-
Seit gestern bekomme ich auf meine Hauptkarte keine SMS mehr. Ich hatte im Juni eine Vertragsverlängerung durchgeführt, hängt es vielleicht damit zusammen? Änderungen der SIM-Karten-Einstellungen habe ich keine beauftragt.
Wir hatten vor einigen Tagen mal eine Netzstörung die SMS Empfang verhindert hat. Da half nur eine andere Mobilfunkzelle. Telefonieren konnte man nur über WLAN und das obwohl Empfang da war. o2 can do.
-
Eine Frage an Leute die schon die "Unlimited Option" dazu gebucht haben.
Das Datenvolumen der einzelnen Karten kann man nicht mehr einsehen, korrekt?
(Ist mir nur gerade in der App aufgefallen und etwas Schade, da ich den Leuten dann "ihren Bedarf" gar'nicht mehr nennen kann)
Die VVL mit 11x Connect-Karten ging reibungslos.
Keine Karten rausgeflogen, keine Änderungen wie von anderen Leuten vor einigen Monaten hier berichtet wurden.
Die letzten Tage gab es ein paar Mal wieder ein Update für die Android App von Mein o2 und das mit positiver Wirkung. Der Service von o2 meinte mal das hätte man eingestellt aber seit 2 Monaten geht das bei mir auf 2 Verträge für jede Karte einzeln wieder. Manchmal musste die App auch komplett manuell geschlossen und neu gestartet werden. Mit der 7.13.1 bin ich zufrieden, die einzelnen Karten klappt man jetzt auf. Der Vertrag ist aber auf 50 bzw. 60GB beschränkt.
-
Der alte Feuerwachturm an der B87 zwischen Bad Kösen und Hassenhausen von E-Plus wurde auf LTE hochgezüchtet. Vor ein paar Tagen dachte ich noch der sei für immer abgeschaltet worden, nun ist er plötzlich wieder mit LTE an. Die 1800MHz GSM Kennungen sind unverändert. Für LTE verwendet man ebenfalls 1800MHz, die Reichweite liegt aber deutlich unter GSM auf welches dann von dort sogar im Tal zurück gestellt wird. Die Speedwerte sind in Ordnung. Nun müssen bei der anderen Station nur noch die Sektoren von Fränkenau aus nach Norden auf 4G statt nur 2G funken. Richtung Süden nach Bad Kösen klappt es ja auch. Beachtlich, aber unvollendet. Damit hat man sich aber meine Vertragsverlängerung gesichert. Ein paar Bilder zu den technischen Daten.
https://photos.app.goo.gl/FimAFKQnjDQhQowe7
-
Der wesentliche Unterschied zwischen der TEF und VF-Karte besteht darin, dass TEF zwischen Indoor- und Outdoor-Versorgung unterscheidet. Das macht VF nicht, was die Karte für Indoor-Nutzung zum reinen Glücksspiel macht.
Da ist auch Outdoor nichts. Wer einem Wildunfall bei uns hat darf 3km laufen oder wählt die 112 und wird dafür natürlich ordentlich angemeckert.
-
Die lokalen o2 Sender mit GSM, teilweise auch noch von E-Plus fallen ja immer mal aus. Mein neu umgebauter LTE Sender etwas weiter weg funkt seit 5 Jahren quasi fast ununterbrochen und wenn mal was weg ist sind noch andere Sender als brauchbarer Ersatz. Das ganze aber nur an der Dachantenne.
Der E-Plus Sender mit einer Standortbescheinigung war nun mal wieder 2 Wochen weg, ist aber wichtig für mich. Wenn o2 ihn bis jetzt irgendwie immer wieder am Laufen gehalten hat für wie wahrscheinlich kann man es halten das er weiter bleibt. Die letzte Standortbescheinigung ist von 2013 und hat 3 Sektoren auf 1800MHz für 2G gelistet. Ein ähnlich ländlich gelegener Sender von 2006 ebenfalls von E-Plus bekam kürzlich einen Eintrag für 3 weitere zusätzliche Sektoren, wahrscheinlich aber nur auf zusätzlich LTE.
