Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Geht ja aktuell nur beim Unlimited ;)

    Leider. Vielleicht findet bei o2 ein Umdenken statt und die Drossel entfällt auch bei anderen Tarifen.

    zzt. o2 L Boost, Loop S/M/L, CallYa Classic, debitel CallYa Classic, Xtra Card (1. Gen.), blau 9 ct. Tarif, NettoKOM, Penny Mobil Easy und MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif

  • Leider. Vielleicht findet bei o2 ein Umdenken statt und die Drossel entfällt auch bei anderen Tarifen.

    Aktuell ist die Drossel, abseits von n78 wahrscheinlich, nicht so oft ausreizbar. Ich kenne bis jetzt nur diesen Standort. An dem anderen n78 ist die Anbindung via Glas noch nicht fertig, dort limitiert aktuell der Richtfunk.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Bei N78 merke ich schon bei Speedtests, dass es anfangs über 300 geht und dann die Drossel kommt.

    zzt. o2 L Boost, Loop S/M/L, CallYa Classic, debitel CallYa Classic, Xtra Card (1. Gen.), blau 9 ct. Tarif, NettoKOM, Penny Mobil Easy und MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif

  • Bei N78 merke ich schon bei Speedtests, dass es anfangs über 300 geht und dann die Drossel kommt.

    Kann ich bestätigen. Allerdings frage ich mich ob diese Geschwindigkeit auch für den Geräteakku und die allgemeine Netzlast nicht auch ausreicht. Man kennt es ja. N78 Geräte und 5G Verträge sind jetzt noch nicht so verbreitet doch in ein paar Jahren werden die 300MBit sowieso nicht mehr erreichbar sein. Tatsächlich habe ich auch ohne N78 diese Maximalwerte kurz nach der Inbetriebnahme eines Senders erreicht. Das hat sich aber auch erledigt. Nun stellt der aber noch häufig über 250MBit im 5G oder 4G+ bereit. Reicht auch noch.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Aktuell kommt es in der Großregion Vulkaneifel/ Bitburg/ Prüm/ Wittlich/ Trier zu Problemen mit der Telefonie. Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass Telefonie im Netz von Telefonica aktuell gar nicht funktioniert ( sowohl über GSM als auch über VoLTE). Anrufe kommen nicht durch und der Rufaufbau schlägt sofort fehl. Datenverbindungen sind, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht betroffen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Seit Samstag gibt es in der Berliner U-Bahn massive Probleme. GSM ist zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Allee und Tierpark nicht mehr verfügbar, mit Ausnahme des Bahnhofes Friedrichsfelde, hier ist beim Durchfahren kurz Signal. Eine Netzsuche zeigt Telekom und Vodafone als verfügbar an. Ob auch 4G/ 5G gestört sind, kann ich mangels Smartphone nicht sagen.

  • Update: Mittwoch Morgen bei 02 geschaut, keine Störung in diesem Bereich bekannt. Somit Störung gemeldet und per SMS eine Vorgangsnummer erhalten. Mittwoch Abend funktionierte dann wieder alles auf der U-Bahn-Strecke, als wäre nie etwas gewesen. Donnerstag in der Nacht eine SMS erhalten, daß keine Störung gefunden wurde, man aber weiterhin prüft und sich wieder meldet...

  • Update: Mittwoch Morgen bei 02 geschaut, keine Störung in diesem Bereich bekannt. Somit Störung gemeldet und per SMS eine Vorgangsnummer erhalten. Mittwoch Abend funktionierte dann wieder alles auf der U-Bahn-Strecke, als wäre nie etwas gewesen.

    Haben sich evtl. die Sektor-Nummern geändert? In einigen Abschnitten der Berliner U-Bahn fanden in den letzten Wochen SRAN-Swaps statt.

  • Seit gestern gibt es im Bereich 03044/BTU massive Störrungen im Datenbereich (max. 2Mbit/s). Kann das jemand ggf. bestätigen? O2-Netzstörungsseite sagt "Alles ok". Danke!

  • Hohe Netzlast ist keine Störung. Da würde es wohl bei allen Betreibern sehr schlecht aussehen und bei o2 ganz besonders.


    Wenn 100 Geräte in deinem WLAN sind und die Speedtest nicht mehr den gebuchten Wert erreicht ist der Router auch nicht kaputt. Besonders dann wenn jeder seine eigenen Videos anschaut.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!