Beiträge von Kloeffer

    Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch Kunden geben soll, bei denen noch Kabel im Keller liegt, die aber keinen Kabelanschluss in der Wohnung wollen (die beschiss... Überbuchung würde ich mir nie wieder freiwillig antun) bzw. wo der Vermieter sich auch querstellt, da es mittlerweile eine Sat-Anlage gibt. Ich könnte bei Vodafone keinen Festnetzanschluss buchen. Hoffe o2 kommt nicht auf die selbe Idee....

    Die Fälle von Überbuchung bzw. zu viele Leute pro Segment waren früher wirklich ein großes Problem. Aber heute tritt das eben kaum noch auf, da die Segmente immer weiter zerteilt wurden und noch werden.

    Kann durchaus sein, dass Roaming nicht aktiviert ist. Das ist eine dieser Maschen von Mobilcom, man soll die Kundenhotline dazu kontaktieren, die es einem dann gönnerhaft freischaltet.


    Danach hat man unter Umständen eine vorab deaktivierte Werbeeinwilligung plötzlich aktiviert (über ein 5 Euro-Gutschriftsangebot). Also auf der Hut sein bei dem Laden!

    Ist doch schon länger relativ normal bei den Drittanbietern, dass Roaming die ersten 6-8 Wochen gesperrt ist. Kann man aber auch selbst über das Onlineportal über den ´Bereich (Tarif-)Optionen freischalten. Dazu muss man wirklich nicht mit dem Service telefonieren.

    Ich sehe die Displaygrösse gar nicht mal als den entscheiden Faktor, wobei dieser erst jetzt bei den Vollflächendisplays zum tragen kommt.

    Mein Sony Xperia XZ Premium ist etwa genauso gross wie mein iPhone XR (sowohl Volumen, als auch Gewicht), doch die Display-Diagonale ist von 5,5" auf 6,1" gewachsen. Und das iPhone 12 mini wird etwas kleiner werden als das SE2 aber ein 5,4" statt 4,7" Display haben.

    Natürlich ist der Formfaktor das Entscheidende, aber da man eben fast nur noch Geräte bekommt bei denen das Display nahezu die komplette Vorderseite einnimmt kann man schon die Displayangabe verwenden. Im Grunde gilt für mich, alles zwischen ca. 145-153 mm Gehäuselänge kommt in Frage.

    OK. Danke für den Hinweis

    So wie ich die Sache sehe gibt es das, genau wie den KV, nur mit 24 Monatsknebel. Da fällt mir wieder ein, dass das Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz bereits im März 2019 ein Gesetz gegen lange Vertragslaufzeiten angekündigt hat. Demnach sollte die Standardlaufzeit auf max. 12 Monate, und die automatische Verlängerung auf drei Monate begrenzt werden. Das Gesetz gibt es bis heute nicht.

    Naja ein Gesetz haben sie ja nicht angekündigt, sondern nur einen Vorstoß in die Richtung unternommen. Denke aber nicht, dass das so schnell eingeführt wird und man lieber die Unternehmen mit langfristigen Einnahmen planen lässt. Aber eine höhere Flexibilität fände ich auch top.

    Andere Frage sind die aktuellen Rückholangebote eigentlich mit oder ohne 1-Mbit Drossel?

    Geht nicht per App. Die App habe ich gerade eben erst heruntergeladen. Ist also die aktuellste Version. Die Optionen sind die gleichen wie auf der Kundencenter auf der O2 Webseite.


    Wie neu muss denn die eNodeB Hardware sein?


    Echtes 5G ist 5G (auch NSA) welches Geschwindigkeiten von 1 GBit/s und mehr im Downstream ermöglicht. Alles andere ist eine billige Mogelpackung die gegenüber 4G kaum oder keine Vorteile bringt.

    Dass 5G mehr Vorteile wie nur eine höhere Datenrate bietet ist dir schon bekannt oder?
    Klar erreicht man die nur über höhere Frequenzen mit kleinerer Abdeckung, deshalb ist 5G auf 700Mhz aber keine Mogelpackung. Nur sollte man dann eben auch nicht auf Werbung mit 1Gbit setzen wenn der Ausbau mit 700Mhz oder ähnlichen Frequenzen vorangetrieben wird.

    Genau das sehe ich eigenlich nur bei "Technik-Nerds". Die interressierts halt ob sie 3G oder LTE benutzen weil die meisten davon ausgehen LTE ist schneller (was meistens ja auch so ist).


    Dem Rest, der mit Technik eher weniger zu tun hat, isses egal was da im Display steht hauptsache Daten fließen irgendwie.

    Ich kenn das aber auch eher von "technikfremden Personen". Da schauen so einige auf das Gerät und jammern wenn wieder nur H oder E angezeigt wird.