Beiträge von pomnitz26

Du weißt aber schon, dass LTE 900 bei der Tkom eine wesentlich schlechtere Indoor Versorgung hat als GSM?

Wenn ich sehe was o2 mit 1800MHz GSM (bis zu 15km) erreicht und wie mickrig die 1800MHz LTE (laut realer o2 Karte 2-maximal 5km) der selben Antenne dagegen ist erwarte ich da ähnliches, war so mein erster Gedanke. Nun noch das gelesen. Man sollte sich einfach nie zu früh freuen sonst wird man nur enttäuscht.

Das Netz ist bei meiner Nutzung mit 2G mal egal. Es ist bei mir immer noch so das mein Nokia N95 8GB mit EDGE locker einen 128kBit/s Stream mobil über verschiedene Stationen hinweg ungestört wiedergeben kann. Danach kommen die Windows Phones, auch die packen das. Nur mit Android habe ich da oftmals bei EDGE keinen Datenfluss. Im 4G sind die letztgenannten natürlich unschlagbar.

Woran liegt das nun? Am System Android oder haben die alten Geräte einfach mehr Sendeleistung? Es gibt durchaus auch bei o2 Standorte wo 2G immerhin seine volle Geschwindigkeit auch mit Android erreicht aber da braucht es schon eine hohe Feldstärke. Es gibt natürlich auch bei der Telekom 2G in voller Stärke wo gar nichts mehr funktioniert. Umgekehrt ist es natürlich deutlich häufiger der Fall. Ein Windows Phone mit Datenkarte ist also immer noch gerne mal für 2G Gebiete im Einsatz.

o2 mitten im nichts. Mir ist ja bekannt das sie überall auf LTE umgebaut haben aber nun gleich nochmal auf LTE+. Immernoch kann ich die zahlreichen 700/800MHz Standorte NICHT auf LTE+ TESTEN. Es fehlt mir an der Hardware und das aktuelle Gerät zeigt nach 3 Jahren auch noch keine Schwächen.

Der Test war in 06647 zwischen Finnland und Bad Bibra. Die ICE Strecke spielt wohl auch eine entscheidende Rolle. Umliegendene Stationen bieten aber auch immer um die 50MBit/s. Bevorzugt wenn vorhanden wird LTE 700MHz.

https://www.speedtest.net/de/result/a/7649147508

In keiner der mir bekannten Karten sind die o2 Standorte an der Bahn mit drin. Der hier genannte Speedtest zwischen 2 Tunneln ist also von einem Standort den es nicht gibt.

o2 mitten im nichts. Mir ist ja bekannt das sie überall auf LTE umgebaut haben aber nun gleich nochmal auf LTE+. Immernoch kann ich die zahlreichen 700/800MHz Standorte NICHT auf LTE+ TESTEN. Es fehlt mir an der Hardware und das aktuelle Gerät zeigt nach 3 Jahren auch noch keine Schwächen.

Der Test war in 06647 zwischen Finnland und Bad Bibra. Die ICE Strecke spielt wohl auch eine entscheidende Rolle. Umliegendene Stationen bieten aber auch immer um die 50MBit/s. Bevorzugt wenn vorhanden wird LTE 700MHz.

https://www.speedtest.net/de/result/a/7649147508

Natürlich kann ich mir nicht vorstellen das der Standort 06110 Halle Saale Voßstraße 4 aus Spargründen oder freiwillig aufgegeben wurde, erst recht nicht wenn man den erst vor einem Jahr noch aufgerüstet hat. Aus der offiziellen o2 Karte habe ich den nicht gelöscht, erst recht nicht aus dem Cellmapper. Den nutze ich auch gar nicht. Auch in der Karte der Bundesnetzagentur ist der nicht mehr drin. Wahrscheinlich ist er schon länger abgeschaltet gewesen. An dem Tag war der Livecheck jedenfalls rot und am Abend wieder grün. Leider habe ich davon kein Bild, nur wo er mal war. Ein Link zu einem Screenshot aus der o2 Netzkarte vom Januar 2020:

https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7

Mich erreichten gerade Bilder aus 06110 Halle/Saale. Dort wurde vor kurzem in der Voßstraße 4 die o2 Mobilfunkanlage abmontiert. Bisher gab es einen Sektor nach Osten und einen nach Westen, also einen auf der Vorder- und einen auf der Rückseite des Hauses.

Nun aus dem Blickwinkel der Voßstraße 4 nach Westen zu sehen wird die Voßstraße 13 mit einer neuen Anlage bestückt. Der Vermieter ist natürlich ein anderer. Leider gibt es noch keinen Eintrag bei der Bundesnetzagentur. Bilder der Anlage und der Männer beim Aufbau im Link, leider nur in WhatsApp Qualität. Ich hoffe das es o2 werden wird damit wenigstens wieder wie bisher ein Betreiber im Fahrstuhl versorgt.

Natürlich kann ich mir nicht vorstellen das der Standort 06110 Halle Saale Voßstraße 4 aus Spargründen oder freiwillig aufgegeben wurde, erst recht nicht wenn man den erst vor einem Jahr noch aufgerüstet hat. Aus der offiziellen o2 Karte habe ich den nicht gelöscht, erst recht nicht aus dem Cellmapper. Den nutze ich auch gar nicht. Auch in der Karte der Bundesnetzagentur ist der nicht mehr drin. Wahrscheinlich ist er schon länger abgeschaltet gewesen. An dem Tag war der Livecheck jedenfalls rot und am Abend wieder grün. Leider habe ich davon kein Bild, nur wo er mal war. Ein Link zu einem Screenshot aus der o2 Netzkarte vom Januar 2020:

Warum wird die Anlage demontiert? Baut man den Wohnblock etwa zurück oder hat einen besseren Ersatztandort?

Das konnte ich leider so schnell nicht herausfinden. Die Feldstärke an sich ist ja nicht schlecht aber die Kapazität brauchen sie unbedingt sonst fallen sie wieder hinten runter. An den anderen Blöcken drumherum wird noch gebaut, dort aber erstmal nicht.

Ein Rat von mir persönlich. o2 darf keinen einzigen Standort mehr aufgeben. Lieber die Reichweite reduzieren um mehr Kapazität zu schaffen. Das LTE wurde vor etwa 1 Jahr zu LTE+ und nun ist es komplett weg was eigentlich auch zeigt das man bemüht ist und um den Stand weiss. Deren Strategie ist halt anders wie die bei der Telekom. Über Land ist das sogar oft von Vorteil aber zu viele Kunden lassen das Netz zusammen brechen.

In 06110 Halle (Saale) VoßStraße 4 wurde die o2 Mobilfunkanlage mit LTE+ abgebaut und die Bewohner darüber informiert. Die Anlage war bisher auch auf den Karten angezeigt, nun ist sie weg. Die LTE Karte auf Mein o2 zeigt nun nur noch Outdoor Versorgung an. Ganz so schlimm ist es aber auch nicht. Im Fahrstuhl kann es trotzdem schon mal abbrechen.

file.php?id=8158&mode=view