-
Kann ich bestätigen,leider bleibt mein Redmi Pad Pro immer im LTE Band 8 hängen was n28 nicht ankern kann.
So ganz so toll wie die Xiaomi 14 funktioniert es natürlich nicht. Es gibt auch kein Dual WLAN, also das man mit 5GHz am Router und 2,4GHz am Repeater gleichzeitig verbunden ist. Trotzdem ist das Modem schon sehr ordentlich und ich würde meinen den Xiaomi 11er immer noch überlegen.
Zu o2 700/800/900MHz 5G/4G hatte ich kürzlich auch das man immer ins 900MHz LTE geschickt wurde. Das lag aber an der Überlastung der Station, es war im Band 8 einfach auch deutlich schneller und das bei allen Geräten über Wochen. Da hat das Netz also korrekt entschieden und das Endgerät dahin geschickt wo es noch die meisten Kapazitäten hat. Nun ist die letzten Tage aber wieder alles normal, N28 SA alleine oder bei starker aktiver Nutzung N28/B20 NSA. Die damals erreichten 120MBit erreicht man lange nicht mehr. Das Problem am o2 Netz, die Leute bekommen es mit und dann gibt es große Volumen. Gerade an meinem Arbeitsort gibt es viele ohne Festnetz und der Stream aus dem Heimatland muß trotzdem laufen.
-
Unter dem Ruf den sich 1&1 gerade aufbaut kann o2 froh sein da nicht mehr im Netzverbund mit denen zu hängen. Damit schadet man doch auch o2 ganz massiv. Alle die 1&1 haben schimpfen auf o2.
-
Mittlerweile sollte aber auf den Geräten Hyper OS sein. Dieser Code funktioniert damit gar nicht mehr. Anders herum ist aber die Netzwerkstabilität im Mobilfunk auch bei meinem Redmi Note 11 Pro 5G deutlich besser geworden. Alles deswegen weil ich manchmal unter wackeligen Bedingungen unterwegs bin. In vernünftig ausgebauten Gebieten merkt man davon nichts aber wenn die Verbindung schwierig wird reicht es nun immer noch aus.
-
Ich habe ein Xiaomi Redmi PAD Pro 5G mit Multicard und Android 14 ab Werk in der EU Hyper OS Version.
Typisch für den Hersteller funktionieren alle Dienste wie schon seit Jahren. WIFI-CALLING, 5G SA und NSA, VoNR, VoLTE und natürlich auch das gute alte GSM Netz. Damit möchte ich es offiziell als o2 fähiges Gerät melden. Auch die LOW - LOW Band Kombination 700/800MHz NSA bei den ländlich gelegenen Stationen funktioniert. Damit ist es sogar der FritzBox 6850 5G überlegen.
Bitte beachten das China Versionen wie bei allen anderen Herstellern auch von der Vielseitigkeit in Deutschland ausgeschlossen sind.
-
Ich bekam heute diese SMS :
Guten Tag, Ihr App Bonus mit 25 GB Datenvolumen gratis wurde nach 30 Tagen deaktiviert. Sie können sich jeden Monat erneut den App Bonus unter Angebote sichern: https://app.o2online.de/link/vertrag-daten Ihr o2 Team
Vom erneuten 25 GB App Bonus fehlt allerdings in der App jede Spur.
Das geht schon noch weiterhin, nur zum Aufpreis von 19,99€ im Monat bei mir.
-
Damit hat dann Drillisch das neue 60GB für 19,99€ Angebot bei handyvertrag.de gleich wieder selbst ausgestochen. 
Wenn man aber für 2,50€ mehr offiziell den o2 L Boost 120GB mit Connect und Grow mit 300/50MBit was ja vielen schon viel zu langsam ist bekommen kann sind das doch alles Witze die nicht mal das Anklicken Wert sind.
-
Ich hatte gedacht mein Handy spinnt doch nach einiger Zeit wurde mir klar warum das Netz immer wieder kurz weg geht.
