Beiträge von Kloeffer

Ich würde mir eher bis zu 200/40 MBit/s bei o2 und Ay Yildiz, 100/20 MBit/s bei Blau und Tchibo Mobil und 14,4/1,76 MBit/s bei den ganzen Billigmarken wie Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub wünschen.

Und wenn man schon 5G ausbaut dann sollte man es schon so ausbaueen das es in der Realität für mindestens solide dreistellige Datenraten reichen.

Da wär o2 aber schön doof, da könnten sie die ganzen Marken die du unter Billigmarken führst auch gleich einstellen. Da würde doch kaum mehr jemand zugreifen.

Und nein 5G heißt nicht dass jeder dreistellige Downloadraten hat, vielmehr hat es zur Folge, dass man an ganzen überlaufenen Stellen im o2 Netz eben nicht bloß einstellige Mbit/s-Raten bekommt sondern durchaus mehr und das auch noch für mehr zeitgleiche Nutzer. Aber das führt im Aldi Talk Thread zu weit.

m:tel ist schon ein renomiertes Unternehmen, nicht nur auf dem Balkan sondern auch schon in Österreich und der Schweiz. Da hätte ich echt keine Bedenken.

Für Postident müsste man extra in eine Filliale fahren, und müsste dann auch hoffe das auch ein kompetenter Mitarbeiter anwesend ist. Denn leider sind mit so Sachen wie Postident aber auch Express-Paketen manche Mitarbeiter überfordert.

Dennoch bleibt das zusenden eines Ausweisfotos einfach ein Verfahren, das weder sicher ist noch der heutigen Zeit gerecht wird. Da ist selbst das Postidentverfahren in der Filiale besser. Aber Postident heißt ja nicht zwangsläufig Filialbesuch, denn das gibt es auch per Video.
    Und dennoch sollte eine Identifikation mittels elektronischem Personalausweis in meinen Augen schön langsam standardmäßig angeboten werden.

Ich habe eben gelesen, Renault will den Twity einstampfen, und ich frage mich, warum jetzt erst? Ich meine salopp gesagt, Renault hatte eigentlich nie Bock auf das Teil. Gebaut seit 2012, nicht ein nennenswerter Facelifts, und bis heute kein update beim Akku. Abgelöst werden soll er von einer kompletten Designkatastrophe namens "Duo", den es nur als Abo geben soll. Wird auch der dann in x Jahren sang und klanglos eingestellt?

In meinen Augen ist der Duo im Hinblick auf das Design einfach nur die evolutionäre Nachfolger des Twizy. Klar moderner und kantiger aber sonst sind die Grundzüge doch sehr ähnlich. Ist also weniger ein sang und klangloser Abschied sondern eher ein moderner Reboot.

Ich finde es höhst irritierend, praxisfern und potenziell lebensgefährlich von einem Notruf abzuraten und stattdessen aufzufordern sich an (oft nicht mal vorhandenes) Zugpersonal zu wenden, dass man auch erst suchen müsste:!: (Brauchte ich aus anderen Gründen Zugpersonal, bin ich oft etliche Minuten lang durch den Zug gelaufen, teils sogar erfolglos. Im Notfall würde so nur wertvolle Zeit verschwendet:!:)

Wie es dann praktisch funktioniert, wenn bei einem Notfall kein sichtbares/ansprechbares Personal im jew. Wagen (oder ganzen Zug) ist, habe ich auch schon miterlebt. Bei Doppeltraktion ist man im hinteren Zugteil ja oft ganz offensichtlich auf sich allein gestellt. Und am nächsten Halt in den vorderen Zugteil zu hechten (was bei wenigen Sekunden Türfreigabe auch leicht schief gehen kann) um dann vor der Fahrerkabine Radau zu machen bringt auch nicht zuverlässig und schnell das "Gewünschte".

(Wenn man von Heiserkeit und schmerzenden Händen vom Hämmern und einem "Empfangskomitee" der Bundespolizei am nächsten größeren Hauptbahnhof absieht, wobei doch eigentlich ein Notarzt benötigt worden wäre, der bis zu diesem Zeitpunkt nicht mal alarmiert wurde! Da kann man nur hoffen, dass bei einem med. Notfall dann nicht so viel Verzögerung eingetreten ist, dass die Person in Not deswegen verstirbt. - Ist wohl nicht, oder ich habs nur nie erfahren.)

Doch es ist sogar höchst sinnvoll. Denn so kann der Einsatz der Rettungskräfte besser koordiniert werden. So wird dann ein Haltepunkt vereinbart, der aus zeitlicher Sicht der schnellste Zugriffspunkt für die Einsatzkräfte ist. Während bei einem normalen Notruf aus dem fahrenden Zug heraus die meisten Reisenden keine Ahnung haben wo sie sich gerade befinden. Ja die Meldekette wird dadurch länger, die Abstimmung aber eben in der Regel auch deutlich besser.
    Und in der Regel hast du bei mehreren Zugteilen auch mehrere Zugbegleiter. Und bei Zügen ohne Zugpersonal (z.B. S-Bahn) gibt es dann im Türbereich oft entsprechende Sprechstellen an denen man Kontakt zum Triebfahrzeugführer aufnehmen kann.

Früher oder später kann man sich nicht mehr davor verschließen. So richtig Durchdacht ist die Einführung bei ALDI TALK wohl nicht. Ich glaube kaum, dass Blau noch vor Weihnachten 5G einführt. Wohl eher erst nächsten Sommer oder so. Ggf. will man teilweise LTE entlasten, indem man einen größeren Kundenstamm ins 5G Netz lässt.

Inwiefern hältst du die Einführung bei AldiTalk für nicht durchdacht?
    Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass da andere Marken noch nachziehen. Wobei blau in den letzten Jahren eher immer die letzte Marke war bei sämtlichen Neuerungen.

Die übrigen O2-Discounter werden früher oder später auch 5G bekommen. Bei den Discountern im Telekom- und Vodafone-Netz glaube ich nicht, dass das auf absehbare Zeit passieren wird. Die hatten auch kein Problem damit die Nutzer im 3G-Netz schmoren zu lassen, und das war weitaus schlechter ausgebaut als das heutige 4G.

Nachdem die Telekom mit der Öffnung von 5G für Discountermarken vor kurzem gestartet ist und nun schon Aldi Talk nachzieht sehe ich das eher als Zeichen dafür, dass sich die Freigabe nicht auf Marken im Telefonica Netz beschränken wird.

Aber um zurück zu AldiTalk zu kommen, ich gehe davon aus, dass sie mit der Öffnung von 5G und der im Vergleich zu den vergangenen Jahren aktiven Vermarktung der Tarife schon den ein oder anderen neuen Kunden bekommen.

einfach mal abwarten....
    Die Kombipakete wurden gerade erst letzte Woche angepasst. Und bisher war es bei den letzten Discounter Tarifänderungen immer so, dass die Datenpakete einige Wochen später ebenfalls angepasst wurden.