Beiträge von pomnitz26

    Ich hatte mal den Fall, dass ich auf eine SMS geantwortet habe, dass diese Antwort aber nicht ankam, weil RCS genutzt wurde, der Empfänger zwar Mobilfunknetz hatte, aber ohne Daten.

    Das stimmt auch und ist keinesfalls lächerlich zu werten.

    In meinem Fall ist es aktuell so. RCS wird erst auf der Gegenstelle auf aktuelle Verfügbarkeit geprüft.


    Ist beispielsweise mein kostenloser GMX abgeschaltet wird von RCS wieder auf SMS zurück gestuft und es ist erst gar nicht mehr möglich eine RCS Nachricht zu senden. Ähnliches passiert auch beim Gerätewechsel, ohne Bestätigung der Gegenstelle geht es nicht mehr. Wem ich also heute eine RCS schicken kann bei dem muß es deswegen morgen nicht unbedingt möglich sein.

    Hätte mal eine Frage:

    Was kann RCS eigentlich oder anders gefragt, wozu nutzt ihr es?

    Ich dachte bisher, dass ist nur simsen mit Empfangsbestätigung.

    Auch bei SMS konnte man schon immer die Zustellberichte aktivieren. Dann kam noch eine Nachricht zurück wenn der Empfänger die Nachricht erhalten hat. Abgesehen von Multicards funktioniert das auch aber nur auf der Karte die auch SMS empfangen kann. Für Multicards kann man bei Android zusätzlich noch die RCS Funktion über das Google auf weitere Geräte spiegeln.


    RCS funktioniert dann ähnlich WIFI-CALLING auch ohne Mobilfunknetz. Bei schwachem GSM Netz kann die normale SMS tatsächlich wieder im Vorteil sein. Natürlich unterstützt RCS auch allerhand Emojis, GIFs und die allzubeliebten Sprachnachrichten die sonst als MMS durchgehen würden.

    Xiaomi 14 mit HyperOS 2.0.2 basierend auf Android 15. Bitte auf die Messages.google.com Version achten denn die wird nach wie vor ständig aktualisiert. Der Vertrag ist aus den ersten Tagen hier nach der Veröffentlichung. Ich bitte um Verständnis das vollständige Kundennummer, Wohnadresse und Bankdaten nicht weiter veröffentlicht werden. Heute kann man alles fälschen, das liegt aber nicht in meinem Sinn. Netzbetreiber, da steht in den E-SIM Einstellungen etwas von LPA: Version 3.0.0.

    Das Handy verweist auf folgende Seite in der 1&1 nicht mal als unterstützt gelistet wird:

    https://www.mi.com/global/supp…?lang=de-DE&tag=xiaomi-14

    Image-Merge-Long-Image-20250122-115624784.jpg

    Da sich ohnehin ein wenig nutzer bin und von dem 10 GB im monat nur 2 GB verbrauche ist es mir im grunde auch egal ob das kündigen/widerspruch jetzt irgednwelche auswirkungen auf das volumen und treugeschenken oder sonst was hat. Für mich ist nur der preis relevant

    3GB gibt es bei Congstar Prepaid für 4€ in 4 Wochen. Bei dem geringen Volumen zwar ohne 5G aber das bringt die Telekom auch ganz locker mit GSM durch.

    Man tauscht bei o2 extra die Datenkarten wegen des 5G SA Zugangs und dann funktioniert es nicht, man verbleibt im NSA was ja hier im Upload deutlich schlechter als SA wegen des schwachen Signals ist. Sie hatten damals versprochen alles richte sich nach den Multicards.


    *#*#4636#*#*

    Funktioniert, allerdings ist es bei den Xiaomi 14 nicht mehr nötig weil die Mobilfunk echt gut können. Bei 1&1 rettet auch das 2G Vodafone nichts mehr, offiziell ist hier laut deren Karte auch Funkloch.

    Wenn man ein Xiaomi sein eigen nennt kann man zumindest auf LTE/5G begrenzen.

    Bei mir geht das nur mit o2 SIM-Karten. Congstar, 1&1 mit Vodafone Roaming haben das nicht in ihren SIM Karteneinstellungen. Die unterscheiden sich bei allen Anbietern bei mir mit Android 15. Mit Android 13 geht auf älteren Xiaomi nicht mal die 2G Deaktivierung. Die kam je nach Gerät erst mit Android 14 oder 15.


    Was immer funktioniert ist Netmonster. Die App bietet den Zugang auf weitere Netzwerkeinstellungen. Leider sind meine Datenkarten bei 5G NR dann komplett ohne Netz. Ich sollte mal o2 direkt schreiben.

    Die bequemste Lösung für viele Kunden wäre eine SIM-Karte.

    Die E-SIM hat den Vorteil in einem Gerät zwischen allen Netzen wechseln zu können.


    Karte 1 o2

    Karte 2 Congstar

    E-SIM 1&1 mit Vodafone Roaming


    Zur Post. Tatsächlich klappt es bei o2 über die normale Post noch am besten. Immernoch sind mir aus der fehlerhaften o2 App damals die 9 mal bestellten Datenkarten in 9 einzelnen Briefen mit 9 einzelnen SIM-Karten in Erinnerung. Die bleiben auch schön in Nutzung. Ansonsten haben wir das Glück das die Mitteldeutsche Zeitung hier die freien Briefe unabhängig von der Post zustellt. Das kann früh 3Ubr sein aber auch Abends 20Uhr.

    Genau deshalb meine Verunsicherung! Ich weiß ganz einfach nicht, was ich jetzt machen soll. VVL akzeptieren => sehr wahrscheinlich Treuerabatt dann weg für die Zukunft. Nix tun => Preissteigerung ? Aber mit welcher Legitimation? Ich weiß es einfach nicht und deshalb fragte ich, ob jemand anders noch dieselbe Odyssee erlebt hat.

    Es gibt wenn überhaupt ein Schreiben über die Erhöhung samt Kündigungsfrist und der geforderten Erhöhung. Diese wäre dann anzunehmen oder abzulehnen. Lass dich nicht verunsichern, nicht das Morgen deine Enkel anrufen und 100.000€ brauchen.