Beiträge von pomnitz26
-
-
-
Ich würde sagen eine hoffnungslos überlastete GSM Zelle. Sowas hat o2 auch praktiziert bevor es Schlag auf Schlag zu 5G ging.
-
Ich habe mit meiner GMX FreePhone eSIM generell starke Probleme mit Live Streaming, Webradio laufen im Vodafoneroaming generell sehr schlecht und nie ausetzterfrei trotz gutem Empfang.
Wobei hier selbst auf dem Platten Land in Sachsen Anhalt, Vodafone Stark mit n78 Aufrüstet selbst in kleinen Orten mit 1000 EW
Dann bist du ja gar nicht weit weg von mir. Hier ist südliches Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Thüringen. Plötzlich sind da überall Berge.
Irgendwie kommen die Daten mit Freephone selbst bei vollem Empfang immer verzögert. Will man z.B. in einem Geschäft was recherchieren, laden die Seiten nur zum Teil oder nach einiger Wartezeit dann plötzlich doch ganz schnell. Genervt schalte ich dann oft auf die ebenfalls im Handy befindliche Telekom-Sim um, und plötzlich flutscht alles ganz wie daheim im Wlan. Also so ganz richtig funktioniert das alles im 1&1 Netz wirklich noch nicht.
Leider ist es aktuell so. Es war aber nicht immer so. Es hatte ja bereits im Rahmen des Empfangs sehr gut funktioniert.
-
So, nun bin ich mittlerweile auch mit o2 im Vodafone Roaming, außerdem mit 1&1 in einen anderen Vodafone Sender gewechselt. Bei o2 im Vodafone Netz keine Probleme. Beobachtet man die Zellen nicht aktiv merkt man davon gar nichts. Man sieht es an der TAC und an der gepflegten Tabelle von Netmonster sowieso. Der ist natürlich nochmal deutlich weiter als 10km weg weil o2 hier ebenfalls nicht funktioniert. Die Probleme und Sprünge und Aussetzer bei 1&1 bleiben trotz stärkerem Signal unverändert. Ein Streaming Puffer kann bei 1&1 gar nicht erst aufgebaut werden.

Nachtrag:
Mit waipu.tv bei 1&1 sieht es nicht besser aus, schaut euch oben den Datendurchsatz für TV Streaming an. Mittlerweile bin ich oben und aus dem Tal heraus.

Der Gewinner bleibt o2 Unlimited samt Connect und zwar vollwertig und nicht mit Datensnacks. Einmal wegen dem Datenvolumen und dann weil sie dafür sorgen das irgendwie immer Netz vorhanden ist und das auch noch funktioniert.
-
Mal mit einer original VF Karte getestet?
Die lohnt sich für mich nicht. Es wird aber nicht an Vodafone alleine liegen denn wenn ich mit MOCN o2 in Vodafone Roaming an anderen Stationen bin ist das Vodafone Netz alleine auf 800MHz zwar auch belastet aber eben nie so schlecht. Die Webstreams und sogar Telefonate laufen zwischen o2 und Vodafone MOCN ja auch unterbrechungsfrei.
-
Was meint ihr welches Netz hier schlechter ist? Die Zahlen sprechen da eine eindeutige Sprache. Die Realität ist aber eine andere. 1&1 mit Vodafone setzt ständig aus, es läuft nur für 20 Sekunden der 128kBit ein sprunghafter Webradiostream der bei o2 sogar im GSM Netz noch ungestört funktioniert. Auch die Webseiten laden mal besser, mal schlechter. Das ist nun die einzige mir bekannte Gegend wo 1&1 mehr Balken als o2 hat. Bei o2 kommt das Signal aus 10km Entfernung von einem alten 1800MHz E-Plus Sender, bei Vodafone aus 2km der im LOW Band eigentlich viel besser funktionieren sollte. Neben dem Schreiben funktioniert bei o2 zusätzlich sogar Down und Upload von Bildern und Videos. Das wollte ich mit der 1&1 Verbindung gar nicht erst anfangen.
Was ist also mit dem 1&1 Netz los?


-
pomnitz26 ,habe heute von meinen Spezi von der BNetzA die Stob und 7 (sieben) Seiten Datenblätter erhalten!Da ist alles was auf den Mast ist/kommt aufgeführt.
D2 will MB 700,800,900,1800+2100 (Antennenart RRZZVV-65B-R6N43) bauen.Wieso soll die Telekom/dfmg nur ein Gf Kabel für die eine Antenne gebaut haben und wieso merkt das O² erst ein halbes Jahr später und D2 vielleicht gar nicht?
Wird heutzutage nicht mehr "zukunftsicher" geplant und gebaut?
MfG HempeHattest du nicht mal geschrieben es gäbe keine Anbindung des Mastes und deswegen könne o2 nicht in Betrieb gehen? Wie stellt man sich das vor, das keine Glasfaser da ist. Bei uns in Klosterhäseler hat man das wohl auch unterschätzt. Dort werden ebenfalls nur 700/800/900MHz GSM genutzt und es gab nur noch einstellige Werte. Das brach dann sogar teilweise komplett zusammen. Nun habe ich durch die ungewöhnliche Kombination 700/900MHz NSA seit Monaten immer wieder dreistellige Werte. Die 800MHz werden im reinen LTE Betrieb bevorzugt. Ansonsten schön das du uns so auf dem Laufenden hältst. Ich bin gespannt was Vodafone da baut, wieviele Sektoren? Die 1&1 E-SIM Freephone ist ja vorhanden. Wenn selbst die Telekom nur 1 Sektor im LOW Band aktiv hat und der Rest in Standby ist und der gesamte Ort schon dieses Netz nutzt scheint da nicht viel los zu sein. Wie sieht es denn bei Sportveranstaltungen aus, gehen dann zusätzliche Frequenzen im MID Band an?
-
Vodafone will bei mir endlich das Funkloch beseitigen! Bei der BNetzA hat man sich einen Ausbau auf dem Mast der dfmg genehmigen lassen.Wie lange dauert es normalerweise vom Eintrag bis zum fertigen Ausbau? Der Mast ist fast neu (2022) hat Glasfaseranschluss,RiFu ist sicherlich auch machbar,
Strom und eine ordentliche Zufahrt. Die Stob ist 89012826 in 99518 Schmiedehausen (im SO, Nähe Sportplatz).
Danke für Eure Prognosen
- Schönes WE -- MfG HempeWahnsinn. Telekom hat Glasfaser für ein Antennenfeld, mehr ist gar nicht vorgesehen. o2 hat 2 Antennen bekommt trotz fertiger Technik keine Anbindung. Wenigstens der Stromzähler verursacht Kosten. Nun soll da auch noch Vodafone drauf. Bestimmt nicht mehr dieses Jahr.
-
Mein Freephone findet gar kein Netz. o2 vom selben Masten mit darunter hängenden Antennen hat selbst im Keller 3 Balken. Bei manueller Netzsuche wird Vodafone gefunden.