Beiträge von pomnitz26
-
-
Genau dafür ist Beamforming und auch n78 nicht gedacht.
Beamforming spielt seine Stärke auf mittlere Reichweite 250m-2000m aus.
Wenn die Sender so dicht beieinander stehen wäre alles gut. Manchmal wäre es schön wenn im Umkreis von 10km überhaupt etwas wäre.
Mal eine andere Frage.
Es gibt bei Xiaomi ja Snapdragon und MediaTec Chipsätze. Gerade bei den ersten die im Windows Phone schon netzwerktechnisch recht ordentlich gearbeitet hatten war ich recht zufrieden. Wie sieht es denn im o2 Netz mit den MediaTec Chipsätzen aus? Wenn da mal nur schwaches 2G vorhanden ist kann man dann wenigstens noch Webradio hören? Wenn alles so gut wie die Xiaomi 14 mit Snapdragon 8 Gen3 arbeiten würden wäre alles gut. Selbst dem 888 mußte ich kürzlich Hotspot geben. Das war zwar im Brandenburger Wald im Auto aber manchmal fehlt eben nicht viel zwischen nichts und zufrieden sein. Die MediaTec scheinen sehr effizient und akkuschonend zu sein.
-
Uns hatten sie damals die Windräder ebenfalls einfach hingesetzt. Wir haben es überlebt. Leider waren sie teurer und öfters defekt so das sie heute nicht mehr da sind. Ein Traum meinerseits wäre gewesen das es dort auch Mobilfunk geben könnte. Damit wären hier die Funklöcher die alle haben geschlossen worden. Es wird so niemals was. Alle würden sich freuen wenn da was käme. Man hangelt sich so von WLAN zu WLAN.
-
Kann jemand etwas zur Reichweite sagen? Taugt das mehr als ein WLAN?
-
Irgendwie ist Beides relativ unbefriedigend: Bei NSA sind natürlich nur 0,6 - 1,1 MBit/s Upstream schon arg wenig, anderseits sind bei SA nur 16-19 MBit/s Downstream schon arg wenig.
Im Grunde hast du mit NSA dann 4G Downstream und 3G Upstream, umgekehrt mit SA 3G Downstream und 4G Upstream.
Man müsste nur den Berg zwischen den 2km abtragen. Schon sind die 300/50MBit per altem LTE Smartphone erreichbar. Da sieht es bei der Telekom mit den Antennen darüber deutlich schlechter aus aber da ist kein SA verfügbar.
-
Wir haben hier zwischen den Hängen ja trotz 2km Entfernung nicht mehr viel vom Mobilfunk. Ich bin ja ein Fan von 5G SA. Die FritzBox 6850 5G hat ja leider nur 1 LOW Band Modem und kann mit einer Datenkarte die 700/800MHz gar nicht verbinden was aber zumindest mit den Xiaomi noch funktioniert.
Die Basisstation um die es geht hat 700/800/900/1800/2100MHz. 900MHz ist nur für GSM und fällt sowieso komplett weg. Bei den anderen Stationen sind hier nach den Umbauten 700/800/900MHz die 900MHz auch mit LTE versehen. Die FritzBox möchte am liebsten alles kombinieren was so empfangen wird und will im NSA Betrieb die 800/1800/2100MHz schalten. Aufgrund des schwachen Signals kommt da nicht mehr viel dabei heraus. Der Download kann in Einzelfällen besser sein, der Upload ist im NSA Betrieb aber katastrophal. Im SA Betrieb zeigt sich also das nur alleine das N28 Band auf 700MHz deutlich im Vorteil ist. Die FritzBox hat den Vorteil zu SA gezwungen werden zu können und verbleibt dann dort nach ewiger Netzsuche. Das Redmi Note 11 Pro 5G geht auch gerne zum NSA zurück und muss per SA Schalter immer wieder zu SA bewegt werden. Wenn man Pech hat springt es auch auf 2G. Das Xiaomi 14 und 14 Ultra arbeiten hier aber schon wieder besser und erkennen das der SA Betrieb effektiver ist und halten sich er dort auf.
