Beiträge von pomnitz26

Naja. Grundsätzlich habe ich meine SIM Karte schon immer in einem LTE Router und dieses auch über Jahre weil alternativlos so genutzt bis endlich Festnetz zu mir kam. Gekündigt wird man da nicht einfach so, man sagte mir auch das es verboten und nicht gewünscht sei und trotzdem verlängerte man meine Verträge immer mit mehr Volumen zum kleineren Preis. Scheinbar kommt es auch darauf an wie das Netz im Umfeld so ist. Mittlerweile ist auch ein zweiter Router samt Rufnummer aktiv. Was macht man damit und zieht man ständig die maximale Bandbreite? Selbst die Nutzung von waipu oder YouTube bringt da niemanden aus der Ruhe solange es nicht 5 Streams dauerhaft gleichzeitig sind. Panik schiebe ich deswegen schon lange nicht mehr. Es ist hier auch wegen des schwachen Netzes aller Betreiber gang und gebe ein Handy als Hotspot ins Fenster zu stellen wenn es kein WLAN gibt. Deswegen geht nichts über die Connect Verträge. Trotz dieses Wissens wollte mir man letztes Jahr noch eine Unlimited Karte verkaufen, das ist eben o2. Da ich aber von denen DSL habe brauche ich den Kram nicht mehr so intensiv. Heute arbeiten meine Router auch effizienter als damals und belegen nur noch eine notwendige und nicht die volle Bandbreite. Selbst die permanente GSM Nutzung mit Webradio was ja eigentlich schon die volle Bandbreite benötigt ist alles nicht relevant, unter 1TB sehe ich keine Probleme. Da gibt es ehr das Problem ob es das Netz überhaupt hergibt. Auf der letzten Seite der Rechnung ist immer das gesamte verbrauchte Datenvolumen zu sehen. In der Regel weniger als das Smartphone ausliest.

Mittlerweile ist der Standort Saubachtalbrüke zwischen Finnland und Bad Bibra online und die Dieselaggregate weg. Ging ja ziemlich und unerwartet schnell. Ein paar kurze Bilder im Album.

Stob: 89015235

Datum der Erteilung: 23.10.2024

https://photos.app.goo.gl/eCv9Xpdo8hrA4o927

193866-3 900MHz LTE

193866-4 900MHz LTE

193866-5 900MHz LTE

Bei Netmonster konnte ich die 3 Sektoren melden.

Ich habe mit meinem Congstar Prepaid leider nur LTE 900MHz empfangen können. Kurze Zeit später buchte sich mein Handy in eine weiter entfernte breitbandigere Basisstation in der Umgebung ein. Es gibt zwar nur 2 Balken von dort aber ich stehe unter dem Mast Saubachtalbrücke und komme nicht mehr rein. Bei GSM das selbe, unter normalen Bedingungen gibt es nur die Möglichkeit 2G, 3G, 4G oder 2G, 3G, 4G, 5G. Selbst wenn ich GSM erzwinge, ich lande nun immer in Finnland, Saubach, Karl Marx Straße.

Nachtrag: Nun hat mich das Netz unerwartet zurück hier her geschickt.

Das wir das noch erleben dürfen… Milte hat nun einen Funktionierenden o2 Sendemast.

So war das hier viele Jahre auch aber ich war meist auf Montage oder bekam mein Netz von weiter weg über Dachantenne weil es kein Festnetz gab. Dann wurde umgebaut und o2 hat das umliegende eigene Netz auch noch weg gestört. Das muß man erst einmal schaffen. Aber trotzdem, dran bleiben und dann funktioniert es irgendwann. Ich habe die 10GB von Congstar und trotzdem wird nur o2 genutzt weil es besser funktioniert.

Ich tausche SIM 2 regelmäßig als Congstar SIM-Karte und 1&1 Freephone als E-SIM aus. In der manuellen Netzsuche habe ich 1&1 2G bisher nur im 1&1 Freephone gesehen. Bei Congstar werden mir bisher jedenfalls alle 4 unterschiedlichen Netze nach den 3 Netzarten 2G, 4G und 5G angezeigt.

Was bei dem Kreuztausch der SIM 2 dann immer etwas dauert, die RCS Funktion wird neu eingerichtet.

Ist bei Xiaomi mit Freephone doch auch so. Mit o2 oder Congstar SIM-Karte werden alle 4 Netze einzeln aufgelistet, mit Freephone gibt es nur 3 Netze, 1&1, o2 und Telekom.

Alles im selben Gerät.