Ich hoffe mal was bis jetzt steht bleibt auch erhalten sonst kommt man bald herunter auf Vodafone Niveau. Ich gehe dann auch mal davon aus das nach erfolgten Umbau bei uns alles irgendwann mal richtig und dauerhaft läuft. Überall wird alles aufgegraben und sogar Festnetz könnte zukünftig nutzbar werden. Die ganze Region steht laut Livecheck immer wieder überall auf Wartungsarbeiten die sich Tage bis Wochen hinziehen. Ich will einfach nur das was da ist wenigstens bleibt.
Wie seht ihr die Chancen für einen Rück- oder gar Abbau von Sendeanlagen? Manchmal stehen die halt blos 2km auseinander, sind aber notwendig um alles abzudecken und das sieht beim Premium Betreiber nicht anders aus. Vodafone macht in riesigen Lücken, zeigt auf den Karten aber Versorgung an.
-
Zu den kürzlich neu gemeldeten o2 Standort 06632 Gleina und 06632 Freyburg/Unstrut.
Dort werden mir 900GSM LTE an beiden neuen Standorten mit jeweils 3 Sektoren angezeigt. Der andere LTE Standort in Freyburg den ich schon seit Jahren zu Hause über Dachantenne empfange ist 800 DD mit LTE. Der Sektor 3 bringt mir 15 - 35MBit/s und ist durch die Entlastung schneller geworden. Der Upload liegt um die 5MBit/s, der Download um die 25MBit/s, der Ping um die 20ms.
Nach dem nun erfolgten Umbau des E-Plus Standortes von GSM 1800MHz auf 900MHz hat mein Motorola E-Netz Handy aus den 90ern nun kein Netz mehr aus Freyburg. Auch das Siemens S6 E ist nun komplett offline. Mit beiden konnte man noch telefonieren und SMS mit den o2 Karten schreiben. Die heutige Qualität ist aber um Welten besser.
-
Die Google Karte mit den neuen Standorten war immer sehr hilfreich. Leider kommt man da nicht mehr herein. Gibt es eine andere Möglichkeit zur Anmeldung? Anfragen bleiben ohne Antwort.
Es ist auch so das o2 aufbaut aber gleichzeitig immer wieder durch Ausfälle glänzt. Mit dem Netzausbau könnte ich so leben aber wenn immer wieder seit Jahren Stationen einfach mal für Wochen und Monate nicht funktionieren wird auch der Rest der noch funkt einfach überfordert. So stehen kleine Verbesserungen großen künstlich geschaffenen Funklöchern gegenüber ohne das sich was ändert. Wird dann doch mal was erweitert sendet man LTE nur in die entgegengesetzte Richtung und die anderen beiden Sektoren bleiben GSM mit ein paar Tagen in der Woche ganz ohne Funktion. Nebenan fällt dann auch noch etwas aus und dann geht nur noch Empfang über die Dachantenne.
-
SMS gehen auch ohne Daten. Als o2 Nutzer sollte man dieses unbedingt wissen oder auch wenn Freunde das o2 haben und die WhatsApp nicht ankommt hilft nur die gute alte SMS. Die kann auch mein Siemens S6 E.
-
Die Platten sind seit Jahren immer wieder abgefallen und wurden nur teilweise ersetzt. Nun wollte man es wohl mal richtig machen und hat mittendrin aufgehört, also so wie auf dem Bild zu sehen, nur mit abmontierten Gerüst.
-
Danke pomnitz26 für das schöne Foto.Zu was der zu DDR-Zeiten da war, kann ich nur vermuten. TV - Umsetzer war er nicht ,die standen (laut saschateichmann.de/tvmap) in Bad Kösen(Weinberge),Großheringen und Bad Sulza.Es könnte auch eine Gemeinschaftsantennenanlage für die umliegenden Orte gewesen sein,hingen da nicht mal Yagiantennen dran? Oder gar Aussichtsturm /militärische Nutzung käme in Frage.
Vielleicht wird das Rätsel ja noch gelöst! :top: Schönes Rest - WE - Hempe
Die Gemeinschaftsantennen hatte Punschrau und Hassenhausen jeweils eine eigene. Wir hängen immernoch mit an Fränkenau. Dort ist auch noch was eigenes. Es waren aber mal welche drauf bis das Zeug E-Plus weichen musste. Bei dem kann man wenigstens trotz EDGE noch Daten senden und empfangen. Internetradio geht gerade noch so.