Nun aber mal in Zahlen und Bildern warum die 700MHz im Stand Alone einfach nur die Performance gewinnen müssen. Die FritzBox optimal daheim positioniert erkläre ich mit den Zahlen die o2 so sonst nicht verstehen kann:

5G 476 und 474 sind Sektor 1 und 3 mit 700MHz N28 SA mit ausreichendem Signal.
4G LTE 07872-15 ist Sektor 1 mit 800MHz der selber Station. Im NSA Betrieb werden diese von Sektor 1 mit den letzten beiden Zellen 366 und 253 zusammengeschaltet. In Sendernähe geht das bestens und die 300/50MBit der SIM Karten werden erreicht. Mit den Xiaomi was die 700MHz NSA noch dazu schaltet wird dann das SIM Karten Limit deutlich überschritten.
5G 962 ist eine andere Basisstation meiner Arbeit ca. 7km weg. Hier im Ort teilweise sehr stark.
Die deutlich bessere Performance im SA Betrieb gegenüber NSA ist also rein auf den schwachen Empfang vor Ort zurück zu führen da das Signal der höheren Frequenzen einfach nicht mehr ausreichend ist. Es liegt allein am stabilen Upload. Was mich am meisten ärgert, Datenkarten können gar kein SA und sind somit hier genau wie LTE kaum brauchbar einsetzbar.
Speedtests im NSA Betrieb:
https://www.speedtest.net/my-result/a/10128126534
https://www.speedtest.net/my-result/a/10259535617
https://www.speedtest.net/my-result/a/10128625250
Speedtests im SA Betrieb:
https://www.speedtest.net/my-result/a/10261845423
-
Ich wollte damals auch einen Festnetzanschluß. Es gab keine obwohl die Leitungen liegen. Die Bundesnetzagentur meinte in Teilen sei draußen sogar ein Mobilfunknetz verfügbar und reiche aus. Bis heute sehe ich jedenfalls sofort welches Handy gut ist und welches nichts taugt.
So nutzte ich über Jahre o2 LTE per Dachantenne obwohl es aller Theorie entgegen gar nicht funktionieren sollte und war den Festnetznutzern deutlich voraus. Dann kamen die Glasfaser in die Kästen und plötzlich baute o2 alles um und nahm zusätzliche und bereits abgeschaltete E-Plus Masten in Betrieb. Ich wollte lange zur Telekom wechseln aber Datenvolumen war dort zu teuer.
Jedenfalls wollte ich das angebliche Grundrecht auf einen Telefonanschluß in Anspruch nehmen. Nach der Antwort war mir klar, sinnlos.
-
Ich habe ein richtig geiles Phänomen:
Ich kann RCS Messages empfangen, aber er lässt nur SMS versenden.
Rcs ist korrekt registriert.
Beim Sender und auch beim Empfänger? Hat es der Empfänger nicht kann ein Bild auch eine MMS sein. RCS zeigt das aber vorher an.
-
Aber immerhin ist da die Telekom so „dreist“ oder eher schlau und übergeht die Gegner immer öfter einfach indem man das von der höheren Stelle entscheiden lässt 😂
Halte ich auch für den besten Weg.
-
Bei Xiaomi ist der SA Schalter in den SIM-Karteneinstellungen des Gerätes immer verfügbar. Das bedeutet lange nicht das es auch wenn verfügbar alleine genutzt wird. Meine FritzBox 6850 5G will am liebsten nur NSA nutzen, da muß ich SA schon erzwingen, beim Handy bei Downloads oder ähnlichem auch. SA ist mehr für den Standby Zustand oder für N28/N78 gleichzeitig. Das wird meistens als 5G+ angezeigt.