Beiträge von pomnitz26

Derer sind bei o2 ja unzählig viele vorhanden. Selbst nach Neuumbauten fällt gerne mal ein ganzer Landstrich mit mehreren Stationen für Tage aus. Besserung garantiert so etwas also schon mal nicht. Das mal einen Monat im Umkreis von 10km alles ungestört läuft kommt ehr selten vor. So langsam tritt aber tatsächlich allgemeine Besserung ein. Wenn man wie ich seit 2007 dabei ist hat man schon einiges mit gemacht. Vorteil ist immerhin das man sehr kulant ist oder eben mit kostenlosen Zusatzkarten am Fenster einen Hotspot samt WIFI-CALLING nutzen kann. o2 hat sich durch die Abschaltungen und nachfolgenden Sektorverschiebungen aber auch den Meister der Indoor Abdeckung erarbeiten können nur ist es zu spät wenn die Kunden durch die Abschaltung schon zu einem anderen Anbieter gegangen sind.

Rückbau gab es hier tatsächlich noch nicht. Das E-Plus Netz ist trotz teilweise über einem Jahr Pause dann doch noch vollständig da und hat auch teilweise komplette Umbauten mit richtig Fläche über Land erreicht.

Ich habe mit 2 Multicards meines Betreibers im selben Handy schon Unterschiede. Grundsätzlich wird schon die Karte für eine Datenverbindung anders behandelt als die welche nur für Anrufe notwendig ist. Gar nicht selten ist das gerade draußen auf dem Land bei schwachem Empfang unterschiedliche Basisstationen verwendet werden.

Ich sehe im praktischen Alltagsnutzen zwischen LTE von o2 und dem Festnetz der Telekom mit einer 50MBit Leitung tatsächlich auch keinen nennenswerten Unterschied. Livestreaming in 4K klappt natürlich im Mobilfunk bei bis zu 2 LTE Balken an der Dachantenne nicht immer ganz zuverlässig aber wie oft braucht man das und reicht nicht auch Full HD? o2 darf beim Mobilfunk nur nicht vergessen das man nie fertig sein wird.

o2 verwendet ja nun gern die Kombi GSM900 & LTE auf 700 + 800Mhz, ein weitere Standard scheint son nun die Kombi GSM900 & LTE auf 800 + 900Mhz zu etablieren.

Für die letztere Variante kann ich Mertendorf bei Naumburg benennen & nun auch die Kleinstadt Auma in Thüringen. Beide hatten vorher schon lange Zeit GSM900 + LTE800.

Für die LTE 700/800MHz und GSM 900MHz hat o2 bei Eckartsberga in Wischroda das ebenfalls so gemacht. Etwa ein halbes Jahr her.

Die Variante LTE 800MHz auf zusätzlich LTE 900MHz aber mit nur 5MHz erweitern hat man kürzlich in Freyburg an der Unstrut gemacht. Vorher war der Standort nur LTE 800MHz und GSM 900MHz. Die Reichweite hat etwas gelitten aber der Performance im gezielt versorgten Gebiet hat das geholfen.

Es tut sich also überall immer wieder etwas. Ich empfehle den o2 Livecheck und dort Orte einzugeben wo nur eine Station hinstrahlt. Manchmal nervt es aber auch. Der Check für Mertendorf gibt gerade 1GSM Balken für Outdoor und Vollausschlag für LTE Indoor an. Ich kenne dort eigentlich auch volles GSM.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Mein über sehr viele Jahre genutzter o2 Standort 06632 Freyburg (Unstrut) auf der Westseite diente mir als Festnetz bis dieses brauchbar wurde. Man hat den ordentlich Reichweite geschaffen und richtig schön aufgedreht und mir so ein recht starkes Signal auch noch in 9km Entfernung geboten. Später wurde der durch die steigende Nutzeranzahl aber immer langsamer, die Kapazität reicht nicht mehr aus, blieb aber immernoch meist im fünfstelligen Bereich an der Dachantenne. Zur Versorgung der Stadt hat man dann noch ein weiterer Standort von Freyburg Ost mit LTE900MHz auf 10MHz erweitert. Nebenher funkt noch GSM1800MHz aus E-Plus Zeiten. 2 Sender von 2 Seiten mit LTE 800MHz auf eine Stadt reinzufeuern bringt wohl mehr Störungen, deswegen vermute ich mal die unterschiedlichen Frequenzen. So konnte ich den Router durch manuelle Kanalwahl auch in den noch weiter entfernen Standort bewegen. Ein soweit entferntes Smartphone schafft es damit aber nicht mehr stabile Verbindungen auch bei 2 - 3 Signalbalken zu erreichen. Das hat wohl auch o2 mitbekommen und nun die Reichweite des Senders Freyburg West wieder zurück genommen. Außerdem hat man zusätzlich noch neben LTE 800MHz den 900MHz Bereich mit 5MHz Bandbreite erweitert. So erreiche ich nun den weiter entfernten Standort gar nicht mehr weil der andere davor steht. Man versucht hier wohl durch andere ländlich weniger ausgelastete Standorte mit irrer Reichweite und guter Kapazität die 3 Balken aufrecht zu erhalten. Trotz des schwächeren Signals ist der Datendurchsatz relativ gleich geblieben. Mal nimmt der Router im Automatikbetrieb die 800MHz, mal die 900MHz. Interessant auch, 2 Router nebeneinander nehmen unterschiedliche Frequenzen dieses einen Senders. Das sich ein Handy mit 2 o2 Karten auch meist in unterschiedlichen Basisstationen befindet hatte ich schon öfters erwähnt. Im Nahbereich können nun wieder 50MBit statt 10MBit bis nachts auch mal 30MBit erreicht werden.

Fazit der ganzen Geschichte. Sie tricksen wo sie nur können und versuchen immer noch aus dem ganzen das Beste heraus zu holen. Das gelingt auch ziemlich gut. Das kann wohl keiner besser so gut Reichweite aus dem Nichts heraus zu holen. Auch merkt man wohl das der Sender hart an der Auslastung läuft. Das Problem der hohen Frequenzen ist das sie kaum durch die Täler hier kommen. Ich gehe mal später auch da für die hier beliebte 700MHz / 800MHz LTE Kombination aus. Auch die Netz IDs für die Sektoren hat man geändert.

Ohne die Gegebenheiten vor Ort genau zu kennen ist es wahrscheinlich unmöglich zu verstehen was ich da schreibe. Es tut sich aber ohne das es jemand mitbekommt viel positives.

Also bei mir in der Nähe in Dettingen bei Gerstetten am Albuch steht ein TEF Mast mit LTE 1800 der hat eine Reichweite von mindestens 20 km. Ok er steht auf einem offenen Feld aber die Reichweite ist beeindruckend

So löchrig ist deren Netz nicht mal bei umfangreichen Ausfällen, bis dahin greift dann doch schon einiges andere, wenn auch noch E-Plus Technik drin steckt und damit ein altes Siemens S6 E noch funktioniert.

Warum hat bei uns o2 trotz niedrigerer gesetzter Antennen vom gleichen Standort deutlich bessere Reichweite wie o2? Es geht mal rein um GSM 900MHz beider Netze zum telefonieren. Die ganz alten Handys setzen dann noch eines drauf und schaffen sogar eine Datenverbindung.