-
Im Live-Check sind auch dann Arbeiten eingetragen, wenn andernorts Arbeiten stattfinden, die diesen Standort betreffen (könnten).
Das stimmt. Ich kenne für meine Region relativ genau welche Sender wohin reichen und kann so erkennen welcher Sender betroffen ist. Manchmal eben auch die ganze Region. Sehr oft ist es glücklicherweise so das man davon rein gar nichts mitbekommt.
-
Telekom hilft
Wie soll ich damit umgehen?
Bin nun gut 1 1/2 Wochen nicht erreichbar und die Panels fehlen noch..
Gibt es nicht WLAN Telefonie und SMS über WLAN? Damit braucht man gar kein Mobilfunknetz? Das Das funktioniert so ähnlich wie WhatsApp.
Mein Huawei zeigt als Beispiel o2-de und bei WLAN läuft alles über o2-de-WLAN. Ein Xiaomi zeigt neben dem Empfangsbalken zusätzlich VoWiFi an. Das gilt natürlich für o2 aber die Telekom hat das definitiv auch.
-
Nein,gibt es nicht. Es tut sich in Sachen Störungsbehebung weiterhin nichts. Schaut man im Netmonitor, dann fällt auf das diverse Bänder fehlen. Also aktuell kein Band 1 und kein Band 20 sichtbar.
Also hier gibt es auch solche Standorte wo sogar die enb noch nachträglich wieder zurück zur alten geworden ist. Konkret spreche ich von der 231947 die jetzt wieder die 31947 ist. Das wird alles von der Ferne aus gesteuert, da fährt niemand zum Abschalten oder ähnliches hin. Ich frage mich manchmal warum man sowas nachträglich tut, ist Anbindung solcher Stationen sowieso nicht besser? Auch eine andere Station wurde kürzlich laut Livecheck umgebaut. Es war aber auch niemand dort und nun ist die Reichweite höher. Ich frage mich warum man dann ein paar Tage abschaltet? Es sind nirgends Spuren im Schnee zu finden, alles abgesperrtes Naturschutzgebiet. Der Weg am Container, zur Leiter als einziger Zugang oder zu den Antennen war noch unberührt verschneite. So als einzige Möglichkeit fällt mir da ein das so langsam der Richtfunk entknotet wird und jeder Standort seine eigene Anbindung bekommt.
Hier mal ein positives Beispiel aus Halle. Man war schon lange fertig aber hat dann später noch mal aufgerüstet. Man ist also nie fertig. Die Bilder von oben noch unten zum aktuellen Stand:
https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7
-
In 06122 Halle ist seit mindestens gestern auch was im argen,auch der Livecheck meldet Einschränkungen. An der Tagesordnung sind einstellige Datenraten. Mal sehen ob o2 das vor Weihnachten noch gebacken bekommt,spätestens wenn dann alle frei haben dürfte gar nichts mehr gehen.
Habt Ihr dort mittlerweile auch 5G auf 3,6GHz? Ansonsten scheint in Halle echt was los zu sein. Über die Feiertage ist es bei o2 schon immer schlimm. Das rettet die Situation ein wenig.
-
Danke Daniel,da will man wahrscheinlich warten bis der letzte Kunde zu O² abgewandert ist! Die bauen nämlich hier mächtig ihre alten Sender aus.
Die scheinen irre geworden zu sein. Die Reichweiten der Sender sind es ebenfalls. Noch ist nicht alles fertig. Mein Congstar haben sie geschafft auszustechen und das vollkommen unerwartet. Da wo Vodafone ist ist o2 und da wo Telekom ist ist auch o2. Wenn nicht ist ganz in der Nähe etwas eigenes. Das eine oder andere war E-Plus aber alles ist wieder reaktiviert.
-
Wie sieht es eigentlich bei mir aus?
Durch Abschalten des lokalen Standortes werden die anderen Zellen sichtbar. Statt starkes 2G nun schwaches 5G. Laut Karte passt es jetzt genau.
-
Bei mir wird nur zu LTE 900MHz gewechselt wenn das 5G in 700/800MHz zu schwach wird. Das ist quasi der letzte Anker bevor es zu EDGE zurück geht. Meine Xiaomi verhalten sich beide gleich.
Einen Sektor des komplett umgebauten Senders in Fränkenau nach Bad Kösen hatte man heute schon in Betrieb. Da erreichte das Handy 274/51MBit. Die saßen aber noch oben und haben verkabelt. Der Cellmapper lief mit. Im Livecheck ist der rote Hinweis auf die Arbeiten verschwunden, es wird in gelb signalisiert das Teile einer Basisstation defekt sein.
-
Meine können nur 700/800MHz 5G. Bei 900MHz kann es wohl nicht kombinieren weil da ja 4G steht. Das gilt mal für mehrere Xiaomi und auch für das Samsung S22 Ultra 5G eines Bekannten.
-
Wieso zeigt dein Gerät denn dann 5G an?
Bei mir sind diese Stationen auch so aufgebaut. Bei 700/800MHz ist es 5G, bei 900MHz ist es 4G oder LTE.
Nicht den Mut verlieren. Ich stellte kürzlich die Frage weil ich nach 14 Tagen extreme Verbesserungen bei einer neuen Station feststellte. o2 scheint erst einmal in Betrieb zu nehmen um dann zu optimieren. Wahrscheinlich sammelt man Gerätedaten, keine Ahnung.
Bei mir daheim ist gerade das lokale Netz wegen Umbau abgeschaltet. Was geht denn da noch? 3x LTE 800MHz wovon 2x 700MHz in 5G Kombination dabei sind. Alle um die 8km und weiter weg. Der 4km entfernte 1800MHz Sender kommt in Resten bestenfalls als 2G an, das 4G gar nicht. Das aber auch nur wenn man das Gerät dazu zwingt. Der würde aufgrund der schwierigen Empfangbarkeit sogar sehr gut liefern, kommt aber eben nicht mehr an. Ehrlich gesagt ist mir die aktuelle Situation mit 1 - 2 4G oder 5G Balken viel lieber wie volles EDGE. Die fleißigen Arbeiter an der lokalen Basisstation lassen sich von dem derzeitigen Wetter nicht abhalten die ganzen Kabel und Antennen in 40m Höhe zu tauschen. In bin echt gespannt. Der lokale Umbau bringt 700/800/900/1800/2100MHz, bisher nur 900MHz GSM. Von der Telekom vom selben Standort mit den Antennen darüber kommen die 1800MHz für LTE+ hier mit bis zu einem Balken an der Dachantenne an. Die 800MHz LTE gehen noch brauchbar.
-
Bei LTE 700MHz war die Feldstärke auch nicht besser wie bei LTE 800MHz von der selben Station. Das sowohl im Fernempfang wie auch in unmittelbarer Nähe. Mittlerweile sendet man dort die 5G Kombination mit 700/800MHz. Manchmal springt der Handybalken etwas wild umher. Es bleibt aber anzumerken das auch ganz ohne Signalbalken das 5G noch stabil gehalten werden kann. Verschwindet dieser dann doch geht es auf 2G mit 900MHz mit 1 bis 2 Balken. Datenübertragung geht dann auch nicht mehr, nur Anrufe. Was ja nun noch dazu kommt ist das LTE 900MHz. Da springt das Telefon lustig hin und her wenn der Empfang nicht mehr stabil ist. Nur gegen 2G wehrt es sich beharrlich bis wirklich nichts anderes mehr vorhanden ist.