-
Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.
Hier also noch einmal das Xiaomi 11T Pro 5G.
RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany
Richtiges 5G habe ich nur in Leipzig auf 3,6GHz im N78 Band empfangen können. Hier gab meine SIM Karte nur um die 300MBit her.
-
Hier sind zahlreiche N28 Standorte drin, aber genau so einer fehlt hier auch noch.
-
Gerade bei o2 ist deren Karte mit den Standorten viel aktueller. Cellmapper ist sicher gut um zu sehen wie es aussieht aber wenn sich meine Daten wieder ändern oder gar löschen obwohl sich nichts verändert oder sogar was verbessert hat sehe ich das als vergebene Liebesmühe. Wenn die offiziellen Karten wie aktuell pessimistischer sind kann ich damit einfach mehr anfangen.
-
Die vollkommen neue 5-Band Anlage 231305 in 06667 Goseck, Igelsberg die ich am 29.1. enddeckte ist leider noch nicht auf der neuen Karte. Für die ländliche Gegend absolut in Ordnung. Auch in meinem Fall sehe ich die N28 Anlagen etwas zu pessimistisch gerechnet.
-
Ich hatte sowas tatsächlich auch schon mal bei meiner o2 Email und das vom Kundencenter zurücksetzen lassen. Da hilft nur der freundliche Berater von der o2 Hotline sonst kommt man nicht mehr an seine eigenen Daten.
-
Bei meinem 3€ Congstar Prepaid Tarif sind die 2GB auch buchbar und die Buchung hat auch funktioniert. Ob ich das Handy jetzt von o2 5G mit reichlich Volumen auf Telekom umstelle? Auf meiner Arbeit ist teilweise aber kein o2 im Metallbunker vorhanden ist lade ich es manchmal auf.
Es dient aber auch dazu um zu sehen wieviel besser die Telekom geworden ist oder eben auch nicht.
-
o2 macht hier sogar sehr häufig 900MHz GSM und LTE zusammen von der selben Antenne. Dabei zeigen der FRITZ LTE Router oder die Daten im Cell Mapper 10MHz Bandbreite an. In einem Fall tatsächlich ganz ohne Einsatz weiterer Frequenzen. Mein VW Car-Net Stick kann nicht mal LTE auf 900MHz und holt dort Daten für Verkehr, Wetter und Tankstellen aus dem GSM Netz.
-
Hier zeigt ja mittlerweile das ganze Hinterland 5G an. Leider ist das nicht immer besser wie 4G. Man arbeitet sich wohl testweise über Land in die Städte weil die Schäden hier kleiner sind. Wie ich feststellen musste arbeiten reine 4G Zellen wohl vorerst auch mit 5G Signalisierung und irgendwie arbeiten die Basisstationen untereinander zusammen. Wie dem auch sei, für mich reicht es alle male. Das 5G ist jedenfalls mehr wie nur eine Station anpeilen und empfangen. Das sieht mir nach untereinander verbundenen Ankerzellen aus. Vor 2 Jahren haben wir kaum gewagt überhaupt an Netz zu denken, nun scheint 4G schon fast überall verfügbar und 5G ist dicht dahinter. Der Cellmapper lief natürlich mit.
-
Dann gibt es wie bei LTE800 zwei Möglichkeiten. Zellflächen verkleinern und weniger Störer, dafür aber unter Umständen keine flächige Versorgung mehr.
Oder größere Zellflächen mit flächiger Versorgung und weniger Speed.
Das wären zu viele Funklöcher. Mit Telekom hat man Variante 1, mit o2 Variante 2. Außerdem hat man bei o2 1800MHz und 800MHz LTE im Wechsel, draußen manchmal weniger Speed wie drinnen.
-
Wir warten dann mal auf den Praxistest der anderen beiden Netze.
Hier hat Telekom LTE+ mit maximal 12MBit und Indoor ist das mit 1MBit gerade noch brauchbar.
o2 hatte mal bis zu 40MBit wovon aufgrund der Auslastung aber nachts auch nur noch 15MBit ankommen. Ist über die Jahre weniger geworden. Man reagiert also mit Ausbau. Das alles nur draussen, drinnen nur die lokale EDGE Zelle. Man spürt über die Jahre die Kundenwanderung zum Billiganbieter wenn der ausbaut.