Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Da räucht es sich eben das o2 nur 20 MHz Sektrum im Band 3 hat, ansonsten wäre es kein Problem.

    Aber als Übergangslösung könnte man auch einfach LTE / NR / DSS mit nur 15 MHz betreiben und die GSM1800 Stationen in die verbleibenden 5 MHz verschieben.

    Zeitgemäßer und schnell wäre es, wenn man GSM 1800 ersatzlos abschaltet. Selbst ohne GSM 900 an solchen Standorten, ist die Abdeckung gut genug.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wo es GSM900 gibt kann GSM1800 natürlich weg, oder auch oft wenn es nur ein städtischer Füllsender ist und der nächste GSM900 Standort ein paar Strassen weiter ist.

    Aber es gibt durchaus auch ländliche GSM1800 Sender wo weit und breit keine Alternativen sind, und die deshalb schon unverzichtbar sind, vorallem seit man UMTS abgeschaltet hat.

  • In meinem Dunstkreis haben alle 1800 only Standorte mitlerweile 15MHz L18 5MHz G18.

    Außer eine "Vergessene" Ausnahme.

    In Jävenitz bei Gardelegen, der Standort hat 2016 neue Lowbandantennen bekommen. 2018 wurde L8 ausgebaut, aber kein G9. GSM lief weiter über die alten G18 Antennen.

    Interessant wird es jetzt 2019 wurde die Stob Aktuallisiert zu MB08,MB09 und GSM18 flog raus.

    Bis Heute sendet dort G18 aber kein G9. Die nächsten beiden Standorte ca 4km Senden mit 20MHz L18. Man sieht im Service menu deutlich, dass der SINR wesendlich schlechter ist als bei L21.

  • Noch eine Ergänzung zu meiner gestrigen Übersicht:

    Auch der Standort Saarlouis-Steinrausch/Max-Planck-Straße 8 (eNodeB 170699) hat nun die Quadband-SRAN-Aufrüstung erhalten.

    Hab gestern selbst auf der Landstraße zwischen Saarwellingen und Hülzweiler einen einzelnen LTE1800 Messpunkt von dort geloggt.


    Scheinbar hat das o2-Montageteam gerade den Kreis Saarlouis im Fokus. :-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • pomnitz26 ,Eckartsberga hat ganz neue (20.10.22) STOB ! Die alten e-plus-Einträge sind weg nur noch die von O² sind noch da:

    80° +190°+ 310° (ex 0°,100° +190°) mit 10,31m +10,10 m . Vodafone hat auch da stark ausgebaut.

    Du wohnst ja ca 70° von da weg und jetzt müßte nun endlich was ankommen!

    Schönes WE :thumbup:Hempe

    Gruss - Hempe

  • pomnitz26 ,Eckartsberga hat ganz neue (20.10.22) STOB ! Die alten e-plus-Einträge sind weg nur noch die von O² sind noch da:

    80° +190°+ 310° (ex 0°,100° +190°) mit 10,31m +10,10 m . Vodafone hat auch da stark ausgebaut.

    Du wohnst ja ca 70° von da weg und jetzt müßte nun endlich was ankommen!

    Schönes WE :thumbup:Hempe

    Danke mein lieber Freund. Rate wo ich gerade nach der Arbeit bin? An der Tankstelle in Eckartsberga. Hier läuft alles wie immer. Hier unten kommt das 5G schon aus Apolda aber auch der Rest noch von Eckartsberga selber an. Das alte LTE 1800MHz Zeug mit sehr geringer Reichweite über den Sektor für den unteren Stadtteil sofern man das schon Stadt nennen kann läuft hier eigentlich ganz gut. Ein Techniker hat den Standort über Glasfaser angebunden und wie immer müssen die Antennen noch getauscht werden.

    https://www.speedtest.net/de/result/a/8772808535


    Daheim habe ich Outdoor LTE vom Feuerwachturm, Freyburg und 5G von Wischroda und Gleina. Alles je nach Hanglage. Wenn Fränkenau endlich auch das große Update wie beantragt bekommt wäre das recht ordentlich. Noch ist dort aber nach Norden unverändert nur 2G auf Sendung und versorgt Indoor. Irgendwas muss aber passiert sein das die uralte Nokia Technik neuerdings auch in kleinen Mengen Daten übertragen kann. Am dem Napoleonstein hat man schon ungebaut und der ist hervorragend von 700 bis 2100MHz. Zum Schluß noch. Ist der Feuerwachturm mal Offline kommt tatsächlich Eckartsberga weil von weit oben häufig als Ersatz noch bis zu mir. Ansonsten ist die alte Technik aber so schlecht das in Gernstedt o2 keinen Indoor Empfang mehr erreicht. Draußen sehr weit, drinnen gar nicht.


