1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • 1&1 geht bei der Umstellung in kleinen Schritten vor, um eine Systemüberlastung oder einen Absturz zu vermeiden.

    Gekaufte Aussage von Montabaur ?


    So viele Probleme und Ausfälle wie es dieses und letztes jahr gab ist es wirklich nicht mehr feierlich….

  • Wenn ich den Geschäftsbericht von 1&1 richtig interpretiere, dann zahlt 1&1 ziemlich viele Fixkosten für das Telefonica Roaming, währen die Kosten des Vodafone Roaming wohl. deutlich mehr von der Nutzung des Netzes abhängen.

    Darin liegt vermutlich eher der Grund, dass Migrationskunden weiterhin zum O2 Roaming migriert werden, bzw. die im O2 Roaming befindlichen Kunden nicht bzw. nur sehr gering umgestellt werden auf das Vodafone Roaming.

    Da sie die Kosten eh haben, können sie den Service auch nutzen.. Bei VF würde 1&1 zusätzlich zahlen. Daher rechne ich mit einem Bigbäng bei Auslaufen des O2 Roamings.

  • Wenn ich den Geschäftsbericht von 1&1 richtig interpretiere, dann zahlt 1&1 ziemlich viele Fixkosten für das Telefonica Roaming, währen die Kosten des Vodafone Roaming wohl. deutlich mehr von der Nutzung des Netzes abhängen.

    Gut möglich das 1&1 damals die 30% Kapazität die Ihnen zustanden komplett gemietet hat und dafür bezahlen müssen ob diese nun genutzt werden oder nicht.

    Bei Vodafone wird man wohl in Voraussicht darauf, bald möglichst viel Last ins eigene Netz zu holen, einen Vertrag abgeschlossen haben der pro wirklicher Nutzung Kosten verursacht.

    Ich schätze mal der o2 Vertrag lohnt nur dann wenn man die gebuchten 30% möglichst gut ausnutzt. Bei Vodafone wiederum muss man dann schauen die Kunden möglichst schnell aus dem Roaming zu bekommen.

  • Sobald Du bei Vodafone angekommen bist, ist o2 für Dich gesperrt. Drücke die Daumen, dass die Netzversorgung von VF bei Dir ausreichend ist.

    Solltest Du kein VF-Netz bei Dir haben, es gibt *kein Sonderkündigungsrecht* . Du müsstest die Restlaufzeit Deines Vertrages abwarten oder vorzeitig portieren und hättest dann kurzzeitig zwei Verträge.

    Danke für die Info. Wie lange geht denn das Roaming der 262-03 noch? Hatte was von Ende Juni gelesen, dann wäre die nächste Umstellung ja schon in max 3 Monaten. Die 262-02 ist zum Glück auch gut ausgebaut bei mir im Norden Hamburgs, Zuhause sogar besser als die Telekom, daher sollte es gut laufen. Erinnere mich ja noch gut an die Migration von E-Plus zu O2, da hat ja auch öfter mal was gehakt.

  • Wie lange geht denn das Roaming der 262-03 noch? Hatte was von Ende Juni gelesen, dann wäre die nächste Umstellung ja schon in max 3 Monaten.

    In einem kürzlich bekannt gewordenem Bericht soll es dieses Jahr noch fertig gestellt werden. Man wollte es schneller machen aber will dem System lieber eine kleinere Menge zumuten statt es wieder zu überlasten.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Das o2-Roaming kann noch 2 Jahre (bis 2027) weiterlaufen, die Karten müssen aber im 262-23 (1&1-Kernnetz) registriert sein.


    SIM-Karten mit 1&1-Drillisch-Aufdruck und Heimat-HLR 262-03 bzw. 262-07 (alte o2 Kennung) dürfen nur noch bis Jahresende (2025) bei o2 "aufgehängt" sein. Das sollte zu schaffen sein. Rechnen wir: 6 Mio : (50.000 * 4 Tage) = 30 Wochen. Aktuell haben wir KW 14 die KW 44 ist die Letzte Woche im Oktober :-)


    Die Original "1&1-D-Netz" SIM-Karten im Vodafone-Netz müssen bis 31.12.2025 gegen neue 1&1-SIM-Karten (262-23) ausgetauscht sein.


    Das ist alles nicht so einfach, wie es scheint...


    Seht es sportlich. Wir sind Teilnehmer eines großen Real-Time-Adventure Games.


    Wer beim Sicherheitsdienst oder Notdienst arbeitet, dem würde ich (mindestens) ein weiteres Netz empfehlen. Dringend. :D

  • Einer meiner 1&1 Verträge wurde im Januar - mit Ankündigung- ins 1&1-Netz portiert mit unveränderter Nutzung des o2-Netzes. Nun wurde letzte Woche das Roaming ohne Ankündigung zu VF gewechselt. Wenn das im großen Stil auch so abläuft, könnte das zu Überraschungen führen, wenn Kunden an gewohnten Orten plötzlich kein Netz oder schlechteres Netz haben - ohne dass eine Ankündigung vorab erfolgte. Wer schaut schon im Netzmonitor nach, in welchem Netz er eingebucht ist...

  • Naja, einige haben wohl am Vorabend eine SMS bekommen, die "Wartungsarbeiten" in der Nacht ankündigt. Finde ich eigentlich ok, im Detail interessiert das eh die wenigsten Kunden, und bei den meisten wird es mit VF funktionieren wie vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!