Beiträge von pomnitz26

Ich war heute in Braunschweig und war mal wieder erstaunt. Wenn man o2 mal ernsthaft braucht ist es schneller fertig als ich wieder zurück im Auto war. Der erste Test war im Wohngebiet, der zweite in einem Einkaufszentrum. Die 200km über Land, Berg und Tal durch den Harz hielt das Webradio ohne Abbrüche. Autobahn kann ja jeder aber die Harzwälder müssen erstmal wieder grün werden. So haben sie keine Chance mehr den Mobilfunk abzuschwächen. DAB+ auf dem Rückweg machte ebenfalls Spaß.

Speedtest Wohngebiet

Speedtest Einkaufszentrum

Was mir dann noch ins Auge gefallen ist war die brutale Feldstärke auf 3,6GHz. Schon wenn die Handy ums Handy kommt geht es auf - 65dbm runter was immer noch sehr stark ist. Freenet von 1&1 war manuell auch zu sehen, die Freenet Karte ging mit 2 Balken ins Vodafone Netz.

Screenshot-2025-03-08-17-50-47-433-cz-mroczis-netmonster.jpg

Hat GMX/Drillisch nun das Prozedere geändert? Vor ein paar Wochen kam meine Ersatz Sim noch per Post. (bzw. der Aktivierungscode ohne den die Karte nutzlos ist)

Mir bietet man den Tausch per Brief kostenlos an. Das Xiaomi 15 ist da. Die nächsten Tage wird die E-SIM von Xiaomi 14 meinerseits umgestellt. Toller Tipp, genau passend.

Wisst ihr eigentlich das es 5G-SA nur gibt wenn man die mobilen Daten auf der entsprechenden SIM-Karte oder E-SIM aktiviert?

Nun sieht die Welt nämlich wieder ganz anders aus und SA taucht auch bei Freephone auf.

Ich hatte vorhin den Verbrauch per *140# am Klapphandy abgefragt. Da kommt jetzt nach der Verbrauchsanzeige:
    "Achtung! *140# wird am 30.05.2025 abgeschaltet".

Nur so als Info.

Ja, bei uns allen. Darf man fragen was so ein Klapphandy im Monat an Daten verbraucht? Ich bekomme mit meinem Nokia N95 8GB nicht einmal mehr Google auf den Browser aber das Internetradio schafft um die 30GB im Monat.

Wo wäre denn der 2 G unterbinden Schalter? Das mit dem Notruf ist ja wohl klar. Da ist ja nun das wichtigste, dass der Anruf raus geht, da werden mMn ja auch zum Teil Fremdnetze genutzt, wenn man im Funkloch sitzt.

Vollkommen unterschiedliche SIM-Karteneinstellungen der unterschiedlichen Netzbetreiber auf meinem Handy. 2x SIM-Karte und 1x E-SIM.

Screenshot-2025-03-07-09-03-30-089-com-android-phone-2.jpg

Screenshot-2025-03-07-09-02-52-173-com-android-phone-2.jpg

Screenshot-2025-03-07-09-02-37-616-com-android-phone-2.jpg

Na also. Da schenkt o2 euch fette 178 Millionen Wörter und jedes Jahr noch mal neue 178 Millionen Wörter dazu. o2 macht euch zu Multimillionären, in paar Jahren sogar zu Milliardären 🥳

Und ihr meckert hier noch und bekommt den Hals nicht voll genug. Also wirklich... 🤯

Ich bin nun den anderen Weg gegangen. Die ganze Zeit gab es die ConnectTarife mit riesigen Datenvolumen und 50% Rabatt mit 10GB Grow und der Möglichkeit für 9,99€ 100GB nachzubuchen. Sie sind in meiner Region dem Ausbau so nachgekommen das die anderen ehr schlechter als besser sind. Entsprechend stieg der Verbrauch und der passende Tarif wurde gebucht. Wenn mal noch 50GB übrig bleiben reisse ich mir auch kein Bein raus und ärgere mich wenn ich 3€ im Monat hätte sparen können. Hauptsache das Netz ist verfügbar, nicht wie früher wo es im Jahr nur 2 Monate insgesamt da war und die Techniker außer Neustarts nichts finden konnten. Es kamen immer wieder neue Techniker. Dann lief es und dann kam der ganze Kram überall neu. Zuverlässige Funktion wird vor den Preis gesetzt.

pomnitz26, du schreibst ziemlich unverständlich.
    Fängt an mit den Zeiten (wars nachts oder doch 13.38 Uhr), setzt sich fort dass der Waipu Stick keinen LAN Anschluss hat. Eine FB 6890 betreibt man nicht am Festnetz (also an der TAE Dose), sondern als Festnetzersatz per Mobilfunknetz. Und endet im Preis mit Rabatten und was du nun konkret hast.
    Hmm, daraus werde ich nicht schlau.

13:38Uhr ist jetzt noch nicht. Zwischen den von o2 gemeldeten Zeiten von 8-12Uhr besteht wenn es um 1:38Uhr los geht dann doch ein sehr verwirrender Unterschied.

waipu Sticks werden mit dem LAN Adapter betrieben. Ein Xiaomi Projektor meldet das WLAN Netz als "Ausgezeichnet". Naja, für 58m² reicht es dann auch.

Die Aussage das die FritzBox 6890 LTE kein DSL kann hat die Telekom auch gegeben, sie funktioniert nicht, ich brauche da nicht mehr anrufen wenn ich keinen Router von denen nehme. Deswegen bin ich da auch enttäuscht weg, nie wieder Telekom. o2 hat dann trotzdem die Telekom geschickt um die Leitung in Ordnung zu bringen. Der fähige Techniker staunte und verstand dann auch warum ich nie mehr Telekom Kunde werde. o2 dagegen hat mich von Technikern zurück gerufen, das über Tage und Wochen beobachtet und dann eben gesehen das etwas an der Leitung nicht stimmt. Das selbe wie der Router in den DSL Einstellungen anzeigt.

Es zeigt sich also, ich weiß alles, ich bin Gott ist eben nicht immer so. waipu hat natürlich einen LAN Anschlussadater und der wird auch beworben. Die 6890 LTE bleibt im DSL Ausfall nur online weil LTE noch aktiv ist. Sie kann neben dem Ausfallschutz auch DSL und Mobilfunk kombinieren was den Ping aber nach oben treibt.