-
Und wie kann ich erkennen ob es sich bei mir um echtes 5g handelt?
Ich bin in der Waldecker Straße in 47169 Duisburg. HIER empfange ich uüberall 5g. Ist das aber echtes 5g oder nicht?
Außerdem ist doch, soweit mir bekannt, CA bei O2 noch nicht aktiviert worden...oder?
o2 zeigt auf seiner Karte wenn man nach 5G sortiert an wo man bereits ausgebaut hat. Natürlich ist da 700MHz NSA auch mit dabei.
-
Zumindest im Nokia-Gebiet wohl überall.
In Halle Saale finde ich noch 4G und 4G+ ohne 5G Signalisierung, also doch nicht überall.
-
Wurde hier noch nicht erklärt, dass nur überall der Upper Layer Indicator aktiviert wurde?
Also deutschlandweit?
Ansonsten Danke.
-
Ich wollte schon etwas von den o2 700MHz 5G haben.
Ein Xiaomi 11T Pro mit 5G und schon einigen Vergleichen hier im Forum. Sehr häufig sieht man das die 700MHz im Vergleich zu 4G+ Reserven schaffen. Manchmal ist es kaum der Rede wert. Da wo genug da ist hat man noch mehr. Über Land und auf weitere Entfernung schwindet der 5G Vorteil sowieso. Trotzdem ist das Xiaomi meine von mir genannte Netzwerksau, auch im WLAN. Da geht schon einiges aber das frisst dann auch gewaltig Akku. Ähnlich wie beim Nokia N95 8GB ist bei schwacher EDGE Verbindung und Webradio mit 64kBit/s schon nach wenigen Stunden ein voller Akku platt. Zum Sender zurück zu funken kostet nämlich auch Energie. Im Vergleich schaffen viele Geräte aber kein Netz und wenn doch dann keine Datenübertragung.
Dank Multicards und Datenkarten vergleiche ich immer wieder gerne. Mein Motto ist das ich meine Funklöcher bei o2 deutlich billiger bekomme und eben oft auch mit Routern auf dem Dachboden weiter komme wo kein Netz mehr hinkommt. Wenn mal einer 90% Netz hat wechsele ich vielleicht. Dank o2 und E-Plus Netz ergänzt man sich doch ordentlich und o2 hat alles wieder eingeschaltet sonst wäre ich weg. Den Vorteil 5G an alten E-Plus 1800MHz 4G Sender oder sonstwo zu finden suche ich noch.
-
Bei mir hier im Süden von Sachsen-Anhalt zeigt echt alles, also wirklich jede Station die vorher 4G hatte nun 5G an.
Wenn wenigstens die Reichweite der alten E-Plus Stationen auf 1800MHz dadurch gewinnen würde.
-
Was passiert denn dann mit Multicards und Datenkarten?
Kommen die 19,99€ oben drauf oder wird mein o2 L Boost Online LTE/5G ersetzt? Das wäre dann ja nur noch eine reine Daten Option.
Genau da wird er mir angeboten und ersetzt meine 120GB.
-
o2 baut ja 700 / 800 / 900 / 1800 / 2100 / 2600 gerne in Kombination. Wieviel weniger schlimm wäre es GSM 900MHz da zu lassen wo es ist?
Ich kann mir kaum vorstellen einen großen Gewinn zu bekommen GSM an solchen Standorten umzustellen. Die restliche Stationen werden früher oder später sowieso entfallen. Wenn die dort wieder anfangen rumzubasteln dauert das wieder Jahre und fällt dauernd aus. Also nicht über das Ziel hinaus schießen.
Mein Xiaomi muss gerade mit der 700 / 800MHz 5G Verbindung bei 15km Entfernung auskommen. Was würde hier die Umstellung von GSM 900MHz auf 4G oder 5G bringen?
-
o2 hat mir B8 mit 5MHz auf die Antenne gebracht was meistens deutlich schneller wie B20 mit 10MHz von der selben Antenne ist. Der Router versucht es zwar immer mal aber geht dann wieder zurück. Einst vor vielen Jahren gab es Nachts über 40MBit/s auf LTE 800MHz, heute manchmal nur noch 2MBit/s. Nur weil etwas theoretisch schlechter ist ist es das praktischen eben noch lange nicht. Solange 4K Streams stabil laufen soll der Router machen was er will. Das gebuchte Datenvolumen kann mühelos verfeuert werden.
Bei mir sind es über 8km.
-
Nicht jedes Handy kann alles. Viele noch nicht mal B28. Gerade deswegen tut o2 mit N28 gar nicht weh. Die FritzBox 6850 in der LTE Version ohne 5G hatte die LTE 700MHz aber sehr gerne genommen was nun vorbei ist.
-
Das kommt darauf an, was du möchtest. 
- Strom sparen: 4G+2G
- Nett zu O2 sein (wobei ich die Argumentation nicht wirklich nachvollziehen kann): 5G+4G+2G
Man kann ein Video auch Tagelang über das sparsame und reichweitenstarke 2G Netz herunterladen. Ob das dann wirklich sparsamer ist? Nicht immer nur klein denken!