Beiträge von pomnitz26

Moment, bei meinen Telefonen wird aber überall 4 Netzbetreiber angezeigt. Beim Huawei P10 genauso wie beim P20. Auch das Galaxy S5 LTE+ und das Ace 4 zeigen mir 4 Netzbetreiber an.

Hast du das mit einer 1&1 SIM manuell gesucht oder mit einer anderen SIM? Bei SIM Karten die nicht 1&1 sind erfolgt nämlich auch die Netzsuche anders. Das gilt sogar für das selbe Gerät. SIM 1 mit o2 findet alle 4 Netze, SIM 2 mit Freephone findet nur 3 Netze.

SIM 2 die E-SIM von Freephone aus und die Congstar (Telekom) SIM aktiviert und man hat wieder 4 statt 3 Netzen.

Alle sind in 2G, 4G und 5G unterteilt.

Wie zulesen ist muß Telefonica woanders einen Mast entfernen und benötigt diesen Standort dringend. Man hat seine Strategie lobenswert geändert und dann sowas. Normalerweise standen gerade die für ist uns doch egal.

Die Telekom bewirbt Unlimited auch im bundesweiten Radio, damit auch sicher in anderen Medien. Aus meiner Sicht wäre es irgendwie auch Schade ein so stark ausgebautes Netz leer stehen zu lassen. Mögen viele Kunden den weiteren Ausbau finanzieren und andere Anbieter daran teilhaben.

Heute auf einer kleinen Sportveranstaltung in Halle Saale. Das Xiaomi 15 Ultra zeigte 5G+ an. Man muss anmerken das ich vertraglich auf 300/50MBit begrenzt wäre. Upload von Bildern und 4K 60 Videos ging recht flott.

Aus dem Log von Netmonster:

06110 Halle (Saale), Lutherplatz/Thüringer Bahnhof, Beesener Straße 28 [5G|n28|n78]

Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet?

https://www.speedtest.net/my-result/a/10800643441

https://www.speedtest.net/my-result/a/10800263844

https://www.speedtest.net/my-result/a/10800262863

https://www.speedtest.net/my-result/a/10800262008

Ich denke Frank meint das symbolisch (zumindest werden telefone im Hotspotdauerbetrieb sehr warm (zumindest meine Erfahrung. Das ist mit Sicherheit auch nicht gut für den Akku, daher ist es sinnvoller die Karten in einen Router zu packen. das musst du natürlich nicht.

Genau das meine ich wenn immer über die Verbindung der Zellen und Frequenzen im o2 Netz gemeckert wird. Das Handy und das Netz gehen niemals permanent immer mit der vollen Verbindung und allen verfügbaren Zellen in den aktiven Dauedbetrieb weil das der Akku gar nicht leisten kann. Im Grunde stellt sich für mich ehr die Frage ob der Strom des USB Anschlusses der FritzBox für eine dauerhafte maximale Last der Verbindung überhaupt genug Strom liefern würde. Stellt euch mal einen 20 Stunden Speedtest in Up - und Download mit mindestens 2 Geräten gleichzeitig an der FritzBox über Mobilfunk vor. Wo wäre da das schwächste Glied in der Kette? Ich denke der Strom eines USB Anschlusses würde den Akku des angeschlossenen Handys mit der Zeit entladen lassen. Voraussetzung alle Frequenzbänder wären aktiv verfügbar.

So Kleinstädte die bis 2022 nur 2 GSM Sender hatten und nun nach dem Umbau gleich 2 5G Stationen haben sind hier auch. Da gibt es kein Problem mit der Bandbreite. Die schalten auch nicht einfach über Nacht ab sondern kündigen vorher damit man sich darauf vorbereiten kann. Dann kann man noch widerrufen. Wenn o2 dann auch von sich aus Unlimited anbietet ist man schon ein beliebter Kunde den man gerne behält, da müssen die Zahlungseingänge schon regelmäßig und auch in entsprechender Höhe kommen. Ich sehe da keine Probleme, von keiner Seite.

Ganz wichtig ist zu schauen ob die neue Adresse dann auch auf der Rechnung steht. Ich habe mal mein Konto in Mein o2 ändern müssen, alles keine Sache, klappt problemlos.

Naja. Grundsätzlich habe ich meine SIM Karte schon immer in einem LTE Router und dieses auch über Jahre weil alternativlos so genutzt bis endlich Festnetz zu mir kam. Gekündigt wird man da nicht einfach so, man sagte mir auch das es verboten und nicht gewünscht sei und trotzdem verlängerte man meine Verträge immer mit mehr Volumen zum kleineren Preis. Scheinbar kommt es auch darauf an wie das Netz im Umfeld so ist. Mittlerweile ist auch ein zweiter Router samt Rufnummer aktiv. Was macht man damit und zieht man ständig die maximale Bandbreite? Selbst die Nutzung von waipu oder YouTube bringt da niemanden aus der Ruhe solange es nicht 5 Streams dauerhaft gleichzeitig sind. Panik schiebe ich deswegen schon lange nicht mehr. Es ist hier auch wegen des schwachen Netzes aller Betreiber gang und gebe ein Handy als Hotspot ins Fenster zu stellen wenn es kein WLAN gibt. Deswegen geht nichts über die Connect Verträge. Trotz dieses Wissens wollte mir man letztes Jahr noch eine Unlimited Karte verkaufen, das ist eben o2. Da ich aber von denen DSL habe brauche ich den Kram nicht mehr so intensiv. Heute arbeiten meine Router auch effizienter als damals und belegen nur noch eine notwendige und nicht die volle Bandbreite. Selbst die permanente GSM Nutzung mit Webradio was ja eigentlich schon die volle Bandbreite benötigt ist alles nicht relevant, unter 1TB sehe ich keine Probleme. Da gibt es ehr das Problem ob es das Netz überhaupt hergibt. Auf der letzten Seite der Rechnung ist immer das gesamte verbrauchte Datenvolumen zu sehen. In der Regel weniger als das Smartphone ausliest.

Mittlerweile ist der Standort Saubachtalbrüke zwischen Finnland und Bad Bibra online und die Dieselaggregate weg. Ging ja ziemlich und unerwartet schnell. Ein paar kurze Bilder im Album.

Stob: 89015235

Datum der Erteilung: 23.10.2024

https://photos.app.goo.gl/eCv9Xpdo8hrA4o927

193866-3 900MHz LTE

193866-4 900MHz LTE

193866-5 900MHz LTE

Bei Netmonster konnte ich die 3 Sektoren melden.

Ich habe mit meinem Congstar Prepaid leider nur LTE 900MHz empfangen können. Kurze Zeit später buchte sich mein Handy in eine weiter entfernte breitbandigere Basisstation in der Umgebung ein. Es gibt zwar nur 2 Balken von dort aber ich stehe unter dem Mast Saubachtalbrücke und komme nicht mehr rein. Bei GSM das selbe, unter normalen Bedingungen gibt es nur die Möglichkeit 2G, 3G, 4G oder 2G, 3G, 4G, 5G. Selbst wenn ich GSM erzwinge, ich lande nun immer in Finnland, Saubach, Karl Marx Straße.

Nachtrag: Nun hat mich das Netz unerwartet zurück hier her geschickt.