Mulicards brauchen leider noch das o2 Netz um SMS senden zu können und bekommen keine Nachrichten, dort geht alles nur auf der Hauptkarte. Bei meiner Datenkarte im Android 10 Tablet brauche ich außerhalb von Chats noch das o2 Netz. Hier kann man nicht zum Nokia N95 senden, aber eben zum bekannten Xiaomi als Chatpartner.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich versuche mich gerade an VoWLAN / VoWifi bzw. SMSoverWLAN / SMSoverWiFi im Ausland.


    Mit Simkarten im D1 Netz ( Penny und Kaufland ) hat das wunderbar geklappt....


    Im TelefonhörerMenue....Die drei Punkt....VoWLAN aktiviert...

    Mobile Daten ausgeschaltet...

    Flugmodus angeschaltet....

    WLAN ( trotz aktivem Flugmodus ) wieder aktiviert....


    Neben dem WLAN Symbol kommt ein Hörer mit den wlan- Empfangswellen drüber als Anzeige das VoWLAN aktiv ist.....


    ...und die Kaufland Mobil Simkarte aus dem D1.Netz ist im Thailand WLAN im Sansung Tablet erreichbar gewesen, genauso die Peny Simkarte im Sansung S10 im Thailand WLAN....


    -----


    Nun die Simkarte gewechselt....von Kaufland Mobil im D1 Netz zu Netzclub im O2 Netz


    Zuerst geschaut....VoWLAN musste neu aktiviert werden nach dem Simkartenwechsel ( vorsichtshalber danach mal einen Gerätre.Neustart gemacht ).


    Mobile Daten waren noch abgeschaltet...


    Flugmodus war noch aktiv...


    WLAN war nicht mehr aktiv....also eingeschaltet...


    Das Symbol für VoWLAN kommt....


    Eine Verifizierungs.SMS von Paypal kam ebenfalls schon per SMSoverWLAN


    Aber....Bei probeweise Anruf auf der Netzclub Nummer wird angesagt, der Anruf kann leider nicht zugestellt werden ( das könnte dieselbe Ansage sein wie bei zuwenig Guthaben im Roaming - Restguthaben sind auch nur 7 Cent auf der Netzclub Simkarte ).


    Aber das Restguthaben sollte doch keinen Unterschied machen im VoWLAN Verfahren?...oder wird da im O2 Netz etwas anders gehandhabt als im D1 Netz ?


    P.S. auf der netzclub simkarte waren ursprünglich 25 Euro Portierungsguthaben drauf.


    Aus irgendeinem Grund hat sich das ( ältere Lenovo ) Tablet in dem die simkarte steckte auf der Reise nach Asien aktiviert....und aus den 25 Euro....sind die bekannten 7 Cent Restguthaben geworden.


    Könnte es evtl. damit zusammenhängen, daß die netzclub sim bereits im Asiatischen Netz eingebucht war ( bei den Sim im D1 Netz, hat alles geklappt, die war aufgrund flugmodus niemals im Asiatischen Netz eingebucht ).


    P.S. 2. )


    Ich habe es sowohl in einem Samsung S10 probiert in dem vorher eine D1 Penny Mobil mit VoWLAN lief


    Als auch in einem Samsung TabA7 LTE in dem vorher eine D1 Kaufland Mobil Sim mit VoWLAN lief....


    Es scheint also an der Netzclub simkarte oder an der Konfiguration mit der Netzclub arbeitet zu liegen....denn SMSoverWLAN für Paypal Verifizierung hat ja geklappt und das VoWLAN Symbol ist ja auch oben angezeigt.

  • Ein Kumpel hat auch noch zwei leere ( noch kein portierungsbonus erhalten ) Netzclub Simkarten dabei in Thailand....


    Da haben wir eben nochmal etwas probiert mit dem Samsung g s10 von mir


    Die eine netzclub sim Karte hat alles geklappt....sie war beim testanruf auch erreichbar ( war nie im Thailand Netz angemeldet....bzw. zuletzt in Deutschland und jetzt nur per VoWLAN....


    Die andere netzclub sim hat mein dual sim slot leider nicht erkannt....der ist etwas...sensibel... Daher konnten wir da nix probieren.

  • Restguthaben sind auch nur 7 Cent

    Ich vermute eher, dass die SIM noch nicht sauber im System ist, weil noch nie ein Anruf abgehend gemacht wurde. Du hast jetzt das Problem, dass Dir zwei Cent fehlen, um einen Testanruf zu starten. Aber nur eine wilde Spekulation. Was passiert, wenn Du den Kontomanager anrufst? Müsstest mal im Prepaid-Abteil rumfragen, idealerweise jemand mit O₂ Prepaid oder Netzclub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!