-
Ein paar Zahlen die eine Vorstellung darüber geben sollen wieviel Daten darüber fließen.
Kleine Leuchte, große Wirkung: 5G-Straßenleuchten tragen zum Datenrekord beim Wiesn-Auftakt bei
Ich sage es immer wieder. o2 baut Netz und wundert sich dann über deren Nutzung.
-
Damals haben sie uns die 1MBit als Vertragskunden weg genommen und nun führt man sie für Prepaid wieder ein. Die Ansichten werden immer seltsamer.
[Edit: Vom VVL-Thread ins Prepaid verschoben!)
-
Das ist doch genau wie mit DAB+. Das hat man auch seit mindestens 10 Jahren mit an Bord. Traurig kann man nur über die mangelhafte Umsetzung sein. Autohersteller kennen leider nur billigste Lösungen oder sie lassen es.
-
Ich möchte Rückmeldung zu den Veränderungen geben nach dem stundenlangen offenbar geplanten Ausfällen im Beitrag darüber geben.
Bisher wurde der Empfang bei mir mit 4 Balken GSM, 3 Balken LTE und 2 Balken 5G auf der offiziellen Karte angezeigt, nun alles mit 3 Balken. Praktische Verbesserungen fallen mir leider nicht auf aber wenigstens funktioniert das Webradio wieder über verschiedene Basisstationen unterbrechungsfrei. Die Ausfälle zogen sich nach und nach hintereinander durchs ganze Gebiet. Glücklicherweise hat o2 ja Reichweiten +10km, meistens ging es draußen irgendwie trotzdem. Laut Livecheck ist nun auch alles wieder in Ordnung. GSM Änderungen der Zahlen sehe ich auch nicht, das gab es auch schon mehrfach.
-
O2 fährt auf 3 Sektoren folgenden Frequenzmix:
-60° mit MB08/MB09
-180° mit MB18/MB21
-320° mit MB18/MB21
Sowas hatten sie hier auch gemacht. Von oben runter ins Tal in die Stadt die 1800MHz und in die andere Richtung ins Flachland die 900MHz. Seit einem Umbau gibt es alles in alle Richtungen und das zusätzlich gleich noch von mehreren hinzugekommenen Standorten.
-
Bei uns zieht sich das Stück für Stück durch die gesamte Region. Webradio hören war heute statt störungsfrei auf dem Niveau vor 5 Jahren. Die letzten 2 Tage auf Arbeit, heute daheim. Auf Arbeit habe ich davon wenig gemerkt, daheim ist die Basisstation komplett weg. Das Handy holt sich 9km weg das Signal auch noch herein. Die FritzBox 6850 5G zu SA gezwungen ist nun offline denn das ist eine reine LTE Station. Was machen die da? Das DSL funktioniert wenigstens.

-
-
-
Telekom ist und bleibt ein Saftladen bin froh wenn Vertrag endet denn ohne 5G sind die Verträge bei weitem keine 110€ wert.
So kann man das keinesfalls stehen lassen. Ich komme an die auch nicht ran und fahre mit o2 sehr gut. Trotzdem habe ich seitens der Telekom schon Lösungen für alles mögliche gefunden obwohl ich nur Helfer und nicht betroffener war. Auch machen die den größten Teil vom Netzausbau sonst wäre es in Deutschland sehr dunkel.
-
o2 berichtet mittlerweile auch über jeden neuen Sender separat
Derweil arbeitet der American Tower in Hirschroda weiter. Das Gerüst steht, der obere Teil liegt ohne Technik am Boden. Ich bin gespannt wenn der Kran kommt ob die ganze o2 Technik gleich mit drauf kommt? Da wird wohl diese Woche immer ein kleiner Umweg über die Wildgebiete genommen. Hier hat sich kein Netzbetreiber interessiert. Nun freut sich das Kind im Manne das es ausgerechnet der eigene Betreiber ist.