Beiträge von pomnitz26

*bump*

Shit happens. Smartphone weg und ich brauche so schnell wie möglich eine neue SIM-Karte. die alte Karte habe ich bereits im Kundenkonto sperren lassen. Kann man die SIM immer noch in einem beliebigen o2-shop erhalten?

Was etwas kompliziert ist: Ich habe zwei SIM-Karten (Multicard). Die eine ist mir schon vor Jahren abhanden gekommen, habe ich aber nie ersetzen lassen, da ich die nicht gebraucht habe und mir die 30 € zu teuer waren. Ich weiß also nicht, welche Kartennummer im verlorenen Smartphone steckt. Ist das ein Problem?

Mit diesen Fragen wäre es besser in den Shop zu gehen. Ansonsten kannst du sämtliche SIM Karteneinstellungen in "Mein o2" auf der Homepage oder in der App selber verwalten. Wer verlorene SIM Karten nicht deaktiviert oder nicht anhand des Datenzählers zuordnen kann welche es ist sollte es dann auch lassen. Ein Hinweis noch, die Hauptkarte ist die welche die SMS empfängt.

Ich denke für den Versand von RCs-e muss die Empfängernummer auch im Netz ab zu zu aktiv sein, sonst klappt es nicht.

So ist es, deswegen hast du darauf keinen Einfluß weil du nicht erkennen kannst ob meine SIM Karte in einem steinalten Motorola ist oder in einem einigermaßen aktuellen Android. Außerdem kann der Empfänger RCS auch deaktivieren, was leider auch manche tun. Eigentlich erwarte ich dieses mal MMS auf meiner Rechnung da dem Empfänger das Handy kaputt gegangen war und ich trotzdem explizit MMS versendet hatte. WhatsApp war nicht installiert.

Steige langsam immer mehr auf RCS um und auch bei Leuten die sonst nur eine WhatsApp immer bekommen hatten. Klappt super. Ich liebe es

In meiner Umgebung fürchtet man sich wieder vor SMS weil man dort schon einmal auf betrügerische SMS reagiert hatte. Wo sind eigentlich die Nachrichten mit "Hier ihr Geschenk öffnen" oder "verfolgen sie ihr Paket unter folgendendem Link..."

Ich hatte letzte Woche mit dem Motorola 1800MHz GSM Handy vor den 2000ern hergestellt SMS ausführlich mit dem Xiaomi 15 Ultra per WLAN und per Mobilfunk hin und her getestet. Klappte alles recht zügig in wenigen Sekunden.

Die reinen SMS sollen nämlich auch gesendet und empfangen werden können wenn kein Mobilfunk verfügbar ist. Umgekehrt funktioniert SMS auch schon bei schwacher GSM Verbindung was bei WhatsApp nicht unbedingt der Fall ist.

Wie immer alles im o2 Netz.

O2 ist immer wieder für einen Lacher gut. Die haben mir per Briefpost ein VVL-Angebot für einen Mobile L mit 100 GB für 24,99€ im Monat geschickt. Mal abgesehen davon dass das 5€ teurer ist als die Buchung mit F&F-Code frage ich mich ernsthaft, ob die sich mal mit meinem Bedarf auseinandergesetzt haben? Ich verbrauche ja nicht mal ansatzweise die 8 GB meines Free S Boost. Was soll ich dann mit 100 GB?

Nicht vergessen, wer DSL und den L Tarif hat gleich Connect und Unlimited dazubuchen lassen. Ich habe die 22,50€ für 140GB Grow, die 100GB hatten ehr selten gereicht. Mit Grow bin ich bei 160GB und stehe kurz vor 170GB. Hat man nun soviel läuft DSL ungestört, die Telekom wollte damals nicht, o2 hat nach der Übernahme meinen Anschluß dann doch von der Telekom in Ordnung bringen lassen. Oben drauf kommen nun eben die 29,99€ für 100MBit. 50MBit hätten auch gereicht. Eine sozusagen kleine Dankbarkeit das der Anschluß nun Jahre ungestört läuft. Stabilität steht bei dem Preis über allem anderen.

Kann mir jemand einen Tipp geben warum sich das Motorola in der Mitte nur kurz ins Roaming Netz E-Plus einwählt und dann mit der Meldung "SIM-Karte prüfen" raus fliegt? Da war nicht immer so, es hatte vor 2 Jahren noch funktioniert. SIM-Karten tauchen bringt das selbe Ergebnis. Links daneben mein Siemens S6E hat keine Probleme und funktioniert inklusive SMS normal. Das GSM Netz auf 1800MHz ist nie stärker gewesen, es ist aber trotzdem ausreichend verfügbar. Das eigentliche o2 GSM Netz rechts im Bild mit dem Nokia N95 8GB ist für Indoor und Keller zuständig. Das Motorola wäre für unterwegs schön weil es mit LIION AA Akkus betrieben werden kann. Das Siemens S6E funktioniert nur mit einem ordentlichen Netzteil wobei es niemals unbeaufsichtigt sein darf. Alte E-GSM Sender sind rar geworden. Hier bin ich direkt bei einem E-Plus Bauwerk eingebucht.

IMG-20250427-183824-2.jpg

Schade das man seine Beiträge nicht etwas länger bearbeiten kann. E-GSM mal wieder falsch beschrieben, im Zitat habe ich es angepasst.

Mittlerweile habe ich eine Lösung für das Motorola. Unter den Netzeinstellungen gibt es den Punkt "Neues Netz hinzufügen". Tatsächlich habe ich nun wieder E-Plus auf dem Display und das Roaming Symbol ist verschwunden. Gilt die Kennung 262-07 etwa nicht mehr und man kommt nur noch mit der 262-03 die das Gerät jetzt anzeigt rein?

Kann mir jemand einen Tipp geben warum sich das Motorola in der Mitte nur kurz ins Roaming Netz E-Plus einwählt und dann mit der Meldung "SIM-Karte prüfen" raus fliegt? Da war nicht immer so, es hatte vor 2 Jahren noch funktioniert. SIM-Karten tauchen bringt das selbe Ergebnis. Links daneben mein Siemens S6E hat keine Probleme und funktioniert inklusive SMS normal. Das E-GSM Netz ist nie stärker gewesen, es ist aber trotzdem ausreichend verfügbar. Das eigentliche o2 GSM Netz rechts im Bild mit dem Nokia N95 8GB ist für Indoor und Keller zuständig. Das Motorola wäre für unterwegs schön weil es mit LIION AA Akkus betrieben werden kann. Das Siemens S6E funktioniert nur mit einem ordentlichen Netzteil wobei es niemals unbeaufsichtigt sein darf. Alte E-GSM Sender sind rar geworden. Hier bin ich direkt bei einem E-Plus Bauwerk eingebucht.

Screenshots von mir liegen vor. Also Server rückwärts. Und aufhören an Dingen zu basteln die funktionieren. Ich muss sagen: 1a "kaputtoptimiert. Man man man.

Um im o2 Forum schreiben zu können muß man ebenfalls eingeloggt sein. Mir gelang das wenn die o2 Homepage nicht funktioniert dort ebenfalls nicht mehr. Erkennt man mein Paßwort nicht an nutze ich per SMS anmelden. Wenigstens kommen die zuverlässig an.