Wie ihr vielleicht wisst habe ich sehr grenzwertigen Empfang mehrerer Stationen und drinnen fast nur EDGE. Das betrifft uns alle, egal welcher Netzbetreiber. Nun ist mir aufgefallen das bei einem meiner o2 Handys das Netz immer mal wieder kurz verschwindet. Nach meinen Beobachtungen ist der Sektor heute Abend dermaßen ausgelastet das im 2G EDGE gar keine Daten mehr fließen. So versucht das Netz wohl mich auf einen anderen Sektor mit Reserven der nur minimal schwächer ist zu lenken oder gar auf eine andere Basisstation. Damit das schneller geht zieht das Signal beim Xiaomi 14 Ultra immer mal ganz kurz komplett weg. Bei aktivien Anrufen natürlich nicht. Auch das Xiaomi 14 zeigt dieses Verhalten aber nicht zeitgleich. Nun weiß ich ja wie ich mich stellen muß und wo was geht. Tatsächlich gelingt es auch und man bekommt spätestens durch den Sektor nebenan der minimal schwächer ist oder eben durch eine andere Station. Das habe ich jetzt mehrfach durchprobiert und auf nur 2G Netz gestellt. Mit den 5G SA fähigen Multicards ist es dann natürlich so das durch das kurze zurückziehen des 2G Netzes die Xiaomi auf 5G nicht nur geholt sondern gezwungen werden. Neben dem besseren Netz gegenüber 4G ist 5G SA irgendwie gar nicht von der Last betroffen obwohl es auf dem Sektor der selben überlasteten 2G Zelle liegt. Morgen wenn alle auf Arbeit sind ist der Spuk sicher wieder vorbei und auch mit EDGE läuft das Webradio wieder.
So ein aggressives Verhalten dass das Netz Endgeräte dazu zwingt hatte ich noch nirgendwo beobachtet. Selbst mein Tablet hat erstmals zu 4G gewechselt. Mit eingeschaltetem WLAN dagegen passiert gar nichts, da müssen auch keine Daten übertragen werden und die 2G EDGE Zelle reicht für SMS aus. Der Rufaufbau in der überlasteten Zelle ist bei dem schwachen Empfang mit EDGE auch kaum möglich, mit 5G SA aber kein Problem. Ihr wisst ja, es kommt nur ein kleiner Teil der Leistung der Basisstation überhaupt an.
Nachdem ich das so beobachte halte ich es auch nicht für eine Netzstörung sondern für den Versuch irgendwie trotz Überlastung doch noch Daten zu liefern. Schön wenn man daheim Festnetz hat, damit ist jegliches Problem gar nicht erst vorhanden. Ich kann mir vorstellen das so vielleicht mal ein Anruf verloren geht. Die Xiaomi 14 sind ja recht flott, andere Geräte vielleicht um einiges langsamer.
-
Dauernd gibt es Updates. Nicht wie bei anderen Herstellern monatlich per Neustart sondern immer wieder zwischendrin mitten im System. Mal will das Bluetooth ein Update, mal das WLAN oder was ja immer wieder spannend ist per Update für die Systemapps und nicht nur über den Playstore. Nun hat das 14 Ultra wieder ein riesiges Kamera Update erhalten. Für mich als Nutzer scheint man am Zusammenspiel der Linsen und deren Auslösezeit gefeilt zu haben. Generell bin ich trotz Sommer mit der Akkulaufzeit recht zufrieden. Die Juli Updates für Google kamen Anfang Juli und sofort nach der Veröffentlichung. Bei meinen älteren Geräten geht da immer noch nichts mehr, es lässt sich nichts installieren, jedenfalls nicht auf normal beschriebenen Wegen. Die 14er machen jedenfalls einen sehr guten Job.

-
Kann es eigentlich sein das o2 Nachts gegen 1Uhr immer mal wieder was am Netz macht? Manchmal ist nur mal ein Sektor für ein paar Minuten weg und dann ist alles wieder da. Das gute ist, man hat noch benachbarte Stationen die ein wenig Restsignal liefern. Sowas wird auch nicht im Livecheck angezeigt und da ich mehrere Geräte habe fällt es auf allen gleichzeitig auf.
Ein Nachtrag noch hierzu. Alle Geräte die dort eingebucht waren sind vollständig aus dem Netz geflogen und mussten mindestens offline gestellt werden um sich wieder einbuchen zu können. Die Geräte welche in 2 anderen Stationen eingebucht waren sind noch normal in Betrieb. Dieses seltene Phänomen ist mir schon ewig nicht mehr begegnet. Der Livecheck zeigt natürlich nichts an weil ist ja auch nichts mehr.
-
Kann es eigentlich sein das o2 Nachts gegen 1Uhr immer mal wieder was am Netz macht? Manchmal ist nur mal ein Sektor für ein paar Minuten weg und dann ist alles wieder da. Das gute ist, man hat noch benachbarte Stationen die ein wenig Restsignal liefern. Sowas wird auch nicht im Livecheck angezeigt und da ich mehrere Geräte habe fällt es auf allen gleichzeitig auf.