Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Sorry, mir fehlt die Zeit mit Dir um sowas zu diskutieren. Suche mal im hier nach Deinem Name und Beiträgen was Du in der Vergangenheit von Dir gegeben hast.

    Viele User hier leiden nicht unter Demenz und schmunzeln sicher..

    Ja: als TT User habe ich Zugriff auf mehrere Provider. Ja: Ich bin nicht gezwungen bei o2 zu bleiben. Ja: wüsste nicht, warum ich wechseln sollte.

  • Ich habe noch Nie nur 1 Mbit/s. Download mit LTE im o2 Netz gehabt. Bist du Dir sicher das daß nicht doch im 3G UMTS Netz von o2 gewesen ist?????



    P.S. Habe in den Großstädten meistens oberhalb 200 Mbit/s. Gemessen.

  • Ich habe noch Nie nur 1 Mbit/s. Download mit LTE im o2 Netz gehabt. Bist du Dir sicher das daß nicht doch im 3G UMTS Netz von o2 gewesen ist?????



    P.S. Habe in den Großstädten meistens oberhalb 200 Mbit/s. Gemessen.

    Ja,sehr sicher.

    Habe ja auch schon oft genug Messergebnisse verlinkt.

  • Ich habe noch Nie nur 1 Mbit/s. Download mit LTE im o2 Netz gehabt. Bist du Dir sicher das daß nicht doch im 3G UMTS Netz von o2 gewesen ist?????



    P.S. Habe in den Großstädten meistens oberhalb 200 Mbit/s. Gemessen.

    1Mbit ist zwar wirklich selten, aber unter 5Mbit kommt dann doch öfters vor:



    Düsseldorf Innenstadt, Bilker Arcade , Hbf…

  • Wenn ich sehe wie überlastet das o2 an sehr vielen Standorten ist und es dadurch meistens nur unterirdische Datenraten gibt,während die Telekom fast überall sehr hohe Datenraten bietet.

    Naja, ganz so schlimm es nicht mit TEF. Sicher gibt es einige Masten im Dunstkreis wo du sicherlich genauso kotzen könntest wie ich, aber insgesamt ist es besser geworden muss ich sagen. Wenn ich mir überlege vor 2 Jahren hab ich an meiner alten Adresse das erste Mal 4G im Display gehabt, Gott hab ich geheult - vor Freude! Das Problem sind weniger die Städte meine ich, als die Dörfer (Klar, mit Ausnahmen, wie dein Speedtest zeigt)

    Aber wie schon erwähnt die Herren Netz-Tester kommen ja nicht soweit in den Osten hinein.

    Ich glaube das würde dem ganzen gar keine Verbesserung bringen. Fakt ist, o2 ist in der Stadt Top, auf dem Land ein Flop. Wenn ich mir anschaue, wie sehr die Datenrate im 4G in den Keller gerauscht ist, seitdem zum B20 das n28 kam, das ist einfach nur beschämend. Und Tatsache ist auch, TK und VF haben ja nicht geschlafen in der Zeit - nein, ganz im Gegenteil, die haben ebenfalls am Netz gearbeitet. Das der Netztest dann immer noch so endet - für mich jetzt kein Wunder.

  • Ich habe noch Nie nur 1 Mbit/s. Download mit LTE im o2 Netz gehabt.

    Denn komm mal zu mir, denn kann ich dir das auch zeigen. Man merkt dass der Datenhunger steigt. Ein Sektor einer einzelnen L8 site versorgt hier 2100 Einwohner, ein Fachklinikum mit 400 Betten, eine sehr Stark befahrene ICE Strecke auf 6km länge und die Nebenliegende Bundesstraße.


    Ich hatte eigendlich auf eine schnelle Erweiterung gehofft, da diese Strecke laut BNetzA ja höchste Priorität mit 100% Verfügbarkeit und 100Mbit haben sollte.


    TK hat hier wenigstens 2 Standorte einer L8 und der andere L8/9 damit gewinnen sie hier auch keinen Blumentopf sind aber zur Stoßzeit bei 2 bis 10Mbit.


    VF hat seid 2016 geklotzt mit 2 Standorten. L8/18/21/26 und L7/L8/18/21:love:


    Hier im Nördlichen Sachsen Anhalt hat o2 aber schon sehr viele Standorte in die Hand genommen mit NR7,L8,LG9 an denen selbst bei L9 only 45 Mbit drin. Möchte halt nicht sagen das sie nichts machen.


    Was mich nur wundert, das die ICE Strecken noch komplett außen vor gelassen wurden. Auf 90 km fast nur L8 only. Auch an den STOBs ist noch nichts zu erkennen. Es ist teilweise nicht mal Musikstreaming möglich je nach Zugauslastung. Irgendwie scheint es an diesen 15 Standorten Komplikationen zu geben.:/

  • Ich würde es eher so sagen, o2 ist für die inländische und reine mobile Nutzung top. Preis/Leistung stimmt… das da einige wie sensemunne und mir dann daraus versuchen günstig das Festnetz mit hohen, dreistelligen Datenraten zu ersetzen, ist eine andere Sache. Auch auf dem Land ist o2 mittlerweile sehr gut aufgestellt.


    Für mich persönlich nur traurig, ich nutze bzw. missbrauchte den o2 Mobilfunk für Festnetz. Das lief Jahre lang super, dann kam 5G plötzlich, die Bandbreite schoss durch die Decke und plötzlich sind „nur noch“ 60Mbit seit Wochen möglich. Aber darauf ist das Netz halt auch nicht ausgelegt und geplant, für die reine mobile Nutzung aber kein Problem.

  • mit NR7,L8,LG9 an denen selbst bei L9 only 45 Mbit drin.

    Tja, dann scheint da der Ausbau geklappt zu haben. Hier im südlichen Thüringen ist an den Standorten mit n28 und L8/G9 maximal 30 Mbits drin. Und das ist ein guter Wert. Wenn's schlecht läuft, 10-20 Mbit. Das ist dann für mich nicht gelungen, sondern absolut in die Hose gegangen.

  • Das wird eher die Ausnahme in Köln sein und spiegelt sicherlich nicht die Gesamtsituation über ganz Köln wieder. Pech leider für deinen Dunstkreis.


    https://www.connect.de/verglei…y-netz-koeln-3203108.html

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!