Ich hatte den NDR im Ohr und auch der meinte es habe mehr Chaos und noch zusätzlich unnötige Unruhe durch diese Meldung gegeben. Beim nächsten Mal will man genauer darüber nachdenken.
Beiträge von pomnitz26
-
-
Frage zur Netz-Situation in oder bei Jena auf der A4 (Jagdbergtunnel)
o2 hat in Jena-Maue an der A4 einen neuen Sendemasten eingeschaltet, der ein ärgerliches Funkloch schließen soll.
Frage: Wie ist/war die Netzsituation dort?
Webradiotechnisch bietet o2 eigentlich auf der A4 keine Herausforderungen. Es läuft mobil durchweg. Manchmal ist es aber so das wenn eine neue Station auf Sendung geht es mal Sprünge geben kann die aber auch behoben werden.
-
FritzBox baut die 6860 für 5G nicht umsonst als Outdoor Gerät. Welche Wohnung hat eigentlich wenn das WLAN draußen ist noch eine gescheite durchgehende Verbindung? Das WLAN wird auch nicht die Leistung einer FritzBox 7690 haben. Bei der Telekom gibt es auch diverse Outdoor Lösungen.
Ich habe in der Ferienwohnung eine 7590 mit dem Xiaomi 14 verbunden. Das läuft wunderbar und der Speedtest zur 6850 5G ist um das doppelte höher weil das Xiaomi LOW LOW Band kann. Die übrigen Geräte sind direkt per Mobilfunk SIM-Karten verbunden, WLAN ist nur für den Android Stick am TV und den Windows Laptop.
-
Danke für eure Antworten. Zumindest von den Empfangsbalken sieht das Netz im LOW doch immer recht stark aus. Das sind alles Wald - und Wiesenstandorte im Gebirge, in dem Fall auf dem Thüringer Blessberg. Bis zu 3 Personen gleichzeitig waren dort, ansonsten sah ich keinen Mensch und war die meiste Zeit alleine. Telekom ist auf dem großen Rundfunkmast, o2 auf dem kleineren Richtfunkmast daneben und Vodafone hat hundert Meter weiter unten ein ganz neuen eigenen Mast in den Felsen gerammt. Kostet ja alles nichts.
-
Nochmal eine allgemeine Frage zum o2 Aufbau. Oben auf dem Mast in 40m hängen die Radiomodule. Der Mast funkt die üblichen 700/800/900MHz.
An den Antennen sind ja noch Anschlüsse frei. Hier wurde bereits gesagt das solche Antennen deutlich mehr können. Wenn o2 jetzt meint man müsse die Kapazität durch weitere Frequenzen erhöhen muß man dann einfach nur von den Radios noch ein paar Kabel verlegen? Muss man dann andere Radios nehmen oder warum macht man die paar Leitungen nicht gleich mit daran?
-
Das Netz ist doch deutlich besser geworden, das will und muss man sich zahlen lassen. Für alle anderen gibt es 1&1. Es gilt das Forum zu beobachten und im richtigen Moment zuzuschlagen. Der ist vorbei, wer jetzt noch ein Jahr Rabatt hat für den wird es kaum billiger werden.
Für mich gilt den Vertrag nicht durch Hotliner zerschießen zu lassen. Das ist ganz gefährlich.
-
Es ist auch die Frage ob das Endgerät selber zum Energie sparen die Bänder abschaltet. Machen meine Handys und die FritzBox auch.
Ansonsten dauerhaft ununterbrochen Speedtests machen, dann sieht man erst ob es netzseitig oder geräteseitig ist. Ich nehme lieber den länger ausdauernden Akku. Was nicht benötigt wird kann man einsparen. Woanders kursieren Tipps womit man das Handy zusätzlich behindert statt dem Ding seine Arbeit machen zu lassen. So muss es zusätzliche Umwege gehen.
-
-
Ich möchte hier betonen das ich darauf bedacht bin technische Details darzustellen. Aufgrund der einfachen Zugänglichkeit werde ich den Standort aber nicht verraten. Für mich sind die gekippten o2 Antennen nach oben oder unten vollkommen neu, Telekom hat sie gerade ausgerichtet. Dazu kommt noch das die Nokia Module für jeden Sektor unten sind. Sowas habe ich noch nie gesehen. Es gibt zwar nur 800/900MHz LTE+ aber es sind für ein Wandergebiet trotzdem sehr gute Werte. Die schlimmsten Fälle brachten nur 3 Balken bei LTE wenn man das Handy aus der Tasche holt. Der Aufwand des Ausbaus hier im Thüringer Wald grenzt sicher an Wahnsinn, hier sind teilweise Basisstationen des selben Anbieters unter 1km nötig. Für o2 bedeutet das man hängt bei Telekom und bei Vodafone fast überall mit drauf. Selbst GSM funktioniert, LTE oder 5G findet nur im LOW LOW Band statt oder kommt von weiter weg aus dem MID Band. In 100/100 Fällen bin ich mit o2 zufrieden. Ein Netzwechsel rückt immer weiter weg zumal alle Geräte ihre eigene SIM-Karte nutzen statt auf begrenztes WLAN angewiesen zu sein. Gebiete wo o2 vor 10 Jahren komplett riesige Funklöcher hatte.
-
Es gibt immer nur eine Antwort: "In unserem Netz ist alles in Ordnung aber wenn sie ein neues Endgerät benötigen, wir haben tolle Angebote."