1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Akkuverbrauch dürfte auch einen Tick höher sein?

Nein, zumindest im Standby spart das Aktivieren von WLAN ein wenig Energie und wenn man zuhause absichtlich WLAN(-Call) im Flugmodus nutzt, spart es deutlich Energie!
    Die SIM-Karte dient dann nur noch zur Authentisierung und Aufbau einer verschlüsselten Telefonverbindung; das Mobilfunkteil ruht und braucht keine Energie, außer es kommt zum Handover, weil das WLAN schwächelt.

Wie viel Energie das Telefon während eines WLAN-Calls verbraucht, konnte ich noch nicht testen, da ich fast ausschließlich via Messenger (Signal, Session, Threema, SimpleX) telefoniere.

Aber das wird kaum anders sein als beim Voice-Chat per Messenger, also auch geringerer Verbrauch bei aktiver Nutzung, nicht nur im Standby.

Ciao
    IT-Hase

• Nein, zumindest im Standby spart das Aktivieren von WLAN ein wenig Energie

Das aktiviertes W-Lan Energie Spart würde ich verneinen.

Wenn aktiv viele Daten übertragen werden, kommt es darauf an wie schnell der Anschluss hinter dem W-Lan ist , ist das W-Lan wesentlich schneller und schafft es die nötigen Daten um einiges schneller zu übertragen als das Mobilfunknetz kann das natürlich durchaus sparsamer sein. Im normalen betrieb bedeutet W-Lan aber immer einen zusätzlichen Verbraucher.

wenn man zuhause absichtlich WLAN(-Call) im Flugmodus nutzt, spart es deutlich Energie!

Das ist natürlich definitiv so, nur darf man nicht vergessen den Flugmodus bei verlassen des Hauses wieder zu deaktivieren.

• Auf Arbeit unter der 700MHz SA Zelle ist die Akkulaufzeit des Handys auch sehr gering im Verhältnis zu allem anderen. Da ist mir WLAN auch einfach zu kleinzellig und dadurch schon fast wieder zu aufwendig. Das gilt zumindest für o2. Im 1&1 Netz hatte ich es schon das nach dessen Aktivierung plötzlich das ganze Handy warm und der Akku leer gefressen wurde. Das scheint aber lange wieder vorbei. Es ist eben auch von örtlichen Gegebenheiten abhängig. Ähnliche Meinungen gab es das GSM sparsamer sein sollte. Wenn ich damit Webradio höre wendet sich das Blatt ganz schnell.

o2 Kunde seit 2007.

• Hm, also ich komme daheim im WLAN mit iPhone oder Samsung Smartphones immer auf deutlich höhere Laufzeiten als ohne bzw. unterwegs. Und das seit Jahren.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Also seit ich wieder aus den Ferien zurück bin und wieder ausgiebig WLAN nutzen kann, hat sich die Akkulaufzeit fast verdreifacht. Im Urlaub war der Akku schon nachmittags leer, jetzt hat er abends noch 50% ;) Auch wenn dies ein Extrembeispiel ist, WLAN nutzen spart Strom.

• Auch wenn dies ein Extrembeispiel ist, WLAN nutzen spart Strom.

Im Urlaub ist man ja auch unterwegs, viele Handover, man macht Fotos, navigiert, nutzt viele Daten etc..

Und ja wenn Daten übertragen werden ist W-Lan durch die geringere Sendestärke sparsamer, im reinen Standby kostet W-Lan zusätzlich Akku wenn auch nicht sonderlich viel.

• Im Urlaub ist man ja auch unterwegs, viele Handover, man macht Fotos, navigiert, nutzt viele Daten etc..

Und ja wenn Daten übertragen werden ist W-Lan durch die geringere Sendestärke sparsamer, im reinen Standby kostet W-Lan zusätzlich Akku wenn auch nicht sonderlich viel.

Bei perfekter Inhouse Mobilfunkversorgung überall im Gebäude. Die habe ich so selten, dass ich so gut wie immer mit WLAN sparsamer unterwegs bin.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Hat hier noch jemand nachvollziehbare Netzprobleme mit 1&1 (z.B. Anrufe gehen nicht raus, Daten fließen nicht, Probleme mit Roaming außerhalb Frankreich und Deutschland etc.

Bitte mit möglichst vielen Details (betroffene Rufnummer, Datum, Uhrzeit, Standort, verwendetes Gerät (Softwareversion) und Kontaktdaten und ein Satz, dass wir es an 1&1 weiterleiten dürfen. Kein Versprechen für nix (ich wurde von 1&1 nach aktuellen Störungsmeldungen befragt)

Bitte per e-mail an gajek (at) teltarif (punkt) de

Danke.

• Ist jemand noch im o2 Roaming? Eigentlich läuft jetzt die letzte Woche des ursprünglichen Vertrags.

Ich habe zwei Verträge bei Drillisch, der eine wurde vor zwei Wochen auf Vodafone umgestellt, der andere läuft noch über o2. Eine Umstellungs-Info per E-Mail habe ich noch nicht bekommen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!