Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das wird eher die Ausnahme in Köln sein und spiegelt sicherlich nicht die Gesamtsituation über ganz Köln wieder. Pech leider für deinen Dunstkreis.


    https://www.connect.de/verglei…y-netz-koeln-3203108.html

    Im Kölner Westen und Teilen von Frechen kann ich solche oder noch niedrigere Dauerwerte leider bestätigen. Oftmals ist outdoor sogar nur Edge ohne Datendurchsatz möglich.

    Selbst im o2 Shop kann sich niemand erklären, warum hier seit Jahren einfach gar nichts passiert trotz zahlreicher Kundenbeschwerden.

    Wenn ich hier lese, dass viele hunderte MBit zur Verfügung haben, kann ich nur müde lächeln. Zum Glück habe ich o2 nur noch als 2. SIM in Benutzung.

  • Tja, dann scheint da der Ausbau geklappt zu haben. Hier im südlichen Thüringen ist an den Standorten mit n28 und L8/G9 maximal 30 Mbits drin. Und das ist ein guter Wert. Wenn's schlecht läuft, 10-20 Mbit. Das ist dann für mich nicht gelungen, sondern absolut in die Hose gegangen.

    Andere wären über solche Werte im Festnetz begeistert.


    Ansonsten sehe ich es wie der 5G User hier. o2 verdichtet Stück für Stück, Festnetz kann jetzt auch bewegte Bilder und ich gönne mir den Luxus nun auch. Bisher war das alles Aufgabe des LTE Routers was o2 mir zwar verboten hatte aber doch akzeptierte. Der Datenhunger über Mobilfunk ist einfach zu groß geworden. Mit 100MBit ist mein Handy auch nicht schneller als mit 10MBit. Bis der letzte Sektor auf LTE umgestellt wurde kann man auch mal ins 2G oder sogar ins totale Funkloch fallen. Da wo o2 jetzt schon auf dem Land mit drauf gegangen ist hätte ich das niemals erwartet. Die 147MBit in der 5G 700/800MHz Kombination sind auch nur noch über den Sektor der Richtung Wald sendet möglich. Also wird eine zusätzliche Station in die Mitte gesetzt. Mehr kann ich aus meiner Sicht nicht erwarten.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich erwarte auch nicht, wie es Herr Haas so schön ausdrückt, dass an „jeder Milchkanne 5G“ mit 1 Gbit hängt. Ich bin mir der Realität schon bewusst - zumindest mittlerweile. Auch ich lerne Tag für Tag hier dazu und weiß das es von vielen Faktoren abhängt, wie viel beim Endverbraucher ankommt.


    Aber ich denke und da dürfte man sich eigentlich einig sein, es ist recht enttäuschend, wenn ein Standort mal verlässlich 50 Mbit abgab und dies nach solch einem Umbau auf n28 nicht mehr tut. Dabei ist es dann unbedeutend zu welcher Uhrzeit oder wie viele Nutzer in der Zelle sind.


    Und das prangere ich halt mal mehr mal weniger „laut“ an.

  • Ja genau, das ist es eigentlich. Man war das nur bedingt gute Netz von o2 gewohnt, dann hat o2 massiv LTE ausgebaut und es lief verdammt gut. Dann kam plötzlich 5G und es lief (kurze Zeit mega schnell) und machte jetzt, zumindest hier, einen massiven Absacker. Warum ist das Netz plötzlich mit 5G langsamer, als vorher mit 4G? Da erwartet man anderes… was ich aber nicht verstehe, warum es mal kurzfristig richtig gut lief, zu dem Zeitpunkt schien auch für einige Tage meine 300Mbit Drossel nicht zu greifen (vermutlich noch nicht durch probisioniert und abgeschlossen gewesen). Aber nun sind die Datenraten im Keller, selbst zu sehr frühen Zeiten

  • Ja genau, das ist es eigentlich. Man war das nur bedingt gute Netz von o2 gewohnt, dann hat o2 massiv LTE ausgebaut und es lief verdammt gut. Dann kam plötzlich 5G und es lief (kurze Zeit mega schnell) und machte jetzt, zumindest hier, einen massiven Absacker. Warum ist das Netz plötzlich mit 5G langsamer, als vorher mit 4G? Da erwartet man anderes… was ich aber nicht verstehe, warum es mal kurzfristig richtig gut lief, zu dem Zeitpunkt schien auch für einige Tage meine 300Mbit Drossel nicht zu greifen (vermutlich noch nicht durch probisioniert und abgeschlossen gewesen). Aber nun sind die Datenraten im Keller, selbst zu sehr frühen Zeiten

    Genau das ist hier auch so.


    Erst immer nur 1 Mbit/s jahrelang,dann lief es Mal kurze Zeit etwas besser,und jetzt seit 5G verfügbar ist, ist es wieder so schlimm wie am Anfang ,und auch im 5G ist es mehr als schlecht.

  • Aber es hindert dich ja niemand für immer bei o2 zu bleiben.

    Hast Du eine Geschäfts-SIM für o2? Dann wäre es wie bei mir mit der Telekom. Quäle mich Tag für Tag mit Band 8 oder GSM inklusive (seit dem 10 MHz Update auf Band 8) mit NB-AMR und mieser Gesprächsqualität. Auch die Telekom ist oft schlecht und mit der üblichen Indoor-Problematik. Aber es zwingt Dich auch niemand o2 zu benutzen. Warum dann ständig meckern? Nimm den Anbieter (in Deinem Fall die Telekom), der am Besten funktioniert und erfreue Dich am besseren Netz. Bei mir ist das übrigens o2 mit überall n78 und paar n28 Stationen, die ich mit dem S22 auch nutzen kann in Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg.

  • Hat man beruflich ein Problem mit dem Netz, sollte man das dem Arbeitgeber mitteilen. Meine Firma war im April 2020 von der Telekom zu VF gewechselt, weil man Geld sparen wollte. Es hagelte aber reichlich Beschwerden über das VF Netz, offenbar sehr viele. So das jetzt im Dezember ein großer Schwung zurück zur Telekom geht.

  • Hat man beruflich ein Problem mit dem Netz, sollte man das dem Arbeitgeber mitteilen. Meine Firma war im April 2020 von der Telekom zu VF gewechselt, weil man Geld sparen wollte. Es hagelte aber reichlich Beschwerden über das VF Netz, offenbar sehr viele. So das jetzt im Dezember ein großer Schwung zurück zur Telekom geht.

    So war es bei uns bei Vodafone, wovon ich noch nicht betroffen war, da mein Vertrag noch länger ging. Allerdings reicht es nicht aus, dass jetzt nur noch eine Hand voll Leute Probleme haben. Vodafone ist bei mir auch kaum besser aufgestellt, aber auch nur, weil sie den Sender vom Hafen demontiert haben, da die Silos abgerissen wurden. Der hatte B1, B7, B20 und hatte ausreichend Kapazität mit fast Sichtverbindung. Telekom weit und breit bei mir leider nur Band 8 am Stärksten. B1 kommt gar nicht rein und B3 fast nur Outdoor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!