Beiträge von pomnitz26

    In 06636 Laucha an der Unstrut ist nun vom Sender auf dem Glockengold Gelände auch über 3 Sektoren LTE im 900MHz Band aktiv, vermutlich nur mit 5MHz Bandbreite. Ein Speedtest brachte tagsüber etwas Ping 29ms, Download 22MBit/s, Upload 13MBit/s und nachts Ping 30ms, Download 33MBit/s, Upload 14MBit/s Richtung Stadtzentrum. Daran zeigt sich wie sehr o2 die Region aushungern lassen hat. Der Sender ergänzt sich zwischen Freyburg und Bad Bibra hervorragend und glänzt durch hohe Reichweite. Laut Livecheck sind erst einmal bis Samstag noch Arbeiten geplant, es muss nicht alleine dabei bleiben. Für unsere Gegend können wir sehr gut damit leben.


    Damit wäre das der letzte Sender den ich so kenne der noch kein LTE hatte. Aber bei einer Fahrt ist mir aufgefallen das zahlreiche neue Netzcodes hinzugekommen sind oder auch 4G+ Richtung Naumburg normal geworden ist. Bleiben noch ein paar offene Antennenumbauten ausgerechnet bei mir selber wo noch nicht alle Sektoren fertig sind. Für mich steht aber erstmal die Geschichte mit der Unlimited Karte offen. Die FritzBox bleibt sowieso per Dachantenne mit mehreren LTE Sendern die ich über abschaltbar Frequenzen ausschließen kann.

    Auf dem Bild, das man in der Bildergalerie von pomnitz26 zum Standort Eckartsberga sehen kann, wurden sowohl der große weiße Schrank als auch die Airscale neu aufgebaut.

    Kann mir hier jemand etwas Genaues zu sagen?

    Das stimmt. Es gibt noch andere Standorte wo man mir gesagt hat erst wenn der große alte Schrank weg ist sind wir fertig. Das sendet man halb und halb weil die Antennen noch getauscht werden müssen. Für Eckartsberga hätte man dem Techniker sicher fragen können was er da macht. Jedenfalls wurde auf Glasfaser und LTE erweitert und GSM bleibt wie der ganze Standort eine offene Baustelle. Ich wollte dann nicht weiter nachfragen weil es da bei mir auch zu weit geht. Alleine nur 2 Sektoren erscheinen mir etwas wenig.

    Wenn ich mir die Technik genauer ansehe und durch den Kopf gehen lasse was er mir erzählt hat, nämlich das es erstmal nur in Betrieb geht sollte von dem Standort noch mehr gehen. Eventuell ist ja dann LTE+ möglich und das 800MHz Band wird später noch zugeschaltet. In Fränkenau für Bad Kösen ist es ähnlich, das sagte mir mal einer richtig funktioniert das alles erst wenn die Paneele getauscht sind, aber wann das mal soweit sein wird?


    In Großheringen steht ein Standort komplett frei auf dem Feld. Der macht GSM 900MHz und LTE 800MHz, da sieht es viel einfacher und ganz anders aus.


    Auf dem Gebiet bin ich auch nur Laie und Nutzer. Normalerweise ist doch da ein Hauptrechner bei diesen grauen Kästen und dann 3 Antennensektoren. Alleine schon das da nur 2 für LTE und 2 für GSM sind aber alles voller Leitungen verwirrt etwas.

    Falls die Antennen in Eckartsberga nicht erneuert worden sind,müsste ja jemand oben gewesen sein und gedreht haben.

    Von 0° auf 80°,100° auf 310° - 190° ist ja gleich geblieben.Außerdem müssten die Antennen GSM 900 + LTE 1800 können!

    So, laut Livecheck steht nun Eckartsberga auf Störung. Somit ist von Bad Kösen bis Eckartsberga die B87 lang nichts richtig fertig, auch nicht Fränkenau. Funktioniert trotzdem irgendwie. Ich habe heute nochmal die Bilder im Google Album auf den aktuellen Stand gebracht. Ich bin der Meinung die verbaute Technik kann mehr als nur 2x LTE 1800MHz, 1x GSM 1800MHz und 1x GSM 900MHz. Schaut euch die Bilder an. Die LTE Verbindung bei einem Bekannten war fast das Doppelte wie bei mir. Ich habe theoretisch bis 5G bis zu 300MBit/s, er nur bis 50MBit/s die er auch erreicht. Beides waren relativ gleichwertige Huawei Geräte.


    https://photos.app.goo.gl/Syyir5XUznx9eoy9A

    Wenn du wirklich Interesse hast, melde dich doch einfach per Nachricht, ich bräuchte nur deinen Namen und Emailadresse, dann kann der Wechsel vollzogen werden.

    Die Konditionen des Vertrages sind normalerweise 39,99€, O2 gibt auf diesen Vertrag aber 20€ Kombirabatt, hatte ihn damals bei Vodafrank abgeschlossen, ist also wirklich alles Save. Die Laufzeit geht noch bis Dezember 2021 aber verlängert sich bei Nichtkündigung ja automatisch und der Preis bleibt gleich.

