Beiträge von pomnitz26

Hier, wo überall LTE gut ausgebaut ist, ist GSM ebenfalls sehr stabil.

LTE+ setzt sich hier im Thüringer Wald aus 800+900MHz zusammen und ergibt 70/20MBit. Ohne das LOW LOW Band gibt es 25/20MBit, bei dem hier vorhandenen Congstar Homespot ebenfalls. 5G-SA scheint nicht vorhanden, geht nicht einmal manuell. Ich habe also mein Xiaomi an eine 7590 angeschlossen und verteile das WLAN. Alle Geräte mit SIM-Karte brauchen das aber nicht. Selbst beim Tablet steht LTE+. Historische Geräte die das nicht können sind mein Nokia N95 8GB weswegen ich das GSM probiert hatte und die FritzBox 6850 5G die nun wegen Nutzlosigkeit wieder im Schrank liegt. Laut Netmonster ist der nächste Mast in dem ich drinnen bin 4km weg. Beim Cellmapper ist der Ort nicht wirklich vorhanden. Wahrscheinlich funktioniert deswegen und weil die Saison vorbei der Mobilfunk inklusive GSM so gut. o2 galt hier als nicht vorhanden.

Hat O2 (oder sonstwer in Deutschland) überhaupt noch GSM 1800-Sender?

Ja, die haben dann nur 15MHz statt 20MHz für LTE und sind häufig aus E-Plus Zeiten noch übrig. Meistens hatte o2 gemeint diese einsparen zu können, ist aber glücklicherweise zurück gerudert und hat schon fast alle komplett modernisiert. Die Stob ist nicht selten aus den 2000ern. Auch ich habe noch so ein GSM 1800MHz Gerät, dem geht langsam die Luft aus.

Derzeit bin ich in einem Gebiet wo ich einen 192kBit Stream stabil über GSM auf 900MHz mit einem Smartphone hören kann. Das hatte ich bei o2 noch nie. Nebenher kommen noch Daten rein.

Was ich damit sagen will, viele ärgern sich mit Krücken herum und verstehen nicht warum es anderen viel einfacher erscheint. Es gibt Leute die fahren mit 200km/h sicherer auf als mancher mit 80km/h Naja, da muß man ein paar mehr der letzten Beiträge zusammenhängend betrachten. Lassen wir das lieber. Es gibt wenigstens Foren wo man sich austauschen kann und vielleicht zukünftig einen besseren Weg einzuschlagen.

Zu meinem Connect Vertrag will o2 jetzt im dritten Anlauf endlich ein Problem gefunden haben warum die 5G-SA Buchung nur auf die Multicards aber nicht auf die Datenkarten möglich ist, also die Datenkarten keine 5G Plus Buchung bekommen. Sie werden unter Zwang einfach vom Netz abgewiesen und bleiben offline oder funktionieren bis zu 5G-NSA ganz normal. Bei dem 2. Vertrag funktioniert es wenigstens unter Zwang aber automatisch auch nicht. Mal sehen was daraus wird? Im o2 Forum haben die Moderatoren einfach noch einmal ein Ticket eröffnet. Offenbar bin ich auch nicht ganz alleine damit. Was wird wenn die 5G Plus Buchung wieder abgelaufen ist? Bis die Geräte das danach greifen dauert es auch bei den Multicards sowieso mindestens ein paar Neustarts.

Das ist hat wie fahren mit 90PS auf der Autobahn

Alle die schneller fahren sind aus der eigenen Perspektive abgehobene Wahnsinnige die irre hohen Spritverbrauch haben müssen. Die Realität ist meistens eine andere. Wenn ich mein Windows Phone nehme kann das auch tolle Geschwindigkeiten im o2 Netz erreichen aber dessen Akkuverbrauch steht in keinem Verhältnis zu aktuellen Geräten. Da muss man immer die Power Bank dabei haben oder es im Standby lassen.

Lies mal die Kommentare.

Wurde oft schon eingestellt, 2021, 2023, ... Und das alles nur wegen der GSM Abschaltung in 2028 :( :D

Bei mir ist die Funktion in der App der Versicherung mit drinnen im Handy und belästigt mich gelegentlich diese zu aktivieren. Brauche ich aber nicht da es das Auto von sich aus auch kann.

An der Adresse 53783 Eitorf Nannenhohn baut TEF aktuell einen neuen Mobilfunkmast. Auf der EMF Karte noch nicht zu sehen, da noch nicht live, der Mast ist aber von Weitem schon zu sehen.

Laut Stob sollen dort 700, 800 und 900er Antennen installiert werden.

Hier auch. Auf Nachfrage bekommt man aber trotzdem die Daten. Da weiß man wer es wird. Komischerweise will nun die Telekom auch nebenan laut Stob erweitern um nicht abgehängt zu werden. Das können die gar nicht haben.