Beiträge von pomnitz26

Ohne die 1MBit Untergrenze samt LTE Zugang und nicht nur wie im Vertrag steht bis 3G ist der entscheidende Vorteil weg.

Woanders ist der Ausbau einfach weiter.

Der Kombivorteil bei 5€ Telefonflat mit Internet und Festnetznummer für meinen Vater sind noch ein weiterer Vorteil. Er will mir das auch nach 4 Jahren trotz Rechnung immer noch nicht glauben. Wenn o2 dann mal den seit 2012 genehmigten LTE Ausbau für die Stadt vornimmt könnte er das Internet sogar nutzen. So schafft man es trotz perfektem Empfang weiter an letzter Stelle zu bleiben.

Auf dem Land wo dann Indoor kein Betreiber mehr geht hat man dann noch WIFI Calling. o2 ist da der einzige ehrliche Betreiber der die Realität in seinen Netzkarten auch so anzeigt. Der beste Betreiber meint trotz gleichem Standort um Welten besser zu sein. Die Realität ist genau umgekehrt. Ein weiterer meint gut zu versorgen, da nimmt man wahrscheinlich 20m höher an.

Bei mir werden auf dem Land im nicht versorgten LTE Gebiet mit 2 Dachantennen unter Dach über das schlechteste Netz die schnellsten Internetverbindungen erreicht. Der lokale Bestversorger ist trotz Premiumstatus total überlastet, kommt aber trotzdem auch noch deutlich besser als das Festnetz weg.

Gescheite Hardware mit hohem Datenvolumen und Multi- sowie Datenkarten kostenlos dazu machen den Unterschied. Oben drauf gibt es noch sollte die Hauptbasis mal ausfallen Ersatzempfang über weitere LTE Stationen.

Ich verstehe sowieso nicht wie man o2 immer noch als das schlechteste Netz hinstellen kann. Es mag überall Unterschiede geben.

Mal abgesehen davon habe ich oft meine Verträge viel zu früh verlängert und immer zu meinem Vorteil. Natürlich soll der Anbieter der mir die schnellste Internetverbindung liefert auch nicht verhungern. Ein wenig Fairness von beiden Seiten und es gibt nie Probleme. Solange die alten E-Plus Sender am Netz bleiben und wenigstens mit GSM den letzten Wald versorgen bleibe ich da.

Trotz allem Gejammer über das Netz, ich bin dort seit 2007. Auch die Netze der anderen sind physikalischen Gegebenheiten unterworfen. Zaubern können weder die Roten noch die auf ihrer rosa Wolke.

Sobald man aber nicht Hintergründe kennt, die zur Entscheidung des MNC 03 geführt haben - kann man wohl auf ewig spekulieren.

Die 03 soll doch verwendet worden sein weil etliche E-Plus Basisstationen aus Altersgründen gar nicht zu einer anderen Netzkennung fähig gewesen waren und noch immer sind.

Auch bei mir ist so ein altes E-Plus Motorola Teil mit 1800MHz noch zum spielen aktiv. Es gibt wie eh und je größere Lücken, mich wundert überhaupt das o2 die ganzen alten Dinger noch am Laufen hält. Zum Telefonieren nutze ich bevorzugt WIFI Calling, da kann auch mal die lokale Basisstation ausgefallen sein.

Ich bin ja selber o2 Kunde. Es gibt immer Vor- und Nachteile.

Eines bleibt aber festzuhalten. o2 hält mich halt immer mit Sonderangeboten. In meinem speziellen Fall wird 4G halt über die Dachantenne mit einer FritzBox geholt und bietet mir nicht das stärkste aber mit Abstand das schnellste Netz. Telekom kann mehr Netz aber ist extrem ausgelastet. Ich kann auch nicht wie bei o2 einfach mit dem Router auf eine andere schwächere aber schnellere Basis wechseln. So ist tatsächlich das schwächere Netz besser. Vodafone versorgt uns erst gar nicht. Ich habe auch 14 SIM Karten auf meinen Hauptvertrag und könnte noch mehr aber das braucht kein Mensch.

Was bei uns noch ist. Bis zum Zusammenschluß o2 E-Plus hatten wir 3 schlechte löchrige Netze und nur ein gutes. Nun sind es immerhin 2 gute Netze.

Den gedrosselten 1MBit/s nutze ich gerne für Webradio oder ähnlichen Kram. Aktuell stelle ich da offenes WLAN zur Verfügung. Die 1MBit/s Drossel fängt auch kurz bei 6MBit/s an bevor sie dann langsamer wird. Merkt man beim Surfen nicht mal. Auf meinem Hauptvertrag ist reichlich Datenvolumen drauf, da habe ich das noch nicht erreicht.