Beiträge von pomnitz26

    Ich habe mit diesen ganzen Apps manchmal so meine Probleme. Egal ob Cellmapper, Netmonster oder ähnliches. Im Grunde zeigen sie ja das selbe an aber verhindern oft die Umschaltung von 4G oder 5G auf 2G. Dann bleibt eben gar kein Netz mehr. In gewissen Situationen ist 2G eben noch bis der letzte Sender umgebaut ist sinnvoll. Sobald die Apps zu sind geht es wieder.

    Naja, immerhin 11 Modelle. Es sagt ja niemand, dass es keine gibt. Momentan sind es sehr wenige, aber es wird immer besser und der Netzbetreiber muss für die Zukunft bauen.

    Naja, meine deutlich älteren Xiaomi stehen nicht auf der Liste, können es aber auch. Die Reihenfolge ist nach wie vor 5G in Kombination mit 700/800MHz und dann LTE 900MHz was auch noch ohne Empfangsbalken für das Smartphone ausreicht. Dann kommt GSM 900MHz aber rettet auch nicht mehr viel. Sowas wie früher das man das Handy kurz Offline nehmen muss um bei schwachem Signal wieder schneller von 2G auf 4G zu wechseln oder das man trotz angezeigter Datenverbindung trotzdem noch offline ist gibt es glücklicherweise nicht mehr. Das was o2 da neu baut kann man schon so lassen. Das Gigabit werde ich wohl nie haben, mein gebuchtes Datenvolumen gäbe das auch gar nicht sinnvoll her. Ich brauche auch keinen Ferrari als Auto weil hier über Land auf den sogenannten Panzerstraßen der Fahrkomfort sowieso eine Katastrophe wäre. Dafür reicht eine Versorgung von 5G mit N28 einfach auch aus. Immerhin hat man die schon am Laufen bzw. verdichtet eben mit neuen Sendern mittig. Was kann man denn noch wollen?


    Zum Vergleich hat die Telekom nur Band 20 LTE. Das ganze also ganz ohne 5G. o2 baute hält aus dem Nichts neu oder machte aus dem alten E-Plus was neues. Trotzdem sind deren Kunden auch nicht unzufrieden. Da meckert niemand weil er nur LTE mit stabilen 50MBit hat.

    Die ganzen 5G Xiaomis die ich so habe oder welche mit Datenkarten unterwegs bei Kindern sind. Teilweise gebraucht für unter 100€ bekommen. Zum Test wurde damals bei der o2 Vertragsverlängerung natürlich ein besseres Xiaomi genommen und extra darauf geachtet. Das erste Jahr ist lange vorbei und ich meine echt alles richtig gemacht zu haben. Die Sender liefen damals noch mit B28 und B20. Seit N28 mit B20 hat sich das deutlich gebessert und B8 ist ja auch noch dazu gekommen. Dazu kommen noch ganz neue 5G Standorte die es vorher nicht gab. Über Land scheint es so zu sein das so ein ausgebauter Standort der mit N28 schon stark belastet ist einfach noch einen Sender dazu bekommt. Es müssen ja nicht immer gleich dauerhaft 100MBit sein. Selbst für 50MBit ist das gebuchte Datenvolumen unzureichend. Lieber soll es weit in die Gebäude rein gehen.

    Mal ein Update zur Sache hier in Halle/Saale. O2 hat es nicht geschafft den vermutlich komplett ausgefallenen Sender wieder ans laufen zu bekommen. Die Kunden standen dann hier über die Feiertage mit Datenraten teils unter 1 Mbit/s da. Blöd für die,die einen Homespot haben und das deren einziger Internetzugang ist. Mal schauen ob sich nun in diesem Jahr noch was tut,oder wie lange das nun überhaupt noch dauert.

    Im Optimalfall wird gerade auf 3,6GHz erweitert. Im schlimmsten Fall wird der Sender offiziell abgeschaltet und der Livecheck sagt alles wieder in Ordnung. Leider sagt bei o2 niemand irgendwas zu den Planungen, auch das o2 Forum hilft da leider gar nicht.


    Vom Aufbau der Anlage in dem kleinen Ort wo ich arbeite habe ich obwohl ich dran vorbei fahre auch nichts mitbekommen. Als ich dort mal welche gesehen habe hat Vodafone kurze Zeit später einen Ausbau gemeldet.

    Im Live-Check sind auch dann Arbeiten eingetragen, wenn andernorts Arbeiten stattfinden, die diesen Standort betreffen (könnten).

    Das stimmt. Ich kenne für meine Region relativ genau welche Sender wohin reichen und kann so erkennen welcher Sender betroffen ist. Manchmal eben auch die ganze Region. Sehr oft ist es glücklicherweise so das man davon rein gar nichts mitbekommt.

    Telekom hilft


    Wie soll ich damit umgehen?


    Bin nun gut 1 1/2 Wochen nicht erreichbar und die Panels fehlen noch..

    Gibt es nicht WLAN Telefonie und SMS über WLAN? Damit braucht man gar kein Mobilfunknetz? Das Das funktioniert so ähnlich wie WhatsApp.


    Mein Huawei zeigt als Beispiel o2-de und bei WLAN läuft alles über o2-de-WLAN. Ein Xiaomi zeigt neben dem Empfangsbalken zusätzlich VoWiFi an. Das gilt natürlich für o2 aber die Telekom hat das definitiv auch.

    Nein,gibt es nicht. Es tut sich in Sachen Störungsbehebung weiterhin nichts. Schaut man im Netmonitor, dann fällt auf das diverse Bänder fehlen. Also aktuell kein Band 1 und kein Band 20 sichtbar.

    Also hier gibt es auch solche Standorte wo sogar die enb noch nachträglich wieder zurück zur alten geworden ist. Konkret spreche ich von der 231947 die jetzt wieder die 31947 ist. Das wird alles von der Ferne aus gesteuert, da fährt niemand zum Abschalten oder ähnliches hin. Ich frage mich manchmal warum man sowas nachträglich tut, ist Anbindung solcher Stationen sowieso nicht besser? Auch eine andere Station wurde kürzlich laut Livecheck umgebaut. Es war aber auch niemand dort und nun ist die Reichweite höher. Ich frage mich warum man dann ein paar Tage abschaltet? Es sind nirgends Spuren im Schnee zu finden, alles abgesperrtes Naturschutzgebiet. Der Weg am Container, zur Leiter als einziger Zugang oder zu den Antennen war noch unberührt verschneite. So als einzige Möglichkeit fällt mir da ein das so langsam der Richtfunk entknotet wird und jeder Standort seine eigene Anbindung bekommt.


    Hier mal ein positives Beispiel aus Halle. Man war schon lange fertig aber hat dann später noch mal aufgerüstet. Man ist also nie fertig. Die Bilder von oben noch unten zum aktuellen Stand:

    https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7