Beiträge von pomnitz26

2 Mobilfunknetze sind für den Akku kaum sparsamer als ein Mobilfunk + WLAN. Eigentlich ist WLAN sogar der sparsamste Weg. Was für den Akkuverbrauch nicht zu unterschätzen ist ist wenn das Mobilfunkgerät permanent versuchen muß eine Verbindung zum Betreiber herzustellen. Das wird wohl das Hauptproblem sein.

Hier sind wir da angekommen was wir immer predigen. Je besser die Versorgung, je mehr Masten je mehr spart der Endkunde anstatt zu sagen reißt die Masten nieder. Im halben Jahr kostet das den Akku bestimmt einen Monat seines Lebens. Guter Empfang, Handy reicht 3 Tage, schlechter Empfang bedeutet nach der Arbeit ab ans Ladegerät.

Um mir dann WIFI-CALLING und EDGE abzuschalten!!! Tatsächlich ist die Notwendigkeit zwar kaum noch gegeben aber trotzdem gebe ich es nicht her.

Per Google Mail habe ich das noch nie zum Laufen bekommen. Ich verwende Outlook, neuerdings mit Werbung auf Android und Windows.

Und in 2 Mannheimer Stadtteilen hat man an einigen Ecken immer noch Outdoor (!) EDGE. Wieso wird da kein MRT hingestellt? O2 hat vor allem in der Schwetzinger Stadt einen Ersatzstandort, obwohl der theorerisch nicht einmal notwendig war, da noch einigermaßen Indoor 4G reinkam durch benachbarte Standorte. Vodafone setzt immerhin generell konsequent auf MRTs und die Telekom?

Das LTE mit 0.00....MBit? Damit ist man doch quasi wie mit EDGE genauso offline.

Natürlich liegt es in Deiner persönlichen Betrachtung, was du als richtig oder falsch erachtest.

Es gibt halt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, wie Carrier ihr Netz konfigurieren und bei o2 wird 5G angezeigt, wenn die Zelle grundsätzlich mit 5G verbunden werden kann. Soweit ich das in meinem Umfeld verifiziert habe, passt das auch. Da wo 5G vorhanden ist oder über Intrasite ENDC auch von Nachbarstandorten aggregiert werden kann, wird 5G angezeigt, wo das nicht der Fall ist wird 4G angezeigt.

Bei mir ebenfalls.

elchris ,der Eintrag auf der EMF- Karte ist schon etwas älter ,nur das Datum ist neu! Der 45,9 m Mast soll demnach fernab von Ortschaften stehen.Es kann auch sein ,das der Eintrag auf der Karte um einige Meter oder gar Kilometer "verrutscht" ist.

pomnitz26 ,bitte kläre das Rätsel auf :thumbup:- Eine schöne Woche - MfG Hempe

Die eingetragene Stob ist wie geschrieben in einen Graben und schon ewig dort und nur aktualsiert. Dort ist schon Versorgung geländeabhängig für Telekom und Vodafone durch Müncheroda und o2 mit Freyburg sehr ordentlich vorhanden. Zusätzlich ist das dann auch nicht mehr das Gebiet unserer Gemeinde, somit hätte man das bei uns auch keine Entscheidungen darüber zu treffen. Selbst wenn es 40m höher Mast in diesen Graben käme würde er rundum nur gegen Felswände senden. Übrigens ist das was Hempe wohl auf Luftbilder gefunden hat die sogenannte Ruine Toppendorf. Davon gibt es reichlich Bilder im Netz. Das ist ebenfalls Mobilfunk technisch sehr gut versorgt. Auch dort ist nichts, kein Strom, keine Masten, nur Feld, Wild und Wald. Gerade in diesen undurchdringbaren Gräben kommt man nicht an das Wild. Zu gewachsene Wege machen das nicht einfacher. Auch das gehört nicht zu unserer Gemeinde. Wie man in Bad Bibra sieht, da stehen oberhalb auch 2 Masten. Einer mit allen 3 Mobilfunkern, der 2. mit irgendetwas anderem. Also, wer sollte warum in den Graben in dieses Loch einen Mast setzen?

IMG-20240915-133738-2.jpg

IMG-20240915-141605.jpg

IMG-20240915-141925.jpg

Für die angegebene Stob hätte ich etwas weiter nördlich diese Wasserstelle samt Wasserwerk vermutet aber auch dort ist nichts. Im Hintergrund das Grabengeläde, Burkersrodaer / Hirschrodaer Graben.

IMG-20240915-150643.jpg

Worum es bei uns in unserer Gemeinde aber geht ist die Versorgung von Niedermöllern, Pomnitz, Obermöllern, Burgheßler und Burkersroda. Das gesamte Gelände ist der oberen Lage zwischen Obermöllern sehr zugewandt weswegen Fränkenau schon in Niedermöllern komplett weg ist. o2 holt sich dort Steigra, Gleina, Klosterhäseler und Wischroda. Indoor geht nichts. Bei Telekom sieht es Indoor kaum besser aus, Vodafone hängt im MOCN Telekom. Es soll also irgendwo im Mittelpunkt Obermöllern / Burgheßler / Burkersroda ein Mast in den Teil unserer Gemeinde hin. Das ist deutlich weiter südlich dem noch nicht vorhandenen Standort. Ob da bis 2030 o2 schon eine Leitung bekommen hat, mir fehlt der Glaube daran. Auch ob wir dazu dieses Jahr überhaupt noch einen Eintrag bei der Bundesnetzagentur sehen werden. Von der Feuerwehr weiß ich das der Digtalfunk bei uns auch so seine Probleme hat. Der Mobilfunk hier ist zwar Outdoor durchgängig möglich aber zu schwach, ähnlich wie Schmiedehausen ohne den eigenen Standort.

pomnitz26 ,was kommt eigentlich von dem Mast zwischen Burkersroda und Hirschroda (87010082 v.21.3.24 - 45,9m hoch)?

Könnte der nicht auch von Mobilfunk genutzt werden? MfG Hempe

Ich frage mich schon seit Jahren was das sein soll und warum dort eine neue Stob ist? Eine Anlage in einem Graben der nicht mal zu Fuß begehbar ist. Dort steht also auch gar nichts.

Ich vermute da es handelt sich eventuell um ein kleines Windrad, eine Art Wetterstation auf einem hoch gelegen Hügel in Hirschroda auf dem höchsten Punkt. Ich glaube das Ding ist keine 5m hoch. Egal wie, das ist schon wieder viel zu weit weg und käme in keines der Täler.