Beiträge von pomnitz26

    Ich beziehe mich nun noch einmal auf den vorherigen Beitrag.


    Leider ist es ja so das o2 vs. Telekom vom Standort 06628 Fränkenau zu 99% nur noch so aussieht. o2 geht gar nicht mehr und Telekom unverändert. Früher war zwar nur 2G EDGE bei o2 aber der Empfang war meistens 1 - 2 Balken mehr mehr wie bei der Telekom was dann wenigstens erreichbar machte. Es gab je nach HSR die ja unverändert ist sogar oft die Situation das o2 bis in die Gebäude rein kam und Telekom draußen blieb. Seit dem Umbau ist das komplett vorbei, es gibt einfach kein o2 mehr wobei 2G noch einfacher wie LTE oder 5G zu machen wäre.

    30423734-2ae8-4daa-a2c3-fd9077a75165.jpg

    Wo hast Du denn im gestanden bei der Messung? Es ist bei so einem Vergleich auch zu bedenken, das die Telekom andere Ausrichtungen der Sektorantennen an dem Standort hat.

    Danke für dein Interesse. Ich möchte ja keinesfalls das Netz schlecht machen, es ist glücklicherweise eine unbekannte Ausnahme.


    Wenige hundert Meter weg ziemlich exakt Nordwestlich des Senders Fränkenau 30348. Wie geschrieben, es ist extrem schwer die Zelle überhaupt rein zu bekommen, man muß sich ganz schön drehen und natürlich zickte die Datenverbindung dann auch wieder. Normalerweise geht mobil im Auto TV Streamen zu meinem Satreceiver per VPN über viele o2 Sender hinweg bei mindestens 10MBit aber dort versagt dann sogar ein Webstream von 64kBit den Fränkenau früher per 2G locker schaffte. Eigentlich macht dort der Nachbar 33862 auf 1800MHz der jetzt auch nicht so stark ist die gesamte Arbeit. Der bringt oft sogar über 50MBit im Upload. Daneben wird auch immer wieder noch die 31352 genommen. Wie geschrieben reagieren Xiaomi und Huawei so. Daheim, 2,3km habe ich mal meine Dachantenne an der FritzBox 6890LTE auf Fränkenau zurück gedreht und statt -114/-107dbm nun immerhin -110/-101dbm auf 800MHz. Testweise läuft es stabil um die 12/3MBit ich lasse die Verbindung mal an und habe DSL getrennt. Reicht ja auch für 4K Streams von YouTube.


    Dann habe ich es 3km ziemlich genau südlich geschafft nochmals Fränkenau zu loggen. Auch hier wollen die Geräte lieber die 33862 die da schon fast 5km weit sein dürfte. Mir ist auch klar das die Umgebung hier die Wellen ordentlich durcheinander werfen. Lassen wir einfach die Bilder sprechen. Das Phänomen ist halt das sobald man von Fränkenau etwas möchte zieht sich das Signal zurück.

    d65edb39-9dcb-4d6f-8301-7f15cb0e09a2.jpg

    a59578fc-e7bb-4b78-b8ef-06fda3abbf7b.jpg

    Hier nun nochmal ein Video wie die Geräte auf den Umbau der Station reagieren und meine Beschreibung im Video dazu:


    https://youtube.com/shorts/0-hQPxf3qUs?feature=share


    Zitat

    Nach dem Umbau der Basisstation in 06628 Fränkenau haben wir hier lokale Probleme. Unsere o2 Geräte versuchen sich verzweifelt in alternative Standorte einzubuchen was aber erfolgreich verhindert wird. Es sind weder Daten, noch Telefonie möglich. Besser wäre die Basisstation 30834 bis sie funktioniert abzuschalten. Sollte o2 das hinbekommen werde ich das Video löschen. Nach über 3 Monaten verliere ich langsam den Glauben daran. Die Abnahme seitens des Netzbetreibers steht noch aus. Wenn aber jeder irgendetwas an deren Netz basteln kann wird es auch mal zu Problemen kommen. Da war mir die alte langsame aber stabile 2G EDGE Vollversorgung doch lieber. Die anderen 3 Standorte würden wenigstens teilweise noch einen funktionierenden Empfang aller Dienste ermöglichen aber das wird ja so verhindert.

    Sehe ich mir das Video am PC an kann man oben rechts mal auf die Netzbalkenanzeige sehen wie es schwankt.


    Zur Verteidigung von o2, sowas wie in Fränkenau habe ich auch noch nirgendswo vorher beobachtet.

    pomnitz26 ,was macht eigentlich Dein "Problemsender" Fränkenau?


    Schönes WE 8)

    Das ist ja ein o2 Problem. Telekom versendet dort 2 Meter höher wie o2 LTE+ mit 800/1800MHz. o2 hat sich noch nicht gerührt. Telekom als Referenz zeigt seit sehr vielen Jahren wie es funktionieren könnte. Ich habe heute mal an die Bundesnetzagentur geschrieben weil dessen Abdeckung ja offiziell in die o2 Karten eingezeichnet wurde aber das Ding in dem Bereich nur Störungen verursacht. Mal zum Vergleich hatte die Telekom auch mal dort eine ähnliche Störung. Ein Anruf und der Techniker behob das irgendwie per Fernwartung sofort und hatte eine Entschädigung angeboten. Das war auch seit den 2000ern die einzige bei Telekom bekannte Störung. Bei o2 sind es insgesamt schon einige Jahre. Man hat so viel gebastelt das beim Umbau irgendwas total schief gelaufen sein muß, auch wenn alles neu gemacht wurde.


    Was immer funktioniert ist mein DAB Radio. UKW kann es auch und ist auch kaum größer wie ein Handy.