Beiträge von pomnitz26

Ich bin Cellmapper Neuling. Die erfassten Reichweiten der Sender die auf die Karte übernommen wurden passen. Ich gehe mal davon aus das neue Daten, also die grünen Punkte noch kommen. Das mit um einen Sender drumherum laufen um ihn neu aufzunehmen hat auch geklappt.

Macht es Sinn bei einem Dual-SIM Gerät mit 2 Karten von o2 eine auf nur 2G und eine auf 4G/5G laufen zu lassen? Manchmal ist natürlich nur 2G drin oder mal gar nichts.

Das Endgerät wäre ein Xiaomi 11T PRO.

Also mit dem Xiaomi Mi 11T Pro könntest du definitiv gut was in Cellmapper dazu beitragen das es gemappt wird.

Der Cellmapper hat gerade ein kleines Update erhalten. Die nächsten Tage werde ich mich da mal etwas genauer beschäftigen. Danke erstmal für die Antwort. Mir geht es auch darum nicht irgendwelche Daten falsch hochzuladen oder gar etwas zu zerstören. Beim Finden von echtem 5G bei o2 war der Cellmapper der einzige der die Frequenz richtig angezeigt hatte. Dann passte auch der Speedtest.

Wir sind hier so um die 15km von einem o2 700MHz LTE Sender weg. Genutzt wird die FritzBox 6850 und da kommen um die 30MBit Download und 10MBit Upload mit einem Ping um die 30ms über eine Aussenantenne an, nachts gehen die Werte noch deutlich nach oben. Der Standort hat auch LTE 800MHz, immer etwas langsamer. Nicht der nächste aber der schnellste Sender.

Mit welcher Verbesserung wäre da bei 5G zu rechnen? Ein Smartphone mit seinen kleinen Sendeantennen kommt im Download etwa gleich aber im Upload und Ping lässt es deutlich langsamer.

Cellmapper hat bei uns nicht mal alle o2 Standorte drin und es ist auch kaum etwas aufgezeichnet. Wenn ich es verstanden habe und mein Xiaomi 11T Pro da etwas dazu beitragen könnte dann würde ich es mal damit versuchen. Aber das als Aussage zu nehmen? Gut, Vodafone geht sowieso nicht.

Derer sind bei o2 ja unzählig viele vorhanden. Selbst nach Neuumbauten fällt gerne mal ein ganzer Landstrich mit mehreren Stationen für Tage aus. Besserung garantiert so etwas also schon mal nicht. Das mal einen Monat im Umkreis von 10km alles ungestört läuft kommt ehr selten vor. So langsam tritt aber tatsächlich allgemeine Besserung ein. Wenn man wie ich seit 2007 dabei ist hat man schon einiges mit gemacht. Vorteil ist immerhin das man sehr kulant ist oder eben mit kostenlosen Zusatzkarten am Fenster einen Hotspot samt WIFI-CALLING nutzen kann. o2 hat sich durch die Abschaltungen und nachfolgenden Sektorverschiebungen aber auch den Meister der Indoor Abdeckung erarbeiten können nur ist es zu spät wenn die Kunden durch die Abschaltung schon zu einem anderen Anbieter gegangen sind.

Rückbau gab es hier tatsächlich noch nicht. Das E-Plus Netz ist trotz teilweise über einem Jahr Pause dann doch noch vollständig da und hat auch teilweise komplette Umbauten mit richtig Fläche über Land erreicht.

Ich habe mit 2 Multicards meines Betreibers im selben Handy schon Unterschiede. Grundsätzlich wird schon die Karte für eine Datenverbindung anders behandelt als die welche nur für Anrufe notwendig ist. Gar nicht selten ist das gerade draußen auf dem Land bei schwachem Empfang unterschiedliche Basisstationen verwendet werden.

Ich sehe im praktischen Alltagsnutzen zwischen LTE von o2 und dem Festnetz der Telekom mit einer 50MBit Leitung tatsächlich auch keinen nennenswerten Unterschied. Livestreaming in 4K klappt natürlich im Mobilfunk bei bis zu 2 LTE Balken an der Dachantenne nicht immer ganz zuverlässig aber wie oft braucht man das und reicht nicht auch Full HD? o2 darf beim Mobilfunk nur nicht vergessen das man nie fertig sein wird.

o2 verwendet ja nun gern die Kombi GSM900 & LTE auf 700 + 800Mhz, ein weitere Standard scheint son nun die Kombi GSM900 & LTE auf 800 + 900Mhz zu etablieren.

Für die letztere Variante kann ich Mertendorf bei Naumburg benennen & nun auch die Kleinstadt Auma in Thüringen. Beide hatten vorher schon lange Zeit GSM900 + LTE800.

Für die LTE 700/800MHz und GSM 900MHz hat o2 bei Eckartsberga in Wischroda das ebenfalls so gemacht. Etwa ein halbes Jahr her.

Die Variante LTE 800MHz auf zusätzlich LTE 900MHz aber mit nur 5MHz erweitern hat man kürzlich in Freyburg an der Unstrut gemacht. Vorher war der Standort nur LTE 800MHz und GSM 900MHz. Die Reichweite hat etwas gelitten aber der Performance im gezielt versorgten Gebiet hat das geholfen.

Es tut sich also überall immer wieder etwas. Ich empfehle den o2 Livecheck und dort Orte einzugeben wo nur eine Station hinstrahlt. Manchmal nervt es aber auch. Der Check für Mertendorf gibt gerade 1GSM Balken für Outdoor und Vollausschlag für LTE Indoor an. Ich kenne dort eigentlich auch volles GSM.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/