Beiträge von pomnitz26

Kreuztausch der Karten im Smartphone und im Router würde mir noch einfallen - ist aber ungünstig wegen unterschiedlicher Sim-Formate. Der Router will eine Sim im Mini-Format, das Smartphone braucht Nano. Und wackelige Basteleien wie Klebestreifen oder Adapter will ich im Router vermeiden, der hat einen Schacht zum Einschub der Karte.

Kreuztausch wollte ich auch gerade schreiben. Ansonsten, wenn o2 neue Karten sendet den übrigen Rest wenn man nur Mini SIM braucht nicht wegwerfen.

Bei mir mit dem Xiaomi funktioniert alles, RCS, SMS und kostenpflichtige MMS, beides mit Mobilfunk oder nur mit WLAN. Das einfachste SMS auch über WLAN ohne Mobilfunknetz rein kommen wusste ich gar nicht. Zahlreiche andere Geräte bis runter vor die 2000er können ebenfalls SMS zuverlässig empfangen, benötigen aber natürlich wenigstens GSM Netz.

Vielleicht mit dem Handy mal in den Store gehen, Google Messages deinstallieren und danach wieder aktualisieren?

Bei mir ist diese Trennung auch. Früher hat man bei aktiver Nutzung tatsächlich einen Ausfall oder bei mir dann das Einsetzen der Ersatzverbindung LTE ausgelöst. Das ganze war auch bei der Telekom so. Mittlerweile aber geht das auch beim streamen vollkommen unbemerkt. Gerade die Frontier Silicon Webradios waren da immer sehr zickig. Nur wenn ich das DSL Kabel testweise trenne erfolgt sofort der Wechsel zu LTE.

Ein Thema das weil es nicht mehr relevant ist schon vergessen wurde.

Das Netz wird nicht mehr abprüfen ob das Gerät bei 900MHz auch alle Kanäle kann und wenn der Sender mal auf einem E-GSM Kanal liegt, dann hast du mit dem alten Gerät keine Verbindung mehr.

Ich hatte im Gerät das nur GSM auf 1800MHz kann bereits den Punkt "Neues Netz hinzufügen" angewählt und danach funktionierte es wieder. Auch andere o2 Karten akzeptiert es nun wieder. Selbst einfache SMS zu lesen oder noch schlimmer zu erstellen ist einfach eine Qual.

Wir erinnern uns doch an die Störungen des Mein o2 kürzlich. Mir gelang die Buchung einer Zusatzleistung. Allerdings wurde die auf der Rechnung doppelt berechnet. Also heute nach ewigen Jahren mal wieder bei der Kundenhotline angerufen. Der Aufbau der Verbindung war am Beginn sehr wackelig, die Gesprächsqualität schlecht. Es pendelte sich zwar stabil ein, blieb aber schwer zu verstehen, auch weil es im Hintergrund sehr laut war. Die ausländische Dame verstand mein Anliegen trotzdem nach einem kurzen Wortwechsel. Dann verschwand sie für über 10 Minuten um sich dann bei mir zu entschuldigen und mir zu sagen das es auf der nächsten Rechnung eine Gutschrift des Betrages gibt. Immerhin 30€. Kurze Zeit später kam die Bestätigung per SMS und E-Mail. In der Regel kommt man durch die Automatik sehr weit, ich mag auch das ich so viel selber verwalten kann. In dem Fall geht es leider ohne menschliche Kundenbetreunug nicht weiter. Immerhin, es gab keinerlei Diskussion. Derartige Buchungen gab es noch nie doppelt.

Heute Mittag hat mich dann noch ein ortskundiger Telekom Techniker angerufen. Er hätte gerne ein paar Bilder und eine Wegbeschreibung. Er kannte die Gegebenheiten und die Richtung schon. Per RCS also die Bilder und den genauen Standort per Google Maps geschickt und fertig. Er bestätigte noch die Zuständigkeit der Telekom, keine Gefahr im Verzug aber es gibt auf jeden Fall Handlungsbedarf. Außer der Telekom macht ja in unserer Gegend keiner was.

Wir haben noch unsere DDR Gemeinschaftsantenne aus den 80ern. Die Reaktion der Mitteldeutschen Energieversorgung auf einen auf der Hochspannungsleitung liegenden Baum erfolgte erst Monate später als der Baum runter gebrannt war und bereits von Jägern vom Weg geräumt wurde.

Die Telekom hat bereits per SMS reagiert, wahrscheinlich über den WhatsApp Kontakt denn ich bin ja o2 Kunde ohne Telekom Zugangsdaten. Es gibt eine Nummer zur Schadensmeldung. Da bin ich vor 20 Jahren das letzte Mal lang gelaufen. Ich denke das wird seinen Gang gehen.