Beiträge von pomnitz26

    Deswegen kann man auch den günstigsten der 3 wählen und in meinem Fall bekomme ich wenigstens genug kostenlose SIM-Karten um mir etwas zu basteln. Meckern will ich nicht, in der Frontscheibe meines Autos ist durchgehend Webradio und auch TV möglich und dafür sollte auch genügend Datenvolumen vorhanden sein.


    Dann kommt man in die größte Stadt des Bundeslandes und 5G fängt das Puffern an. Also manchmal fällt man echt vom Glauben ab.

    Fast Offline würde ich nicht sagen. Kommt mir bei SA auch so vor. Mit NSA läuft es einwandfrei. Siehr man dann bei den TP NR DL mit 3 stelligen Werten gut.

    Naja, ich muß noch eine andere Stadt versuchen. Extra dafür rum fahren tue ich aber nicht. So ein Einbruch in allen Werten erwartet man doch nicht. Vielleicht ist auch eine umliegende Station im Umbau und die Kapazität geht so weit in die Knie. Normal ist das nicht und es hatte ja auch mal hervorragend funktioniert. Wenn ich dann wieder hier andere Städte sehe wo es nur LTE+ gibt und noch gar kein 5G und trotzdem dreistellige Werte erreicht werden sind die definitiv besser versorgt. Alleine von 5G SA abhängig zu machen wie gut ein Netz ist funktioniert jedenfalls nicht.

    Eigentlich haben wir das alles schon geschrieben. In der Regel geht es auch wieder zu den 700MHz SA zurück. Bei mir sind es das Xiaomi 11T Pro 5G und das Redmi Note 11 Pro 5G. Es muss aber nicht immer so sein weil es auch nicht immer sinnvoll ist. Es kommt auf Empfang, Ausbau, Zellenlast und weitere Faktoren an. Mit Gewalt das Handy dazu zu zwingen geht meist durch den SA Schalter in den erweiterten SIM-Karteneinstellungen bei Xiaomi ohne da irgendwas zurück zu setzen. Ansonsten nach dem SIM-Kartenwechsel hatte ich auch den Eindruck das es die ersten Tage nicht so richtig funktionierte. Das hat sich aber gelegt. Mancher freie 700MHz SA Sender hier auf dem Land überstrahlt sogar einen 800MHz LTE Sender mit hoher Auslastung. Dagegen sehe ich beispielsweise in Halle/Saale das die 3,6GHz SA schon fast offline sind und das Handy dann verzweifelt zu NSA zurück muß. Die Last scheint Abends dermaßen gestiegen zu sein und auch die Nutzung der Geräte das kaum noch etwas geht. Zwinge ich die Geräte dort zu SA schreibt mir das Handy eben das ich meine Netzwerkverbindung überprüfen soll. Da laut o2 Livecheck alles in Ordnung ist und es mehrere Stadtteile betrifft gehe ich tatsächlich von Überlastung aus. Vor einem Jahr haben die selben Geräte und auch LTE Geräte nämlich noch mit mindestens 200/50MBit funktioniert, die 300/50MBit für 5G war kein Problem.

    Mein Nokia N95 8GB mit o2 SIM-Karte macht es seit eh und je sehr zuverlässig. Ob da nun eine halbe Minute ehr oder später etwas passiert habe ich noch nie nachgeprüft. Gäbe es https nicht würde ich es für Foren auch heute noch nutzen. So schlecht war es gar nicht. Als 2G Webradio dient es immer noch.

    Bei mir über Land bin ich ja recht zufrieden mit dem Ausbau. Gestern freute ich mich auf den ersten 3,6GHz Sender der vor ein paar Monaten locker die 300/50MBit geschafft hatte. Nun sieht die Welt dort aber vollkommen anders aus. NSA brachte fast nichts mehr und bei SA meldete das Handy von sich aus schon das man sich mit dem Internet verbinden sollte. Eine Störung liegt nicht vor, das trat auch bei allen 3 meiner Xiaomi auf. Die Zelle war über alle 3 Sektoren voll ausgelastet. Webseiten und Webradio ging aber noch, auch soziale Netzwerke.


    Speedtest mit NSA:

    wmoyh86g.jpg


    5G Zelle:

    cf8erfit.jpg


    5G SA Speedtest:

    iixd6qo3.jpg


    Fazit:

    Wenn das Handy sich mit NSA verbinden möchte sollte es das auch dürfen und nicht zu SA wie ich es in dem Fall tat gezwungen werden.

    Für meine 2. o2 Mobilfunknummer ohne Multicard und ohne Connect und auch erst Mitte des Jahres erhalten sollte ich für die SA Technik einen Umtausch beantragen. Das habe ich getan denn so richtig rund wie auf dem Hauptvertrag mit den Multicards lief es von Anfang an nicht. Erst ging 5G gar nicht und man flog aus dem Netz. Die Hotline musste es nachträglich lösen.


    Kostet nichts, also einfach mal tauschen lassen. Der SIM-Kartentyp wird von o2 als V5 ONE SIM HS ONLY in der Aktivierungsmail bezeichnet.

    Tatsächlich funktioniert die neue Karte als 2. SIM des 2. Vertrags mit nur einer SIM-Karte im Xiaomi 11T Pro 5G ganz normal und erfüllt nun sauber alle Dienste auch im SA Betrieb so wie die 1. SIM-Karte meines Hauptvertrages. Die 2. SIM-Karte ist übrigens auch in der FritzBox 6850 5G mit und ohne SA sowie mit SA Telefonie erfolgreich getestet worden.


    Für den ersten Vertrag waren die Hauptkarte und die Multicards gleich 5G fähig gewesen. Was mich bei den Connect Karten die sowieso noch kein SA können wundert ist das die damals fast alle gleichzeitig bestellt wurden, somit fast die selben Rufnummern und auch fast die selben SIM-Karten Nummern haben. Teilweise ist nur eine Zahl anders. Trotzdem sollen einige 5G SA fahig sein, andere wiederum nicht. Ich kann auch nicht erkennen ob es an den Endgeräten oder deren Aktivität liegt. Das uralte Nokia N95 8GB hat es geschafft die Karte 5G fähig zu bekommen, die FritzBox 6890 LTE ebenfalls, die FritzBox 6850 5G aber leider nicht.