    PN ist raus. Erstmal Danke.

    Falls die Antennen in Eckartsberga nicht erneuert worden sind,müsste ja jemand oben gewesen sein und gedreht haben.

    Von 0° auf 80°,100° auf 310° - 190° ist ja gleich geblieben.Außerdem müssten die Antennen GSM 900 + LTE 1800 können!

    Auch bei dem Feuerwachturm finde ich seltsam :Die alten Antennen von 2013 sollen GSM 900 und gleichzeitig LTE 1800 können?Bei einem Sicherh.-abstand von nur 4,24m .Oder hat da O² die Meldung an die BNetzA "vergessen":?: MfG Hempe

    Der Feuerwachturm sendet sein GSM und LTE nur auf 1800MHz.


    Der Techniker in Eckartsberga sprach davon das wohl vor ihm auch schon Leute da waren und er es schlimmer erwartet hätte. Aber wenn er Mittwoch Abend selbst alles außer Betrieb nimmt, ins Auto packt und abtransportiert und Donnerstag Mittag den neuen Server samt LTE an der Glasfaser auf der Antenne hat glaube ich nicht das er oben war. Da hilft nur selber nachfragen. Auch dieser Standort ist nicht endgültig fertig gestellt. Immer im Livecheck nachschauen wann eventuell wieder jemand oben ist und nachfragen.

    Mir ist nun noch eine Sache aufgefallen. Es geht um den o2 Sender Freyburg in den Weinbergen für LTE 800MHz mit 10Mhz Bandbreite über den Antennensektor 3 nach Südwesten, nicht um den GSM LTE Sender auf 900MHz nähe Wilhelmsburg mit nur 5MHz Bandbreite. Bisher zeigte meine FritzBox immer 72MBit/s zum Router und 28MBit/s zur Antenne an, nun stehen da 308MBit/s und 50MBit/s. Der Standort laut Bundesnetzagentur auch keine anderen Frequenzen. Wie kann sowas sein? Bei dem 2. Standort werden nur 21MBit/s und 12MBit/s angezeigt. Zwar sind das Werte die ich auf 10km Entfernung nie erreichen werde das liest sich erstmal positiv.

    ja ist er, aber er braucht wie vodafrank sagt, von o2 zugelassene Router, geht wohl nicht in jeder.

    Mit dem LTE Router FritzBox 6820, 6850 und 6890 haben bisher alle o2 Karten und auch o2 Unlimited funktioniert. Wenn es geht wie weiter? Telefonieren geht leider nicht bzw. nur mit dem Handy über die bekannten Nummern. Die Unlimited Nummer ist also nicht erreichbar, braucht aber auch keiner. Ich habe ernsthaftes Interesse.

    pomnitz26, Ausbau von Eckartsberga: O² ist laut BNetzA neu geplant auf 59,8m mit 10,10 +10,31m Sicherh.-abstand und in Richtung 80°/190°/310°.

    Die alten Angaben waren 0° =7,35 m +GSM 900 + 100°=7,15m +190° = 6,23m beide GSM 1800. Da wurden sicherlich auch die Antennen getauscht?

    Ich wohne genau 130° und 10 km vom Sender weg,vielleicht tritt da auch eine Verbesserung bei mir (GSM) ein.

    Was macht eigentlich Dein "Lieblingssender";) , der ex Feuerwachturm an der B 87? Wurde da weitergebaut? Der ist auch für mich von Interesse,ich bin

    190° und 7 km weg. Bleib schön dran und gesund:) - MfG Hempe

    Der Techniker war vorhin mit Hänger noch in Eckartsberga. Antennen hat er nicht getauscht, nur die Technik. Generell wären in Fränkenau definitiv noch Antennen zu tauschen, da die neue und die alte Technik noch aktiv sind. Das wäre mein Hauptsender der nur Richtung Bad Kösen LTE sendet. Der Feuerwachturm wurde ebenfalls auf LTE erweitert, hat im 4G aber fast keine Reichweite. Es reicht aber im Zusammenspiel mit Eckartsberga für Vollausschlag auf der B87. Desweiteren kommt bei uns in Pomnitz und Niedermöllern vollkommen unerwartet der kürzlich auf LTE erweiterte E-Plus Sender aus Wischroda. Das Festnetz versagt weiter, der Mobilfunk kommt nun auf 20 Download und 5 Upload im schlechtesten Fall. Bei mir geht der seltsamerweise gar nicht aber dafür nach wie vor 2x Freyburg. o2 Unlimited wurde schon mehrfach aktiviert.


    Danke für die lieben Wünsche die ich allen ernsthaften Teilnehmern im Forum hier auch wünsche. Bilder werden noch folgen. o2 hat eigentlich nur noch Laucha ohne LTE. Generell bleibt es aber so das wir per Multicards und Router auf dem Dachboden richtig gute Werte in der Hinterwelt erzielen. Bei der Telekom mit LTE+ war ich froh auf fünfstellig Werte zu kommen.