    Vodafone hat tatsächlich LTE, wahrscheinlich über MCON auch aus Fränkenau und zusätzlich neben Eckartsberga auch in Klosterhäseler ausgebaut.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • pomnitz26 ,habe eben in meinen Unterlagen nachgesehen und mit Erschrecken festgestellt ,das die STOB vom 17.10.2021 und die vom 20.10.2022 völlig gleich sind !Warum macht die BNetzA so was?

    Da senden die immer noch über die alten Antennen(60,om-0°-100°und 190° und mit GSM / LTE 900 und1800 )!

    Die "neuen" Antennen sind auf 59,8m und 80°-190° und 310° geplant.

    Da kann sich ja bei Dir noch nichts ändern

    Werde mir mal die "neue" STOB zukommen lassen,habe mir ein paar nette MA´innen bei der BNetzA angelacht :).

    MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • pomnitz26 ,ich war gestern etwas zu schnell,die haben heute auch die Angaben geändert.

    Es haben sich nur die Einträge von der Telekom geändert!

    57,2m (MB 900) ist weg ,es ist jetzt alles auf 50,9m (ex nur LTE 800).

    Die neue Antennen (6 Systeme,davon 3 gleich 2x) strahlen jetzt nach 70 ,190 und 310° - vorher waren es 60 ,180 und 300°.

    Ich habe von hier und von Fränkenau eine STOB erbeten,nächste Woche wissen wir mehr.

    Vodafone kommt nur von der Wilhelmsburg und nicht aus Fränkenau.

    Warum die den Feuerwachturm nicht ausbauen ist mir schleierhaft,der würde sogar bei mir ankommen!

    MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Vodafone kommt nur von der Wilhelmsburg und nicht aus Fränkenau.

    Vodafone hat es von da nie bis zu uns geschafft. Die müssen MCON über die Telekom verwenden. Vodafone geht bei mir ausschließlich über LTE 800MHz, kein GSM wenn wir mal von Indoor ausgehen.


    o2 selber ist mir ja klar. Deren Antennen sind in Fränkenau auf 40,1m. Nur wie so oft, die Antennen wurden noch nicht getauscht, bleibt wie es ist. Zwischen dem was möglich wäre und dem was da wirklich auf Sendung ist liegen Welten. Aber das was dabei ist ist eben auch immer im beantragten Rahmen und kann erweitert werden. Historisch gewachsen von Fränkenau nach Bad Kösen auf 1800MHz LTE und GSM und der Rest nur GSM 900MHz. Nebenan beim Napoleonstein hat o2 ja das neue System gesetzt und das alte E-Plus Zeug wahrscheinlich in die Ukraine geschickt. Das versorgt Bad Kösen schon mal sehr gut obwohl es deutlich weiter weg ist. Die Handys mögen sich seit dem also lieber auf die 5G 2100MHz in weiter Entfernung einbuchen wie auf das LTE 1800MHz aus Fränkenau, selbst wenn man darunter steht.


    Der Feuerwachturm auf 2G wird bei mir daheim nur noch von einem E-GSM Handy aus den Anfängen der 90er genommen und ist sehr schwach weil logischerweise nur auf 1800MHz. In manche Richtungen ist er aber tatsächlich der einzige Versorger. Ohne den wäre ich weg von o2.


    Aus Eckartsberga hat o2 wirklich nur 1800MHz, kein einziges weiteres Band sonst hätte man in Gernstedt Indoor sicher auch kein Funkloch.


    Was mich an Fränkenau doch noch interessieren würde wären die 42,6m und die 42,9m.


    Trotzdem helfen mir deine Angaben schon mal weiter. Bis dahin warte ich auf die Umsetzung.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Die Handys mögen sich seit dem also lieber auf die 5G 2100MHz in weiter Entfernung einbuchen wie auf das LTE 1800MHz aus Fränkenau, selbst wenn man darunter steht.

    Hm. 5G auf 2100 MHz gibt es nicht bei o2. Wenn dann auf 1800 MHz. Aber in der ländlichen Umgebung ist eher 700 MHz aktiv. Jesenfalls ist das ja nicht unbedingt relevant, wo man eingebucht ist, denn das 2. Band wird ja sowieso im CA genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!