-
Ich bin hier in einem LTE Gebiet 800/900MHz unterwegs. GSM auf 900MHz gibt es auch. Nun wundere ich mich über das etwas seltsame Verhalten. LTE+ geht nur an wenn man größere Datenmengen öffnet. Webradio alleine reicht nicht, es muss schon mindestens bewegtes Bild beispielsweise Videostreaming sein, ansonsten ist es nur das LTE Symbol. Laut Netmonster ist man dauerhaft mit den 800MHz verbunden und wenn die 900MHz dazugeschaltet werden rechnet es zu LTE+ hoch. Spart auch Akku. Da es wohl wieder eine LOW / LOW Band Kombination ist, die Geräte sind von Xiaomi. Es wird also wieder mit keinem IPhone funktionieren. Ich müsste das mal bei mir zu Hause nachsehen, da gibt es auch ältere 800/900MHz Masten die sich bestenfalls mit einer Nachbarzelle auf 700MHz und dem 5G Symbol verbinden.
Den ganzen Kram in 2 Bildern mit aktiver und passiver Datenverbindung (nur Webradio) zusammengefasst. Der Unterschied hier ist nur das gerade 900MHz LTE im Ruhezustand genommen wird, bei der anderen Station waren es 800MHz was wohl von der Auslastung der Station abhängig gesteuert werden wird.

-
Mittlerweile verwenden wir fast nur noch RCS. Selbst Live Standort teilen funktioniert. Wenn ich eine neue Nummer bekomme und die RCS bietet mache ich alles darüber und bekomme auch Antwort. Viele wollen das sogar schon über diesen Weg. Eine Spielerei ist es lange nicht mehr. Selbst meine Buchung für den Urlaub ging über RCS.
-
Habe heute mit 3 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und einmal um die Welt telefoniert. Sie verstehen alle nicht den Sachverhalt und machen alles nur noch schlimmer.
Nichts draus gelernt, da ruft man nicht an wenn man etwas am Vertrag hat. Ich traue mich gerade bei definitiv falscher Rechnung wenn es eine gewisse Schmerzgrenze überschreitet. Ansonsten macht es leider keinen Sinn.
-
O2 hat mir bei meiner VVL 1 zu 1 All in L meine dauerhaften rabattierten Multikarten nun in Rechnung gestellt. Es wurde auch auf Band aufgezeichnet. Die VVL habe ich jetzt wieder rufen. O2 can’t do
Um Gottes Willen keine Verträge mit o2 direkt machen. Das geht zu 99% immer schief, egal welche Märchen sie erzählen. An das Band kommen wir sowieso nicht. Sie werden sagen es steht so in der Vertragszusammenfassung, der haben sie doch zugestimmt.
-
Ich bin hier in einem LTE Gebiet 800/900MHz unterwegs. GSM auf 900MHz gibt es auch. Nun wundere ich mich über das etwas seltsame Verhalten. LTE+ geht nur an wenn man größere Datenmengen öffnet. Webradio alleine reicht nicht, es muss schon mindestens bewegtes Bild beispielsweise Videostreaming sein, ansonsten ist es nur das LTE Symbol. Laut Netmonster ist man dauerhaft mit den 800MHz verbunden und wenn die 900MHz dazugeschaltet werden rechnet es zu LTE+ hoch. Spart auch Akku. Da es wohl wieder eine LOW / LOW Band Kombination ist, die Geräte sind von Xiaomi. Es wird also wieder mit keinem IPhone funktionieren. Ich müsste das mal bei mir zu Hause nachsehen, da gibt es auch ältere 800/900MHz Masten die sich bestenfalls mit einer Nachbarzelle auf 700MHz und dem 5G Symbol verbinden.
-
Ich bin seit 2007 bei o2. Sie meinten dazu das wir nun Volljährig sind. Glücklicherweise habe ich den Kram mit der Umstellung überstanden. Die doppelte Abrechnung auf meiner Rechnung wurde ja gleich anerkannt und storniert und tatsächlich auch gar nicht erst abgebucht.
-
Wenn nächstes Jahr wieder eine aufgestellt wird gibt es wieder eine Meldung.
O2 Telefónica startet bundesweiten Ausbau von 5G-Straßenleuchten
-
rmol
Vielleicht hast du neben Multicards auch Datenkarten? Die können auch RCS.
-
Aber mal ehrlich, einen Router, der mir die auf der SIM empfangenen SMS per Email weiterleitet, den finde ich genial.
FritzBox 6890, 6850 LTE und 6850 5G wenn man es aktiviert hat. Sicher auch die 6860.
-
Kreuztausch der Karten im Smartphone und im Router würde mir noch einfallen - ist aber ungünstig wegen unterschiedlicher Sim-Formate. Der Router will eine Sim im Mini-Format, das Smartphone braucht Nano. Und wackelige Basteleien wie Klebestreifen oder Adapter will ich im Router vermeiden, der hat einen Schacht zum Einschub der Karte.
Kreuztausch wollte ich auch gerade schreiben. Ansonsten, wenn o2 neue Karten sendet den übrigen Rest wenn man nur Mini SIM braucht nicht wegwerfen.
Bei mir mit dem Xiaomi funktioniert alles, RCS, SMS und kostenpflichtige MMS, beides mit Mobilfunk oder nur mit WLAN. Das einfachste SMS auch über WLAN ohne Mobilfunknetz rein kommen wusste ich gar nicht. Zahlreiche andere Geräte bis runter vor die 2000er können ebenfalls SMS zuverlässig empfangen, benötigen aber natürlich wenigstens GSM Netz.
Vielleicht mit dem Handy mal in den Store gehen, Google Messages deinstallieren und danach wieder aktualisieren?