Beiträge von pomnitz26

Das sind doch weiter entfernte übliche N28 Standardwerte wo nun mal richtig Reichweite zur Flächenversorgung dahinter steckt.

Ich weiß das Gigabit für viele andauernd anliegen muss. Nach der Freischaltung von SA für alle wird N28 alleine die Last nicht mehr stemmen können. Es muß spätestens ab jetzt mit der Umwidmung weiterer Frequenzen weg von LTE zu NR weiter gehen damit der NSA Quatsch wie es die Telekom macht endlich aufhören kann. Sicherlich schlecht für meinen LTE Router aber die Technik geht weiter. Eine Störung im Netz sehe ich ansonsten nicht, was soll da kaputt sein? Die Technik macht wie sie programmiert wurde. Spätestens nach einem 5G Umbau wird sich das ändern. Beim Streaming geht mein Handy nach wie vor immer zu NSA zurück, es sei denn es ist wegen des schwachen Netzes nur noch SA in N28 möglich. Herr Haas seine Forderung das die Kunden endlich in das Effiziente 5G Netz wechseln muß technisch auch netzseitig richtig umgesetzt werden.

5G Plus Unterstützung ab jetzt für eSIM | O₂ Community

Es muß ja nicht immer zu 100% Vollanschlag laufen. Spart Akku. Seit diesem Wochenende frei gegeben. Unterdessen bin ich erstaunt wie mein 5G SA auf 700MHz in der Stadt mittlerweile genutzt wird, habe da ähnliche Einbrüche. Bei Congstar gibt es maximal 25/10MBit und da beschwert sich auch keiner.

Ich kann jetzt übrigens bestätigen, dass neue Standorte bei der Telekom generell kein GSM mehr bekommen. Ich war nämlich heute in Kirchbracht um den neuen Standort dort mit allen Sektoren zu erfassen und der hat schon keins.

Was bei o2 als Störung im Livecheck stehen würde. Wie sieht es da bei der Telekom aus? Das lokale Fernsehen BLK-TV meldet nächste Woche bei denen einen Umbau eines wichtigen zentralen Standortes in Weißenfels. Gab es bei o2 schon häufiger das GSM nach einem Neubau nicht mit aufgeschaltet wurde wo vorher nur GSM war. Als Nutzer stört es wahrscheinlich niemanden wirklich wenn statt einem E oder gar keinem Datensymbol bei zu hoher Last plötzlich LTE+ oder 5G dort steht. Das wurde kurze Zeit später aber doch noch dazu genommen. So für den Keller manchmal ganz wichtig.

So, nun geht es wieder, das Bild konnte jetzt heruntergeladen werden ohne das ich etwas geändert habe. Es wurde also im Hintergrund was gebastelt und die MMS nun ausgeliefert, Server neu gestartet evtl.?

Eventuell war das Bild vom Versender noch gar nicht fertig hochgeladen? Ähnliches erlebt man gelegentlich bei WhatsApp.

Ich würde wenn es das Handy hergibt direkt zu o2 gehen und mir 5G SA freischalten lassen. Das ist einfach am stabilsten und wenn nicht hat man den gesamten Rest eben auch zur Verfügung. Wenn man schon bei o2 ist immer nach der Connect Funktion fragen. Es gibt hier aktive Händler.

Das 1&1 Netz mit Vodafone Roaming hatte ich mir auch anders vorgestellt. Für mich kam raus, jetzt erst recht o2.

Wieviele Gespräche kann man mit einer DSL Festnetznummer eigentlich gleichzeitig führen?

Ich habe 2 DECT Telefone und kann mich 2x gleichzeitig per Multicard auf der selben Nummer mit unterschiedlichen Gesprächen anrufen. Das geht in meinem Fall über die FritzBox 6890LTE v7.59 mit einer DSL Verbindung und die Handys sind im WifiCalling.

1x DECT 1 zu Handy das ersten Anruf annimmt

1x DECT 2 zu Handy das zweiten Anruf annimmt

Beide sind aber unterschiedliche Gespräche und nicht miteinander verbunden. Gut das man bei o2 keine Anrufe aus dem Festnetz zu Mobilfunknummern extra zahlt.

Was bei Wikipedia steht, ist in diesem Fall nicht korrekt. o2 hat noch zahlreiche GSM 1800 Sender in Betrieb, auch wenn die Zahl seit Jahren rapide sinkt.

Das alte E-Plus Zeug aus den 2000ern steht auch hier noch, nur wurde es auf LTE 1800MHz erweitert. Wenn der Sender noch 4 Balken GSM bringt beginnt mit einem Balken der LTE Empfang. Die Antennen sind unverändert. Trotzdem steckt dann richtig Kapazität drinnen. Holt er sich dann noch die 700MHz per NSA von einer Nachbarzelle ist man schon dreistellig im Down - und auch im Upload.

1&1 wartet wohl bis alle Kunden im Vodafonenetz roamen um Probleme beim Pflegen der Nachbarschaftsliste zu vermeiden. Evtl. hat man das eigene Netz stillgelegt um Probleme im Core zu vermeiden. Die Zeit für die Portierung wird knapp, daher wäre eine weitere Verzögerung kritisch.

Das kann man in jedem 3. Beitrag schreiben und im 4. Beitrag geht es wieder los.