Beiträge von pomnitz26

Jetzt stellt ich mir doch die Frage wie kann so etwas passieren?

In unserem Fall hat man viel zu spät mit dem Netzausbau angefangen. Ich wollte lange weg von o2, jedoch gab es im Festnetz keinerlei Anschluß mit dem Internet vernünftig lauffähig gewesen wäre. Dank des o2 Connect habe ich mir also überall lauffähiges Internet aufbauen können. Die permanenten Netzausfälle, Einsparungen erstmal über Jahre wo man feststellen musste es geht nicht ohne, mancher mehrfacher Umbau und dann läuft über Monate gar nichts mehr. Statt durch die zusätzlichen E-Plus Masten das Netz zu stärken wird eingespart. Die hier aufgeführten Zahlen interessieren keinen, es zählt ob man mit dem Handy Daten und Telefonie vernünftig nutzen kann. Das Umdenken doch alle Standorte weiter zu nutzen fand eben viel zu spät statt, man versuchte über Jahre immer wieder Einsparungen ganzer Anlagen.

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich nun mit Mobilfunk. Gezwungenermaßen durch falsch verkabelte Antennen von o2 was ja gelöst wurde.

Nun habe ich für die +100% Versorgung in meiner Gegend mir einen Bereich ausgedacht wo man da noch einen Masten für alle Betreiber nötig hätte. Jetzt erfahre ich von einem Mitarbeiter unserer Gemeinde das dort tatsächlich etwas auf dem Plan steht aber die Ausgleichsfläche noch fehlt.

Es geht um die Gemeinde 06628 Lanitz-Hassel-Tal. In dem einen oder anderen Bauernhof oder auch in einigen Waldflächen ist tatsächlich keinerlei Signal mehr verfügbar. Draußen komme ich mit mit sehr guten Geräten immer auf einen Versorger. Nun habe ich erfahren das irgendwo zwischen Obermöllern und Burkersroda tatsächlich noch ein Mast zur Erfüllung der Auflagen hin muß. In den offiziellen Planungen sieht man da noch nichts. Ich hätte es niemals erwartet aber genau dort hin hätte ich den auch gesetzt. Mal sehen wie hoch, mal sehen wo genau hin aber tatsächlich hätte ich nach jahrelanger eigener Beurteilung genau dort eine Fläche gewählt. Dort ist nur außer Feldern und Acker keinerlei Infrastruktur, maximal noch eine abgeschaltetete DDR Gemeinschaftsantenne. Auch sowas nutzt mancher Mobilfunker. Auch so manche neue Stob hier zeigt das man unter den Mobilfunkern genau weiß wo es mit der Versorgung hakt. Die seit langem abgebauten Windräder haben auch keinen gestört. Trotzdem halte ich mal still, nicht das so mancher Mobilfunkgegner das noch verhindern will. An für sich sind wir so ausgehungert und man fragt mich desöfteren wie man das mal lösen will. Ich sehe da nur die geplante Gegend.

Was ist nun meine Lösung? Riesiges Datenvolumen mit vielen Datenkarten und zusätzlichen Routern per Dachantenne denn auch das beste Netz hat so seine Lücken. Das wird die nächsten Jahre noch ein spannendes Rennen. Die 700MHz DVB-T wegzugeben war unter dem Ausbau jedenfalls doch sehr sinnvoll.

Wer wird wohl der erste Betreiber sein der dort online geht? ich denke ich weiß es!!! Vielleicht wird er meinem Betreiber auch 2 bis viele Jahre später freischalten? Solange muß das Handy beim Auto in der Frontscheibe mit einer guten Halterung befestigt werden oder das nächste Auto hat Mobilfunk per Dachantenne ab Werk. Audi hat sowas und selbst o2 läuft damit langweilig überall.

Da kommen wir der Sache schon näher. Die 6850 5G hat gerade Pause. Meine 6890 LTE mit o2 DSL und o2 Mobilfunk mit 2 Meldungen:

Zitat

Dringende Benachrichtigung zu Ihrer FRITZ!Box: European Warning System Message (type 4370): PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG 2024 Do. 12.09.2024 - 11:00 Uhr - Probewarnung - für Deutschland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/m/aoMpJyFKa6oz - Herausgegeben von: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 1

Details anzeigen

Dringende Benachrichtigung zu Ihrer FRITZ!Box: European Warning System Message (type 4383): TEST ALERT, NATIONWIDE ALERT DAY 2024 Thu 2024/09/12 - 11:00 am - Test alert - for Germany - There is no danger. - Further information: https://warnung.bund.de/m/aoMpJyFKa6oz - Published by: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 1

Details anzeigen

Bei mir bei o2 rein im 5G NSA Mobilfunk zuerst auf einer Datenkarte. Auch eine Multicard ohne SMS Empfang meldete sich. NINA und Katwarn meldeten sich überall wo installiert. Zum Schluss kam noch ein Tablet im 2G Netz wobei das fast 10 Minuten dauerte. Man versucht wohl alle nacheinander zu erreichen.

Die FritzBox 6890 LTE per o2 DSL meldete sich per App und E-Mail. Ob die Meldung dort per SIM-Karte oder Leitung rein kam weiß ich nicht. Die Meldung kam ganze 4 mal rein. Privates DAB für Sachsen-Anhalt mit EWF Kanal hat dieses Mal gar nichts gemacht. Bisher hatte es dort immer funktioniert.

Vielleicht wäre eine Anbindung mit Richtfunk besser/schneller gewesen,O² hat sich ja nur GSM 900,LTE 800 +5G 700 genehmigen lassen.

Besser nicht, die haben schon zu viel Richtfunk. Dein Warten wird schon noch belohnt werden. Jeder Standort entlastet auch Nachbarn sofern er eigens angebunden ist. Oftmals ist das leider nicht der Fall und dann geht das Netz noch weiter in die Knie.

Bilder von Schmiedehausen hatte ich ja bereits verlinkt:

https://photos.app.goo.gl/Nv4MYX8dFDrdYGvP9

Fällt mal Eckartsberga aus sind Wischroda und Klosterhäseler auch komplett weg. Dann ist im Umkreis von 10km rein gar nichts mehr. Glücklicherweise haben sie das mittlerweile alles im Griff.

Konnte nur zwei Nachbarn sprechen und bei denen ist alles gut.

Die Dame heute an der Hotline konnte auch die am Samstag noch bestätigte Großraum Störung nicht bestätigen und angeblich hat sie das nochmal weiter gegeben und jemand von der Technik soll mich heute anrufen angeblich,aber das sehe ich auch noch nicht.

Also ich letztes Jahr im August die Störung hatte wusste man sogar das die selbe Störungsart doch erst im Februar war. So kam ein Telekom Techniker welcher von o2 beauftragt wurde. Der Fall wurde dann von mir nach Behebung geschlossen.