-
Note „Sehr gut“ für das O2 Netz
O2 Telefónica bringt 5G nach Weischlitz (Krebes)
Ob man es nun wahr haben will oder nicht, überall alle paar Kilometer LOW Band helfen dem Kundenerlebnis schon. Lieber überall viel als weniger aber schnelleres Netz denn das Handy muß zur Basisstation zurück senden können. Der häufig schwierigere Teil der auch Akku kostet.
-
06618 Naumburg (Saale) (n3)
Es sind nun also 2 Basisstationen mit N3 in Naumburg in Betrieb, B3 auch. Beide reißen nicht wirklich etwas, sprich wenn das Handy im SA Betrieb ist wird man im Vergleich zu NSA deutlich gedrosselt. Der Sinn außer vielleicht Reichweite und Signalstabilität erschließt sich mir nicht wirklich. Selbst der Ping bleibt hinter NSA zurück.
Speedtest SA N3 32198
Speedtest NSA 32198
-
Fraenk hat ein bekanntes o2 Problem übernommen?
-
Es gibt genug Möglichkeiten 10+ SIM Karten unterzubringen. Unbegrenztes Datenvolumen auf allen SIMs zu haben ist in diesem Fall auch ziemlich praktisch und unter Umständen sogar notwendig, da sich doch einiges an Verbauch ansammelt im Monat verteilt auf allen Karten.
Das ist der große Vorteil von o2. Nicht zu vergessen ist wenn es Kinder gibt. Die 100GB haben sie schnell gerissen wenn die Eltern das WLAN für die PlayStation kappen. Da können sie durchaus kreativ sein und wissen den Hotspot zu schätzen. Mittlerweile ist o2 auch schneller als irgendein WLAN. Was das Netz besser wird lässt der Kundenservice nach.
-
Ich stelle fest das weder die telefonische Kundenhotline, noch das o2 Forum wirklich weiter helfen können. Entweder man versteht es nicht oder man behauptet meine Informationen sind falsch. Ob vertraglich gesehen oder netztechnisch, das ganze passt hinten und vorne gar nicht mehr zusammen. Folglich wird es von mir entweder so genutzt wie vorhanden oder irgendwann von einer Seite gekündigt. Da anzurufen geht absolut gar nicht mehr. Ansonsten veröffentliche ich natürlich weiter Jubelmeldungen über neue Basisstationen. Hätte man das Netz nicht so umgekrempelt und verdichtet wäre ich definitiv weg. Gehen die an meine Connect Tarife an dann sowieso. Auch nach 25 Monaten kann man zum selben Preis weiter machen, ich brauche keine Verlängerung.
-
Die App leitet mich immer zum Webbrowser um mich dort einzuloggen und dann geht es wieder zurück zur App. Einmal drinnen und per Fingerabdruck gespeichert funktioniert es dann dauerhaft. Mittlerweile fliegt man bei vielen Apps regelmäßig raus, beispielsweise auch bei Ebay. Auch dort ist es besser den LogIn per Fingerabdruck zu sichern sonst hat man das selbe Problem.
-
Neues MOCN von der Telekom an o2 auf allen 3 Sektoren. Netmonster kennt es schon. Vodafone samt 1&1 hat wie o2 bisher oben außerhalb der Ortschaft geradeso 1 Balken Netzversorgung.

-
Darf ich mal nachfragen wo in 06618 Naumburg?
Vor kurzem gab es es 06618 Naumburg (Großjena), natürlich nur LOW Band. Der wäre es also nicht.
-
Bei mir wird der 1. Vertrag seit Unlimited der Verbrauch auf der Rechnung nicht mehr aufgeführt. Beim 2. Vertrag noch mit 117GB (etwas krumm wegen 1GB Grow) dagegen mit allen Karten zum Gesamtverbrauch zusammengefasst.
-
Also wenn Netzbetreiber A bei Netzbetreiber B an Standort 1 MOCN nutzt und Netzbetreiber A an Standort 1 dann selbst ausbaut bleibt MOCN erst einmal aktiv und man empfängt als Kunde MOCN und das reguläre Signal vom selben Standort gleichzeitig?
Also o2 nutze in Bad Bibra einen alten E-Plus Standort mit GSM der dort lokal sehr stark war, draußen aber schnell weg brach. Zuerst kam der Ausbau auf LTE vom ersten Standort, danach MOCN von Vodafone auf einem Sektor für das Umland von einem weiteren Höhenstandort. Einige Zeit später baute man seine eigene Technik auf dem zweiten Höhenstandort und o2 sendete neben seinem eigenen LOW Band ebenfalls auch noch gleichzeitig das MOCN von Vodafone auf 800MHz. Da die Vodafone Antennen etwas höher sind kam es noch eine Zeit lang dazu das man vom o2 dieses Standortes zum Vodafone MOCN geschoben wurde. Mittlerweile scheint das aber wieder deaktiviert zu sein, von dort sehe ich keinerlei Vodafone mit meiner o2 Karte mehr. Nun soll unten in der Stadt der alte E-Plus der bereits auf 800/900MHz LTE + GSM umgebaut wurde wieder umgebaut werden, dieses Mal auf 5 Frequenzen pro Sektor. o2 will wohl rein von den Standorten auf Telekom Niveau, jedoch nicht von der Bandbreite. Manchmal ist die Praxis aber tatsächlich so das o2 sogar weit vor den beiden anderen liegt. Blöd nur das man gleich mehrfach umbaut statt einmal richtig.
Man scheint den Bedarf an der alten bisherigen GSM Versorgung einer Station abzuschätzen und wundert sich dann das nicht einmal 2 LOW Band Standorte ausreichend sind.