-
Genau so läuft es. 5G also leider nur mit wenigen Endgeräten nutzbar.
Neues n28 auch nördlich von Erfurt am Kreuz BAB71/B4.
Ich bin mal gespannt wie es sich auswirkt wenn sich die Sender dann mal gegenseitig stören. Die 150MBit im 5G Netz in dieser Kombination erreiche ich quasi nur wenn LTE auf ganz anderen Frequenzen oder gar nicht funkt. Die zahlreichen Umbauten geben ja genug Möglichkeiten Alternative Standorte heraus zu filtern. Das Xiaomi 11T 5G Pro wäre also meine Empfehlung. Zur Not kommt es auch mal mit EDGE klar. Im unteren Band ist es sehr stark, im 1800MHz Band etwas schwächer als mein Huawei. Natürlich habe ich es von o2 im Rahmen einer Vertragsverlängerung.
-
Ist es doch für Privatanwender zur Zeit doch auch nicht. Aber klar, lieber verwirren wir den normalen User, der sich nicht so gut auskennt und lassen ihn im Glauben, dass beim Telefonieren ja noch das 5G Symbol zu sehen ist ergo das Telefonat per 5G läuft, anstatt es richtig zu stellen.
So ist es bei mir gewesen. Das 5G Symbol steht stabil im Display und das Handy meint VoLTE HD. Wie es das macht und was da passiert ist mir relativ egal. Es funktioniert unkompliziert und schaltet auch wenn nötig zu weit entfernten 2G Sendern mit deutlich schlechterer Sprachqualität um. Reicht aber auch, andere sind ganz ohne Netz. Hauptsache 5G steht da, hier über Land meist mit 700/800MHz und Richtung Stadt auch mal noch mit 1800 und 2100MHz zusätzlich. Was will man mehr?
In größeren Städten sind trotz nur LTE+ deutlich bessere Ergebnisse vorhanden aber mit o2 über Land 5G zu haben beeindruckt einfach. Außerdem sind dort sogar 2,6GHz LTE ganz normal im Einsatz.
-
Es hieß ja mal VoLTE und Datenverbindungen sind vollkommen unabhängig voneinander. Man könne auch gedrosselt oder ähnliches problemlos im 4G / 5G telefonieren. Ich selbst habe immer Datenvolumen übrig und habe das noch nicht erlebt. Klare saubere Gespräche sind immer angenehm, ich lege großen Wert darauf.
-
-
Mein Festnetz LTE Kombi Router Fritzbox 6890 hat bei DSL um die 9ms, 60 der versprochenen 50MBit und der Upload bringt über 12 von 10MBit. Nach 4 Jahren Kampf habe ich die Leitung der Telekom wirklich abgerungen. Der sogenannte Bauherrenservice hat das dann ganz mühelos zu ganz normalen Kosten in die Hand genommen. Die waren gerade 15 Minuten da und es lief sofort. Mit LTE und Festnetz in Kombination liegt der Ping deutlich über einem Wert beider Einzelverbindungen, auch wenn dadurch Down- und Upload noch etwas steigen. Mein LTE ist eigentlich so schwach das sogar o2 meint das geht nicht. Hat mir jahrelang gereicht. Ich kenne aber keinen der Onlinespiele über LTE spielt, das klappt einfach nicht, nirgends. 5G verbessert das vielleicht direkt im Zentrum aber die große Hoffnung sehe ich auch da nicht.
DSL steht also auf alleinige Verbindung, LTE nur als Ersatz. Es macht keinen Sinn das zu kombinieren. Die SIM ist sowieso eine kostenlose Datenkarte auf meinen Hauptvertrag. Den Router habe ich bereits 4 Jahre, schweinteuer aber über die Jahre und auf die Stabilität gesehen doch gut investiert.
-
In 06647 Wischroda verschwand heute Nachmittag das Signal mal wieder. Der Sender ist sehr weitreichend und bietet gute Werte.
Bisher gab es GSM 900MHz, und LTE 700MHz und 800MHz nach 2 Umbauten hintereinander. Nun hat man die 31456 in 5G auf eine 231456 umgestellt. Die Werte erscheinen im 4G von 20MBit auf 40MBit etwa auf das doppelte gestiegen. Der Upload war um die 20MBit. Mit 5G gelang mir auf dem Sektor Richtung unbewohnter Waldfläche ein Speedtest von 152MBit Download, 28MBit Upload bei 46ms. Die Werte sprechen nicht unbedingt die beste Sprache. Der geringste Ping war 38ms auf freiem Feld.
Danke mal wieder wie gar nicht so selten an E-Plus an dieses Erbe. E-Plus war aber ohne o2 auch nicht so besonders.
Der Cellmapper zeigt meinen Upload noch nicht an.
-
o2 hat seine Station bestimmt an der selben Glasfaser wie dein Festnetz. Das wird dann wohl vollkommen zusammen brechen. Ansonsten für mich gut zu wissen. Stabile 50MBit bei niedrigen Ping über DSL, da braucht man keine Glasfaser. So kann ich aus eurem Leid lernen aber leider nicht helfen.
-
Manchmal stören sich bei Überversorgung auch Stationen gegenseitig oder man hat Indoor bessere Werte wie Outdoor. Da kann ein Ausfall sich sogar positiv auswirken.
-
Es dürfte günstiger sein ein Smartphone als Internetzugang an eine FritzBox anzuschließen. Der Menüpunkt LTE Informationen sollte dann unter Internet auftauchen wobei es bei mir ohne Dachantenne nur noch EDGE gibt. Mit der 6890 sieht es dann wieder mit 4G deutlich besser aus als mit 5G am Smartphone irgendwo weiter weg vom Router am Fenster.
Fritzbox - Internetzugang am USB über Mobilfunk
-
Da mein schon mit 9km nächster LTE Sender der hier auch noch empfangbar ist derzeit abgeschaltet ist habe ich mal geschaut wo sich das Handy am Fenster noch manuell einbuchen lässt. Den 10km entfernten LTE Sender in die selbe Richtung den mein LTE Router mit der Dachantenne nimmt nicht mehr. Der Router holt noch um die 10MBit bei 2MBit Upload mit einem Ping von 30ms. Stattdessen wird eine noch viel weiter entferntere Basisstationen weit hinter dem Horizont mit 5G auf 700 / 800MHz geholt. Der Speedtest dürfte tatsächlich noch das bestmögliche Ergebnis liefern. Außerdem möchte ich den Unterschied zwischen 4G und 5G der selben Zelle darstellen. YouTube ist sogar noch stabil möglich, der Akkuverbrauch ist phänomenal. Der 6000mA Akku verliert pro Stunde über 30%. Den Rest sprechen die Bilder.
Noch ein Nachtrag.
Ein ganz normales Gespräch wird noch im 5G mit HD VoLTE begonnen, ist aber etwas wackelig und wird sofort in die lokale GSM 2G Zelle ohne Unterbrechung gesteckt. Die ist um die 25km weg. Das HD Symbol bei dem Xiaomi verschwindet dann natürlich sofort. Es gab Zeiten da gab es permanent Gesprächsabbrüche von 2G bis 4G und sogar bei stabilem WiFi-Calling. Alles schon lange nicht mehr erlebt.