Beiträge von pomnitz26

Ich als o2 Fanboy wegen Preis / Leistung was bei mir massenhaft Datenkarten zu riesigen Datenvolumen bedeutet bin der Meinung vor 5 Jahren war o2 noch gar nicht brauchbar. Die Telekom war weit aber auch genau da wo ich sie brauchte auch nicht weltbewegend. In den letzten 5 Jahren ist bei allen irre viel passiert passiert. Neue Masten, neue Umbauten, aus 3 unbrauchbaren Netzen wurde 3 brauchbare gemacht wobei auch die Telekom schon immer voran ging. Ausnahmen gibt es immer und ich bin froh wenn o2 die Telekom oder Vodafone dazu nutzt einfach mit auf deren Masten zu gehen.

o2 ist also E-Plus + Vodafone + Telekom und natürlich auch o2 geworden. Mancher Mast ist vielleicht nur mit der 700/800/900 MHz Kombi von o2 gebaut aber auch die Telekom hat bei mir auf Arbeit den Umbau von 800MHz LTE auf 900MHz LTE erweitert und sieht das als Endergebnis an. Leider ist mein Congstar zu langsam um das auszuprobieren. Kollegen erreichen immer die 50MBit was ich mit 5G von o2 zu Anfang vordoppeln konnte, mittlerweile aber oft sogar nur noch einstellig ist. Man merkt bei o2 den über mehrere Masten weitergeleiteten Richtfunk deutlich. Deren Ausbau kommt ein paar Jahre später. Soll jeder für sich sehen was am besten passt.

Ich sollte kleine günstige Verträge am liebsten ohne Laufzeit empfehlen weil o2 ja so günstig ist. o2 hat aber nur große Volumen.

Im 2€ Bereich ist es bei mir Congstar Prepaid, im 10€ kann ich das jedem nur ans Herz legen. Telefonica wäre auch vom Netz her gegangen. Es hat sich da noch keiner beschwert und es kommen auch keine Rückmeldungen mehr weil jeder damit selber klar kommt. Da kann ich o2 Fan sein wie ich will.

Und Anzeige Datenverbrauch (M/D) geht nicht.

Hier nach dem Update gerade eben auch nicht. Immerhin ist seit der Vertragsverlängerung wenigstens der Gesamtverbrauch einsehbar.

Ansonsten bleibt mir der alte Weg. DSL Home Vertrag aufrufen und Zugangsdaten Router. So sehe ich den Verbrauch jeder Karte einzeln. Blöd nur, es steht noch vor dem Zurücksetzen des Volumens durch die Vertragsverlängerung. In der App Übersicht selber sieht man schon den neuen Zähler.

Das liegt nicht an RCS sondern einfach das keine Daten fliesen bei schwachem Edge Signal, das heutzutage überhaupt noch Daten im GSM Netz fließen ist ja nicht selbstverständlich. Bei Vodafone werden oft Datenverbindungen gar nicht aufgebaut und bei o2 steht zwar E im Display aber es passiert minutenlang gar nichts bis irgendwann die Daten einzeln Hand gezählt eintreffen.

SMS widerum fliesen über den Signalisierungs-Kanal das funktioniert selbst dann noch wenn Gespräche nur Hackschnitzel sind. Wenn keine SMS mehr gehen dann geht gar nichts mehr.

Das weiß der o2 Kunde natürlich auch. Das Netz war hier so überlastet das selbst SMS vor 4 Jahren schon zu viel waren. Deswegen eben mit Multicards am Fenster. DSL und Festnetz gab es nicht, es gab einfach keine freien Leitungen mehr obwohl viele Häuser gefallen sind.

Ansonsten ist RCS eine tolle und häufig genutzte App die ähnlich zuverlässig oder zuverlässiger als andere Messenger funktioniert. Mancher will nur per RCS kontaktiert werden.

Also keinen bevorzugten Anker, das Netz nimmt was gerade am stärksten empfangen wird?

So sieht es bei mir aus. Jeder Meter zwischen den Bergen ist immer ganz individuell, vor allem wenn der nächste Mast um die 10km weg ist. Bis 1km haben wir den Standard. Auch in der Stadt zwischen den Hochhäusern oder wenn man in den Fahrstuhl rein geht nimmt das Handy was es kriegen kann.

Und selbst da wird dann bevorzugt N28 oder n78 zu den LTE Zellen aggregiert wenn verfügbar.

Gibt es eigentlich bei o2 eine bevorzugte Frequenz welche wenn verfügbar als LTE Anker benutzt wird?

Bei mir mit N28 gestern mal wieder draußen gewesen. Das springt wo nicht wirklich versorgt mit N28 im NSA zwischen 800/1800/2100MHz hin und her. Da stehen dann so Dinge wie 10MHz + 20MHz, 10MHz + 15MHz oder mal 10MHz + 15MHz + 20MHz. Als Nutzer merkt man das aber nicht, die Verbindung bleibt auch stabil gehalten.

Dann an einer anderen Stelle hatte ich noch 800+900MHz nur als LTE da stehen. Bei Deaktivierung von 5G NSA gab es aber nur 900MHz im LTE Betrieb. Normalerweise kenne ich standardmäßig 700/800MHz im NSA. Im SA Betrieb dann natürlich nur N28. Die Entfernung stimmte auch nicht, es war fast doppelt so weit weg. Zum Spaß hatte ich dann noch auf nur GSM gewechselt. Die selbe Station zeigte dann als Entfernung die Realität von rund 10km an. Erstaunlicherweise spielte das Webradio dann auch stabil weiter.

In Halle Saale sind in der Regel 5G+ mit 700/3600MHz SA. Alles andere habe ich kürzlich mit den Bildern der FritzBox hier hochgeladen.

Wenn ich nur schwaches EDGE habe tut sich RCS sehr schwer. Da bekommt der Absender irgendwann mal eine Rückmeldung das beim Empfänger nichts ankommt. Dann sendet man die Textnachricht nochmal als SMS und sofort ist es beim Empfänger. Das wird auch so angeboten, entweder Nachricht erneut oder per SMS/MMS senden. MMS kosten leider immer noch extra.