Beiträge von pomnitz26

Selbst beim normalen Telefonbuch geht es doch schon los. Herstellerübergreifend nehme ich nur Google Kontakte, Google Telefon und Google Messages und kann auch immer installiert werden. Alles andere wird gelöscht weil es die Daten zusätzlich neben Google noch überall anders hin überträgt. Ihr glaubt gar nicht wieviele andere Messanger zum SMS Empfang auf ihrem Garät nutzen, selbst auf dem Pixel. Soll sicherer sein, habe ich mir aus Facebook runtergeladen. Wenn es da nicht weh tut, lassen wir es einfach.

Ich hatte neulich richtig Probleme als ich per WLAN über meine o2 Mobilfunkkarte rein bin. Es wollte unbedingt nur über die Rufnummer der Datenkarte aus dem 5G Router in "Mein o2". Irgendwann gelang es mir doch mich umzumelden. Die ist natürlich nicht als Zugang angemeldet. Das geht aber nicht mit Rufnummer und Passwort wenn das Gerät bei o2 noch nicht beglaubigt ist. Also am besten zuerst per SMS anmelden und das Gerät als vertrauenswürdig hinzufügen sonst geht gar nichts. Es war eine Neuanmeldung, die bereits angemeldeten Geräte haben mit der anderen o2 Rufnummer des Routers keine Probleme.

Das tolle ist, im unterschied zu sms funktioniert RSC auch ohne Empfang im W-Lan.

Verschicke ich eine ganz normale SMS von meinem Nokia N95 oder noch älteren Geräten kommen die aber auch ganz normal ohne Netz im WLAN an. Umgekehrt kann man auch ohne Mobilfunk im WLAN eine richtige SMS an so ein altes Ding zurück senden. Wenn das Netz zu stark ist geht das auch im Offline Betrieb mit aktiviertem WLAN.

Ich bin hier in einem LTE Gebiet 800/900MHz unterwegs. GSM auf 900MHz gibt es auch. Nun wundere ich mich über das etwas seltsame Verhalten. LTE+ geht nur an wenn man größere Datenmengen öffnet. Webradio alleine reicht nicht, es muss schon mindestens bewegtes Bild beispielsweise Videostreaming sein, ansonsten ist es nur das LTE Symbol. Laut Netmonster ist man dauerhaft mit den 800MHz verbunden und wenn die 900MHz dazugeschaltet werden rechnet es zu LTE+ hoch. Spart auch Akku. Da es wohl wieder eine LOW / LOW Band Kombination ist, die Geräte sind von Xiaomi. Es wird also wieder mit keinem IPhone funktionieren. Ich müsste das mal bei mir zu Hause nachsehen, da gibt es auch ältere 800/900MHz Masten die sich bestenfalls mit einer Nachbarzelle auf 700MHz und dem 5G Symbol verbinden.

Den ganzen Kram in 2 Bildern mit aktiver und passiver Datenverbindung (nur Webradio) zusammengefasst. Der Unterschied hier ist nur das gerade 900MHz LTE im Ruhezustand genommen wird, bei der anderen Station waren es 800MHz was wohl von der Auslastung der Station abhängig gesteuert werden wird.

Screenshot-2025-05-19-12-39-20-318-cz-mroczis-netmonster-2.jpg

Screenshot-2025-05-19-12-39-01-800-cz-mroczis-netmonster-2.jpg

Mittlerweile verwenden wir fast nur noch RCS. Selbst Live Standort teilen funktioniert. Wenn ich eine neue Nummer bekomme und die RCS bietet mache ich alles darüber und bekomme auch Antwort. Viele wollen das sogar schon über diesen Weg. Eine Spielerei ist es lange nicht mehr. Selbst meine Buchung für den Urlaub ging über RCS.