Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Hallo Telekom hilft,


    was ist mit der eNode 111649 in Chemnitz, Zwickauer Straße, los? Die liefert nichtmal 1 Mbit Down im Sektor 2, 5, 11. Die wurde erst umgebaut vor paar Wochen, seitdem besteht das Problem.


    Danke :)

    Telekom hilft


    Nach knapp 6 Wochen besteht die Problematik weiter. Telefonieprobleme, Internet auf GPRS-Niveau. Gibt es mittlerweile Lösungsansätze? Es nervt halt wenn die Firma von dem Standort versorgt wird und es nach so langer Zeit keine Lösung gibt außer Wlan. Aber auch da sind die Parameter ja eher so, da VoWIfi nur funktioniert, wenn man das Telefon in den Flugzeugmodus schickt, ansonsten wird ja das Mobilfunknetz bevorzugt.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • KleinerMarcel

    Ich sehe um die Zwickauer Str. aktuell auch eine "rote Wolke", diese resultiert aber nicht aus einer Störung, sondern ist der Abschaltung geschuldet, die aufgrund eines Antennenumbaus notwendig ist. Normalerweise dauert sowas nicht lange, ich denke, dass der Sender morgen, spätestens Donnerstag wieder on Air ist.


    Viele Grüße Daniel H.

  • KleinerMarcel

    Ich sehe um die Zwickauer Str. aktuell auch eine "rote Wolke", diese resultiert aber nicht aus einer Störung, sondern ist der Abschaltung geschuldet, die aufgrund eines Antennenumbaus notwendig ist. Normalerweise dauert sowas nicht lange, ich denke, dass der Sender morgen, spätestens Donnerstag wieder on Air ist.


    Viele Grüße Daniel H.

    Die benannte enode ist definitiv online, sonst wäre dort Schicht im Schacht in der Ecke. Telekom verwendet ja im städtischen Bereich fast nur Highband. Umliegende Standorte versorgen das Gebiet nicht da eine Tallage.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Telekom hilft


    So schaut es aus wenn man an einem Glasfaseranschluss von euch die ORF-Mediathek nutzen möchte. Ab den frühen Morgenstunden läuft es wieder bis zum frühen Abend. Danke für eure wunderbare Peeringpolitik <X

    Nutze ich die Mediathek über o2, dann läuft es. Wird Zeit, das der Glasfaseranschluss auch dahin wandert ab Anfang Dezember :thumbup:


    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Ganz so schlimm ist es mit meinem o2 TV nicht aber leider ähnlich. Der Fritz 6890 LTE Router mit Telekom Festnetz muss nur auf das nicht mal von o2 angegeben empfangbare LTE umgestellt werden und schon läuft es trotz einstelligen MBit Werte. Ich glaube auch nicht wenn ich das Festnetz von 50 auf 100MBit erhöhe das es besser wird.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ganz so schlimm ist es mit meinem o2 TV nicht aber leider ähnlich. Der Fritz 6890 LTE Router mit Telekom Festnetz muss nur auf das nicht mal von o2 angegeben empfangbare LTE umgestellt werden und schon läuft es trotz einstelligen MBit Werte. Ich glaube auch nicht wenn ich das Festnetz von 50 auf 100MBit erhöhe das es besser wird.

    Problem wird hier nicht die nicht vorhandene Bandbreite sein, es ist der Flaschenhals weiter "hinten" im Netz zu suchen, in dem Fall bei der Telekom und deren "Anbindungen" an andere ISP/Carrier. Diese Problematik ist hinlänglich bekannt, wird aber toleriert. Es kommt bei der Telekom zu systematischen Unterkapazitäten bei allen wichtigen Tier-1-Anbietern. Und da bei der Telekom sowohl Mobilfunk als auch Festnetz über AS3320 abgewickelt wird, betrifft es alle Kunden.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Würde da eigentlich ein Wechsel zum o2 Festnetz etwas ändern? Die Leitung bleibt die selbe und o2 selbst sagt sie müssen in meinem Fall die Telekom Leitungen nutzen. Sind auch keine anderen da.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Würde da eigentlich ein Wechsel zum o2 Festnetz etwas ändern? Die Leitung bleibt die selbe und o2 selbst sagt sie müssen in meinem Fall die Telekom Leitungen nutzen. Sind auch keine anderen da.

    Ja. Das Peering läuft z.B. komplett über o2.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Herrlich, wie sich manche in die Netzdebatte reinsteigern können.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!