Beiträge von pomnitz26

    Die Download Geschwindigkeit ist aber auch sehr viel höher als mit anderen 4G Handys und den anderen o2 Karten.


    Habe da so um die 10 Mbit/s , während ich mit dem 5G Samsung meist 70 Mbit/s habe.


    Die anderen Handys sind Redmi Note 11 und Moto G60s.

    Damit verzichtest du aber auch auf Speed und belastest das Netz und die anderen User mehr. Somit ist der Vorteil hinüber. Ein B20 LTE ist auch immer für den Akku sparsamer als LTE+. Sollte man das nicht auch deaktivieren?


    Wie wir alle wissen kämpft o2 massiv gegen die Netzlast und du kämpfst wieder dagegen an.

    Man, wann wird es wohl mit dem alten E-Plus Geraffel so weit sein? Immerhin ist in Sichtweite sogar LTE verfügbar gemacht worden. 33862 steht bei 4G da. Alles was angepackt und geändert wurde hat deutliche Verbesserungen gebracht und das sogar schon bei EDGE.

    Ich behalte lieber mein 700MHz / 800MHz 5G kombiniert weil es sowohl am Arbeitsplatz wie auch 7km weiter von dem Standort sowieso nur 1 bis 2 Balken gibt.


    Auf 1800MHz kommen wir nur mit Hochantenne. Die lässt sich schlecht am Handy anbringen. Eine 5G FritzBox ist einfach zu teuer.


    Insofern habe ich mit dem Xiaomi Mi 11T Pro alles richtig gemacht und danke o2. Ansonsten sind noch weitere ältere Geräte mit Multicards in Nutzung. Im Alltag merkt man den Unterschied zwischen 4G und 5G nicht immer unbedingt. Das Xiaomi ist nun mal sowieso etwas flotter, die älteren halten dafür über Tage mit Akku aus.

    Thema Netzauslastung.


    Bei mir daheim am LTE Router FritzBox 6850 oder 6890 immer wieder schön zu sehen. Man sendet zu mir B20 auf 800MHz mit 10MHz Bandbreite und B8 auf 900MHz mit 5MHz Bandbreite vom selben Standort. Das ganze ist auch so weit weg das o2 mir keine Chance für den Empfang mehr gibt.


    Nachts in der Woche verwendet die Box die 800MHz sehr gerne. Unter Last allerdings bricht die Geschwindigkeit soweit ein das dann immer wieder auf die 900MHz mit der kleinen Bandbreite gewechselt werden muss. So klappt auch noch der 4K Stream stabil während es auf den 800MHz nicht mehr mal für Full HD reicht. Ob das nun vom Netz gesteuert oder vom Gerät selbst veranlasst wird kann ich nicht sagen. Mit dem Handy habe ich das auch schon beobachtet. Wer aber nicht in die technischen Daten des Gerätes schaut sieht sowieso nur das 4G Symbol.

    Ich halte nach wie vor mindestens das zweite Handy als Hotspot bereit wenn es mal mit dem Mobilfunk schwierig werden sollte. Bei o2 Connect hat man ja genug Karten. Gerade für Familien unterwegs kommen die alle mal zum Einsatz.


    Congstar macht derzeit 15GB für 60 Tage kostenlos. Passend dazu ist mein Prepaid gerade leer und ich konnte das buchen. In der Regel komme ich mit den 0,5GB locker aus.

    Wie lange hält bei solchen Szenarien eigentlich der Akku des Gerätes? Eine Powerbank wäre schon Pflicht.


    Bei mir in den Akkueinstellungen gibt es den Punkt "5G Batteriesparmodus". Ich meine den gab es bisher nicht und der ist auch aus.