Beiträge von pomnitz26

Das scheint ein Bug zu sein, am besten per Softwareupdate. Wie ist der Stand. Ansonsten geht es auch hier mit der Zurück Taste.

Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten die Taschenlampe zu aktivieren:

1. Sperrtaste bei gesperrtem Telefon drücken und über die Toolbox den Sperrbildschirm nach rechts ziehen. Dabei gehen einige Funktionen auf aber das Telefon bleibt gesperrt.

Screenshot-2025-03-24-07-32-27-972-lockscreen-2.jpg

2. Tastaturverknüpfungen öffnen und eine Taste mit Taschenlampe belegen. Ich habe "langes Drücken der Zurück Taste" gewählt. Screenshot-2025-03-24-07-36-09-494-com-miui-securitycore-2.jpg

Ich habe das 15 und das 15 Ultra und kann entsprechend nur positives berichten. Das ganze synchron über die Google Dienste und o2 Multicards.

Beide haben im Vergleich zu den 14 und 14 Ultra die sich gut verkaufen ließen ihre Vorteile. Der größere Akku, der Fingerabdruck nun mit Ultraschall, die Kamera und die Lautsprecher haben beide meiner Meinung nach nochmals verbessert. Die Displayhelligkeit regelt früher hoch. Im Empfang waren die 14er schon sehr gut. Der Wechsel zwischen den WLAN und den Repeatern geht nochmals schneller, ich habe mein WLAN 2x gleichzeitig verbunden. Man muß aber auch sagen das die 14er durch Softwareverbessungen vor allem bei der Akkulaufzeit ebenfalls deutlich zugelegt haben.

Das 15er bekam schon mehrere Updates und hat derzeit die 2.0.106.VOCEUXM.

Das 15 Ultra hängt aktuell in der Software noch weit hinter dem 14 Ultra welches ebenfalls schon die dimmbare Taschenlampe hat. Ich denke das wird sich schnell erledigen weil die China ROM schon Hyper OS 2.1 hat.

Eine Woche später, Bedingungen noch schwieriger und trotzdem läuft Freephone jetzt stabil. Auch waipu läuft nun ohne Probleme. Das ganze nach wie vor im Vodafone Roaming.

Und worauf willste hinaus? Das ist Standard für Masten/Neubauten.

Hier gibt es zahlreiche umgebaute Standorte wo Telekom und Vodafone nur einen Sektor nutzen. Es gibt aber auch Standorte die o2 mit 2 Sektoren betreibt und sich bei Vodafone per MOCN dann auf deren 3 Sektoren noch zusätzlich mit einmietet. Ich verstehe die Logik nicht. Angefasst wurde das alles schon, es fehlt nur noch der Tausch der Antennen. Es ist erst 5 Jahre her. Wenigstens verdichtet man durch zusätzliche Standorte dazwischen.

Auch hier nochmal die Erinnerung: alle, die bereits einen Festnetz-Vertrag bei o2 haben und in den o2 Mobile L verlängern (19,99€ als VVL), bekommen das Upgrade von 100 GB auf Unlimited.

Sollten sie es vergessen haben, hier nochmal der Link zu Ihrer eigenen Pressemitteilung:

https://www.telefonica.de/news…tiertes-datenvolumen.html

Ich habe mit meiner GMX FreePhone eSIM generell starke Probleme mit Live Streaming, Webradio laufen im Vodafoneroaming generell sehr schlecht und nie ausetzterfrei trotz gutem Empfang.

Wobei hier selbst auf dem Platten Land in Sachsen Anhalt, Vodafone Stark mit n78 Aufrüstet selbst in kleinen Orten mit 1000 EW

Dann bist du ja gar nicht weit weg von mir. Hier ist südliches Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Thüringen. Plötzlich sind da überall Berge.

Irgendwie kommen die Daten mit Freephone selbst bei vollem Empfang immer verzögert. Will man z.B. in einem Geschäft was recherchieren, laden die Seiten nur zum Teil oder nach einiger Wartezeit dann plötzlich doch ganz schnell. Genervt schalte ich dann oft auf die ebenfalls im Handy befindliche Telekom-Sim um, und plötzlich flutscht alles ganz wie daheim im Wlan. Also so ganz richtig funktioniert das alles im 1&1 Netz wirklich noch nicht.

Leider ist es aktuell so. Es war aber nicht immer so. Es hatte ja bereits im Rahmen des Empfangs sehr gut funktioniert.

So, nun bin ich mittlerweile auch mit o2 im Vodafone Roaming, außerdem mit 1&1 in einen anderen Vodafone Sender gewechselt. Bei o2 im Vodafone Netz keine Probleme. Beobachtet man die Zellen nicht aktiv merkt man davon gar nichts. Man sieht es an der TAC und an der gepflegten Tabelle von Netmonster sowieso. Der ist natürlich nochmal deutlich weiter als 10km weg weil o2 hier ebenfalls nicht funktioniert. Die Probleme und Sprünge und Aussetzer bei 1&1 bleiben trotz stärkerem Signal unverändert. Ein Streaming Puffer kann bei 1&1 gar nicht erst aufgebaut werden.

Nachtrag:

Mit waipu.tv bei 1&1 sieht es nicht besser aus, schaut euch oben den Datendurchsatz für TV Streaming an. Mittlerweile bin ich oben und aus dem Tal heraus.

Der Gewinner bleibt o2 Unlimited samt Connect und zwar vollwertig und nicht mit Datensnacks. Einmal wegen dem Datenvolumen und dann weil sie dafür sorgen das irgendwie immer Netz vorhanden ist und das auch noch funktioniert.